Lackbeschädigung am Fender durch Soziussitz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe bei meiner Bob den kleinen original HD Soziussitz verbaut, der auch auf der neuen 2021er verbaut ist. Wurde schon bei der Auslieferung durch HD verbaut.

    Habe das Teil jetzt mal abgeschraubt und festgestellt, dass der Lack auf dem Fender schon recht abgescheuert ist.

    Bin bis jetzt nur ca. 300km mit Sozius unterwegs gewesen. Ok, im Winter wars auch recht schmutzig, da wird wohl der Schmutz als Schleifsand gearbeitet haben. Mach mir da echt Sorgen wie das nach ein paar tausend km ausschaut.

    20210310_102241.jpg


    Werde jetzt mal versuchen den Lack zu polieren und habe Schutzfolie bestellt. Schaut aber kacke aus, wenn die seitlich neben dem Sitzkissen rausschaut.

    Hat wer von euch auch schon so ein Problem gehabt? Gibt es da eine Lösung?

  • Hallo Raste,


    bei meiner Bob liegen beim SoziusSitz nur die Gummibuffer auf dem Fender.

    Das war beim Originalen so und auch beim Mustang Wide Tripper Sozia.

    bei mir liegen auch die Gummipuffer auf dem Fender auf, allerdings kann der Rand das Sitzpads bis auf den Fender gekippt werden. Mit dem Schmutz dazwischen kommt es dann wohl zum abscheuern des Lacks. Die Befestigungsschrauben lockern sich auch ständig, wenn die nicht mit der Zange festgezogen werden, was natürlich noch mehr zum verrutschen führt.


    hier mal ein Bild wie das bei mir ausschaut.

    20210307_163644.jpg


    Ich denke, das Problem werden alle bei der neuen 21er Street Bob bekommen, da ist der Soziussitzt serienmäßig verbaut.

  • Hallo!

    Finde die Lackschäden ziemlich heftig.

    Bisher habe ich noch keine am Fender. Habe zu dem Originalsitz auch noch für das Soziusfahren den Hammrock-Sitz, da meinem Mann der original Soziussitz zu schmal und unbequem war. Das Wechseln der Sitze je nach Laune und Befarf geht ja schnell und super.Bei meinen kurzen Beinen benutze ich die Sozuis-Fussrasten zum Aufsitzen und somit streife ich nichts.


    Gruß

    Andrea

  • Ja da ist bei meiner wesentlich mehr Luft auf der Seite und das Leder vom Sitz kommt nicht auf den Fender.

  • Also da lobe ich mir die FLSTSE2. Da hat Harley unter dem Soziussitz mehrere kräftige chrom-Gummistreifen auf den Fender montiert.


    Wenn der Soziussitz ab ist kann man da ohne Probleme Gepäck draufschnallen.


    Ist halt der Vorteil, wenn man CVO fährt.

  • Servus und Hallo!

    Ich hab gerade mit großem Interesse diese Forum entdeckt. Ich hoffe in den nächsten 2 Wochen meine erste HD in Empfang nehmen zu dürfen. Natürlich eine Street Bob 114 mit dem serienmäßig verbauten Sozius.

    Die "Gebrauchsspuren" scheinen mir schon heftig zu sein und ich würde diese gerne vermeiden. Habt ihr das vielleicht einen Tip für eine gute Schutzfolie o.ä.?


    Danke euch schon mal

  • Ich habe bei mir jetzt ne Lackschutzfolie, in genau der Größe des Soziuspads, aufgeklebt. War gar nicht so einfach die Folie anzubringen, da der Fender nicht gerade ist. Mit dem Föhn hat das aber dann ganz gut geklappt.

    Die Kratz-Spuren habe ich zuvor poliert, sind kaum noch zu sehen.