Schaltprobleme

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    ich hab mir im Dez 2020 eine neue Street Bob gekauft. ich bin gerade mal 120 km gefahren und jetzt ist sie schon in der Werkstatt. Das Problem, ich kann nicht mehr in den Leerlauf und 1.Gang schalten. Nachdem Sie fast zwei Wochen in der werkstatt stand und die Genehmigung von HD zum öffnen des Getriebes kam, wurde der angebliche Fehler gefunden.

    Jetzt bekam ich ein Anruf von der HD Werkstatt. Die Schaltwalze soll der Übeltäter sein. Und man teilte mir auch gleich mit das Sie das Teil bestellt haben. Und jetzt mein Problem. Bis dieses in der Werkstatt ist sollen im schlimmsten Fall nochmal 3 Wochen vergehen. Dann wird es erst repariert. jetzt meine Frage. Wo bitte kommen die Teile her wenn sie die Werkstatt bestellt? Direkt aus Milwaukee oder warum dauert das so lang? und wie schaut es in dem Fall eigentlich mit ein Ersatzfahrzeug aus? Garantie 120 km gefahren und über einen Monat in der Werkstatt. Ist das echt der Service von HD?

  • Servus,

    das mit den Lieferzeiten ist heute eigentlich fast ueberall so.

    Willkommen in der schoenen, neuen Welt, wo keine Bevorratung mehr praktiziert wird weil die Lagerkosten minimiert werden.

    Da hat die MoCo halt auch noch ein Problem mit dem Verschippern uebern Teich - ich vermute mal, dass da nix per Luftfracht rueberkommt.


    Wenn der Haendler sehr kulant ist, bekommst evtl. einen Vorfuehrer ausgeliehen. Das muss der aber auf seine Kappe nehmen, aus Milwaukee sieht der davon keinen Cent.

  • Wenn deine Bob aus Thailand kommt,wie alle in Europa verkauften FBB M8 dauert das eben.Für den US Markt werden die Bikes in den USA gebaut,für Europa wegen dem Trumpmakemebigagain Desaster in Thailand.


    Bin gespannt was das Jahr 2021 noch an Problemchen der FBB hervorbringt.die wird ja schon eine Weile,2018,hier angeboten.Da dürfte nicht mehr viel kommen.aber wenn ich so höre das Drosselklappengehäuse aus Plastik sind,Mmmmmmh.

    S&S hat schon ein Pendant in Alu im Angebot...)))))

  • Das ist Auftragsfertigung. Nach der Bestellung wird die extra für Dich im Punjab per Hand gefeilt, dann in die USA verschifft, dort mit dem Logo versehen, anschließend nach Belgien verschifft und von dort per snailmail zu deiner Werkstatt. ;) Naja, vielleicht nicht ganz genau so, aber in Europa halten die nur häufig abgerufene Teile auf Lager. Wenn Du irgendeinen Totenkopfdeckel bestellst, dann ist er vermutlich Montag abholbereit beim Händler. Die Waren werden auch nicht einzeln verschickt sondern in Posten. Z.B. wenn der Container voll ist, womit er aber noch lange nicht verzollt oder gar auf einem Schiff ist. Ich glaube nur wir in Deutschland sind mit „nächster Tag“ Lieferungen verwöhnt.


    Dass das für einen Wartenden frustrierend sein kann ist verständlich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für die Infos. Aber gibt es da nicht, ich sage mal jetzt, so ein Netzwerk unter den Werkstätten? Mal angenommen ich hätte jetzt eine HD werkstatt. Das ich dann bei einer anderen anruf und frag ob die das benötigte Teil vielleicht auf Lager haben? Oder gibt es in Europa kein Zentrallager von HD wo Ersatzteile gelagert werden? Und was mich noch stört ist, aber das liegt an der Werkstatt selber. Ich hab mein Mopped am Di den 23.02 in die Werkstatt gebracht. Am Fr den 12.03. wurde das erstemal nachgeschaut was defekt sein kann. Über 14 Tage wo das Motorrad sinnlos rumstand. Und jetzt nochmal 3 wochen warten bis das Teil da ist. Die haben nur Glück das momentan so ein scheiß wetter ist.

    Am17.04 ist Demo in Nürnberg. Bis dahin muss es erledigt sein. Ansonsten gibt es Rabatz. kotzt mich eh schon an. Keine 120 km gefahren und schon am Getriebe rumgebastelt

  • Das Thema Ersatzfahzeug solltest Du mal in Deinen Unterlagen nachsehen. Steht da was von Mobilitätsgarantie oder Ähnliches? Und selbst dann bedeutet das nicht, dass Du ein Motorrad bekommst. Bei KTM im letzten Jahr erlebt: „Wir garantieren Ihnen Mobilität und mobil sind Sie auch mit einem Auto.“ Gab dann letztendlich doch ein Motorrad aber da sieht man mal auf was für Ideen die Konzerne so kommen.

  • Passt hier wohl besser...)))


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Schaltwalze defekt ist.

