Auspuffklappe kaufen/bauen - einbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2in1 Auspuff den ich optisch an meinem Bike passend finde und gerne behalten möchte.


    Der Auspuff hat eine E-Nummer, ist mir mit DB-Killer zu leise und in einigen Momenten wie Stadtfahrten oder auch Ortschaften o.Ä. ohne DB-Killer wiederum zu laut. (Auch in Hinblick auf Passanten 8o )

    Ich hätte den Auspuff gerne "regelbar" mit einer Klappe o.Ä.


    Mein Gedankengang:

    Sich eine Auspuffklappe irgendwo, ggf an der Verbindung wo die zwei Krümmer in den Schalldämpfer übergehen einbauen.

    Entsprechend wäre eine möglichst kleine Konstruktion natürlich am coolsten.


    Habe mal nach Auspuffklappen gegoogelt, finde da aber eher was aus dem KfZ Bereich und recht groß mit großem Stellmotor oder klobiger Unterdruckdose.


    Hat vllt. jemand eine Idee wo man fündig werden kann oder ob es sowas gibt?

    Bin noch am "Brainstormen"

  • Auspuffklappe kann man machen, ist aber immer bulky. Wird deshalb auch von anderen Herstellern hinten im Topf verbaut.


    Ich würde mir einen neuen DB Killer besorgen, und sukzessive erstmal mehr und dann grössere Löcher bohren, bis der Sound passt. Prallplatte nicht anrühren, damit man keinen Zollstock durchstecken kann.


    Neu deshalb, falls man es übertrieben hat und den alten doch wieder braucht.

  • Es gibt Klappen zum Nachrüsten


    https://www.google.com/search?…z-hp#imgrc=rmeZRSdsgRaQWM


    zum Beispiel.

    Nachrüsten lassen ist für bestimmte Auspuff Anlagen auch legal möglich. Schau mal bei EBay Kleinanzeigen. Da habe ich so ein Angebot gesehen von Milobike .

  • Es gibt Klappen zum Nachrüsten


    https://www.google.com/search?…z-hp#imgrc=rmeZRSdsgRaQWM


    zum Beispiel.

    Nachrüsten lassen ist für bestimmte Auspuff Anlagen auch legal möglich. Schau mal bei EBay Kleinanzeigen. Da habe ich so ein Angebot gesehen von Milobike .

    Jaaa sowas habe ich gesucht.

    Alles was ich bisher fand war sehr groß.

  • Dass laut out ist kann eigentlich nur jemand sagen, der besser Elektro Moped fahren sollte. Natürlich ist das verboten, sich selbst was zu bauen. Ist ja auch irgendwie logisch bei der Steuerung von modernen Motoren.

  • Wegen euch "harten Jungs" gibt's immer mehr Beschränkungen für uns.

    Ich bin immer sehr erfreut, wenn ich deshalb eine Umleitung fahren muss.

    Ne, das ist wegen den Rennsemmelblödmännern, die der Meinung sind mit einem offenen Auspuff die selbe Strecke 47 Mal hintereinander fahren zu müssen. Ein "echter" Rocker macht sowas nicht, der fährt 600Km zur Party, säuft wie ein Loch, quatscht irgendwelches Benzin mit Leuten am Lagerfeuer und fährt dann am nächsten Tag 600Km wieder zurück.

    Der stellt auch keine fragen wegen "Schräglagenfreiheit" oder "Verbesserung der Bremsen" oder sonst irgendein scheiss, den nur Leute fragen die sich mal ne Harley kaufen weil sie schon immer von geträumt haben.....

  • Wegen euch "harten Jungs" gibt's immer mehr Beschränkungen für uns.

    Ich bin immer sehr erfreut, wenn ich deshalb eine Umleitung fahren muss.

    Ganz gewiss.

    Die Beschränkungen gibts, weil die Politik das so will und nicht wegen "harten Jungs". Die Freiheit ist in den letzten Jahren scheibchenweise gestorben. Und jetzt sind wir da, wo wir jetzt stehen.

  • Ne, das ist wegen den Rennsemmelblödmännern, die der Meinung sind mit einem offenen Auspuff die selbe Strecke 47 Mal hintereinander fahren zu müssen. Ein "echter" Rocker macht sowas nicht, der fährt 600Km zur Party, säuft wie ein Loch, quatscht irgendwelches Benzin mit Leuten am Lagerfeuer und fährt dann am nächsten Tag 600Km wieder zurück.

    Der stellt auch keine fragen wegen "Schräglagenfreiheit" oder "Verbesserung der Bremsen" oder sonst irgendein scheiss, den nur Leute fragen die sich mal ne Harley kaufen weil sie schon immer von geträumt haben.....

    Udo, du sprichst mir einfach aus der Seele:thumbup:

  • Eine laute Harley, die mit 2000 bis 3000 rpm dahertuckert, stört eigentlich niemanden. Eine offen Akrapovich mit 10500rpm ist eine ganz andere Sache.


    Trotzdem mache ich die Klappe zu und fahre noch untertouriger, wenn ich in ein Wohngebiet sehr früh oder sehr spät rein- oder rausfahre. Manche Leute haben Babys oder schlafen schlecht, Da muss man nicht ohne Not jmd aufwecken. Hab deshalb auch noch nie in meiner Wohnsiedlung irgendeinen Ärger deswegen bekommen. Eher im Gegenteil.


    "Rocker", gibts die eigentlich noch? Oder haben die sich seit dem Patchverbot in Luft aufgelöst?


    Bier habe ich schon.

  • Ganz gewiss.

    Die Beschränkungen gibts, weil die Politik das so will und nicht wegen "harten Jungs". Die Freiheit ist in den letzten Jahren scheibchenweise gestorben. Und jetzt sind wir da, wo wir jetzt stehen.

    Du meinst, nur weil die Politik es so will, haben wir jetzt diese ganzen Beschränkungen und den - über die Jahre - erfahrenen Freiheitsverlust beim Biken?

  • Ich würde das so meinen. Erst wenn alle individuelle Freiheit weg ist, werden die Politiker zufrieden sein. Denn dann können sie so richtig durchregieren. Ohne Widerstand.

  • Du meinst, nur weil die Politik es so will, haben wir jetzt diese ganzen Beschränkungen und den - über die Jahre - erfahrenen Freiheitsverlust beim Biken?

    Genau das meine ich. Passt alles gut zusammen, FFF, ständige Gängelei und scheibchenweise Beschneidung von Freiheiten. Lügen und Halbwahrheiten zur Durchsetzung von fragwürdigen Beschlüssen.

  • Ich würde das so meinen. Erst wenn alle individuelle Freiheit weg ist, werden die Politiker zufrieden sein. Denn dann können sie so richtig durchregieren. Ohne Widerstand.

    Die haben sich letztes Jahr wahrscheinlich vor Wut in den Arsch gebissen, als sie gesehen haben wie schnell das mit ganz vielen Teilnehmern auf den Bikerdemos ging. Hier in Leipzig waren glaube 800 angemeldet und 16500 wurden gezählt.

  • Genau das meine ich. Passt alles gut zusammen, FFF, ständige Gängelei und scheibchenweise Beschneidung von Freiheiten. Lügen und Halbwahrheiten zur Durchsetzung von fragwürdigen Beschlüssen.

    Es ließe sich kein Zusammenhang herstellen, zwischen den etwa 150000 Neuzulassungen von Motorrädern pro Jahr (in den letzten 40 Jahren) und dem damit vermehrten Straßenlärm?


    https://de.statista.com/statis…ftraedern-in-deutschland/


  • Ich bin da "ziemlich" bei dir.

    Lautstärke bzw. Lärm ist nicht einfach wie viel dB irgendwo gemessen werden. Der Frequenzbereich spielt hier auch eine Rolle.
    Und da wirkt ein hochfrequentes 10500rpm Rennbike deutlich penetranter als ein tieffrequenter Chopper.

    Dennoch kann ich es auch nachvollziehen wenn innerorts Leute an der Eisdiele oder einem Restaurant draußen sitzen und da eine Gruppe Harleys mit offenen Töpfen langher knattern, dann ist erstmal für Paar Sekunden keine Kommunikation möglich.

    Daher kommen ja meine Überlegungen meinen Auspuff "regelbar" umzubauen. Einfach um eben doch etwas Rücksicht nehmen zu können.
    Ob das Ding dann legal ist oder nicht, ist mir dann schnuppe. Es wird dadurch nicht lauter als es jetzt ist und gefährlicher auch nicht... Also ist es mir ziemlich egal.
    Ich bin an einer für mich "geilen" Umsetzbarkeit interessiert um eben nicht einen Auspuff aus dem Katalog zu ordern der ggf ein E-Zeichen hat und regelbar ist. Und dieser Gedanke der Individualisierung/ Individualität ist eben HARLEY DAVIDSON.

    Ne, das ist wegen den Rennsemmelblödmännern, die der Meinung sind mit einem offenen Auspuff die selbe Strecke 47 Mal hintereinander fahren zu müssen. Ein "echter" Rocker macht sowas nicht, der fährt 600Km zur Party, säuft wie ein Loch, quatscht irgendwelches Benzin mit Leuten am Lagerfeuer und fährt dann am nächsten Tag 600Km wieder zurück.

    Der stellt auch keine fragen wegen "Schräglagenfreiheit" oder "Verbesserung der Bremsen" oder sonst irgendein scheiss, den nur Leute fragen die sich mal ne Harley kaufen weil sie schon immer von geträumt haben.....


    Aber rembrand91 vermittelt das ziemlich gut worum es uns doch geht, sonst hätten wir keine Harley sondern eine BMW gekauft, oder?


    Bei der Aussage "Anleitung zu illegalen Handlung" hätte ich mich tatsächlich fast eingenässt <X



    Ich werde kommendes Wochenende den Endtopf eh mal abbauen zwecks Tieferlegung. Da werde ich mal den Durchmesser ausmessen und mal die Auspuffklappe prüfen.
    Hatte mir das in etwas so vorgestellt an die Auspuffklappe und den Auspuff "V-Bandschellen" zu schweißen und so als "Zwischenstück" einzubauen.

  • Es ließe sich kein Zusammenhang herstellen, zwischen den etwa 150000 Neuzulassungen von Motorrädern pro Jahr (in den letzten 40 Jahren) und dem damit vermehrten Straßenlärm?


    https://de.statista.com/statis…ftraedern-in-deutschland/

    Motorräder werden immer weniger. Auch die gefahrenen Kilometer.

  • Meiner Meinung nach haben die Volksvertreter genau das hier gewollt. Spaltung der Gesellschaft. Jetzt bekriegen sich alle. "Harleys sind schuld, Joghurtbecher sind schuld, Enduros sind schuld" . Schwachsinn sag ich. Schuld sind die schwarzen Schafe und die gibts überall. Jahrelang wurde das System kaputt gespart und nun fehlen die Beamten um zu kontrollieren. Da sind dann Streckensperrungen einfacher. Hier in der ländlichen Gegend wo ich wohne, produziert zum Beispiel kein Möp so viel Krach wie ein Traktor mit Grobstolli die gefühlt nie 50 im Ort fahren.

  • Erst triggert man die schwachen. Die dann in voreilendem Gehorsam die Hilfspolizei spielt. Vor lauter Angst vor möglichen Konsequenzen. Und dann kassiert man den Rest.


    Am, Schluss ist auf jeden Fall alles weg. Wenn man sich nicht wehrt.

  • So Nebenkriegsschauplätze wie Motorradlärm werden nur genutzt werden um von den eigentlichen Problemen abzulenken. Was da aktuell mit der Coroankrise alles schief läuft, weil unsere Politiker pennen, sollte bestraft werden. Aber die machen ja immer alles richtig. Da werden dann so Minderheiten vorgeführt als Ventil. Es wird doch schon genug dagegen getan und man findet auch noch mehr, weil die nie locker lassen. Das zieht sich doch wie ein roter Faden durch mein Motorradfahrerleben.

    Alle die glauben sie wären die braven Bürger, weil sie ja mit den den gesetzteskonformen Serienauspuffanlagen rumfahren sind die nächsten die aufs Korn genommen werden.

  • Das Prinzip ist zwar erkannt worden, trotzdem machen die meisten freiwillig mit. Egal wo jemand aus der Reihe tanzt, da gibt es gleich eine druff. Egal ob der Auspuff zu laut oder zu leise ist. Egal ob einer Motorrad fährt, Rasen mäht, Holz macht oder zur falschen Zeit feiert. Auch egal ob jemand der öffentlichen Panikmache widersteht oder sich von der Angst seine Seele auffressen lässt, zu viele Leute stehen zusammen oder der Nachbar bekommt Besuch? Anonyme Denunzianten-Websites machen den Blockwart froh. Weder exzessive Selbstverwirklichung noch überkompensierte Anpassung und Rücksichtnahme können eine lebendige Gemeinschaft schaffen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich glaube nicht, dass unsere Politiker pennen. Die machen genau das, was sie planen. Immer schön in der Salamischeibentaktik, Scheibchen für Scheibchen bis die ganze Wurscht weg ist. Ich möchte mal detailiert sehen, was uns die letzten 15 Jahre an Freiheiten, Möglichkeiten und Geldern genommen wurde. Und trotzdem wird uns noch täglich suggeriert, wie guts uns doch geht, wie reich doch Deutschland ist und was wir für ein tolles Gesundheitssystem haben. Die Wahrheit sieht aber schon längst anders aus.

  • Ich glaube nicht, dass Politiker per se unterdrücken wollen. Es ist ein Job und sie denken nur an sich. Wenn jeder an sich denkt ist doch an alle gedacht.....

    Leider sind sie inkompetent dabei. Inkompetenz ist ebenfalls ein Zeichen unserer Zeit. Wer am lautesten schreit hat recht. Auf die Anderen hört man nicht.

    Heute so morgen so. Immer wie es passt und die eigenen Taschen füllen.

    Dienst am Volk ist ein Fremdwort geworden.

    Leute wie Helmut Schmidt, Willy Brand etc. egal welche Partei, die ihre Wahl als Auftrag sehen gibt es schon lange nicht mehr.

    Allerdings geht es uns hier noch Gold.

    Ich war lange in Ungarn und häufig in Brasilien. Da möchte ich nicht tauschen.
    Aber man hat doch immer die Wahl. Wenn es was besseres gibt kann man ja dahin. Jammern und klagen hilft ja nicht.

  • Ein Problem ist ja auch das keiner mehr irgendein Risiko übernehmen möchte. (Spreche jetzt von Politik und Unternehmen).

    Sobald etwas passiert schreien alle (die Medien, Twitter usw.) nach einem Schuldigen. Wo es früher noch hies selbst schuld, bzw. Lebensrisiko muss heute jemand verantwortlich sein.

    Kein Politiker möchte einen Shitstorm ernten also wird alles immer weiter reguliert. Irgendwann dürfen wir nur noch mit Schutzhelm zu Fuß aus dem Haus...