    Da der 1te und Leerlauf nicht fluppen würde mich schon auf die Suche in dem Slot der Walze machen bzw der Endanschlag.Wenn die Walze schon ausgebaut wäre.Denke aber die warten erst mal auf das E-Teil und so lange steht das Motorrad in der Ecke.

    Dieses Teil wird ja sehr präzise gefertigt.Vieleicht ist nur die Distanzierung das Problem.Sonst müsste ja ein paar mehr Motorräder das Problem haben wenn fehlerhafte Walzen im Umlauf wären.Das gabs aber früher auch schon.

    Alle Hersteller hatten grad bei Neukonstruktionen Probleme in der Serie die manchmal auch von den Kunden selbst gefunden wurden.Man hat noch richtig geforscht bloß um am Wo-ende zum Ring zu können....))))


    Blöd ist immer das man heutzutage nicht mehr versucht ein Problem zu lösen sondern sich jeder nur noch auf Aussagen anderer Stellen verlässt.

    Oft ist das ja an Gewährleistungen gekoppelt.Da reicht schon ein,,Kann sein" und schon ist man fein raus.Den letzten beissen halt die Hunde.

    Am Ende steht das Bike Wochenlang im Laden.Vieleicht nur eine falsche Distanzscheibe oder es ist irgendwo ein Grad oder was weiß ich.

    Heute kuckt kaum noch einer richtig hin.Kommt die Walze,wird sie eingebaut und am Ende wars das nicht.Früher war das alles viel mehr Arbeit weil Werkstätten auch viel zu tun hatten und aus Japan der Support wenn überhaupt noch per Telex oder Fax kam....)))).Da musste der Schrauber selber kucken oder bekam Feedbacks aus dem Rennsport.Alles vorbei.

    Evtl. weiß die MoCo aber schon was das Problem ist und hängt das nur nicht groß raus.Viel Glück

  • Beim Ford Fusion wurden in der ersten Serie die meisten Getriebe getauscht weil das keinem zugemutet werden konnte.

    Wer früher Jeep gefahren hat konnte damit leben....))))



    hier ein Video wo es zwar um den Öltransfer geht aber das moderne Getriebe schön zu sehen ist.Da sieht man auch die Schaltwalze die wie bei anderen Motorrädern auch funktioniert.

    Da würd ich als Schrauber ansetzen,Deckel ab und das Getriebe schalten ,

    der Haken/Mechanismuss der die Schaltwelle dreht sollte die richtige Ecke sein.

    Bzw der Weg den das Schaltgestänge an Weg macht um die Walze zu drehen.

    Ein klassisches Einstellungsproblem.Hatte meine 900er Ducati KöWe auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute

    Grosse Problem. ich habe ja oben schon mal mein Problem beschrieben.

    kurzfassung: ich konnte nicht mehr in den leerlauf bzw 1.Gang schalten.

    im Stand und auch beim rollen nicht. am 23.02 KW8 bin ich in die Vertragswerstatt gefahren.

    gesternam 15.04 bin ich da gewesen und heute am 16.04. hätte ich sie abholen können.

    Aber und jetzt kommt das aber. wäre da heute nicht der anruf gekommen.

    nach fast zwei Monaten warten auf bestellte Teile konnte mein Moped in der KW 15 gerichtet werden. was wurde gemacht. als ertes haben die den kompletten getriebeblock gewechselt. Nur getriebeblock ohne Innenleben. da haben sie mein "altes" innenleben wieder reingestopft. ich weiss nicht warum. mir wurde gesagt das es vorgaben von Harley sind. dann wurde noch die Schaltwalze plus Schaltklaue ausgetauscht. und jetz kommt wieder der Anruf ins Spiel. PROBLEM IST IMMER NOCH DA. ich kotz ab. ich bin stock sauer. da ich meine rasten alleine vorverlegt hab, (Thunderbike) wurde ich von der werkstatt gefragt ob ich eine anbauanleitung hab. Es könnte vielleicht daran liege. sagte der gute Herr aus der Werkstatt. ich bin gelernter Schlosser und das ist nicht meine erste Rastenanlage die ich verbaut hab. Sorry ernsthaft? obwohl ich ihn gesagt hatte das dieses Problem auch schon bei der originalen Raste auftrat. und am gespräch mit den Herrn aus der werkstatt konnte man deutlich raushören das er mit sein Latein am Ende war. jetzt kommt wieder eine Anfrage bei Harley was er noch machen soll. Ich bin stinke sauer. wenn das jetzt nochmal solang dauert, dreh ich durch. ein Motorad mit 100 km auf der uhr. ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. ist ja alles auf garantie. werden mir die 2 Monate wo das Moped nur rumstand eigentlich nach hinten raus verlängert? was würdet ihr machen. soll ich da gleich mit nen Anwalt aufkreuzen? ich weiss es nicht.

  • Das ist Auftragsfertigung. Nach der Bestellung wird die extra für Dich im Punjab per Hand gefeilt, dann in die USA verschifft, dort mit dem Logo versehen, anschließend nach Belgien verschifft und von dort per snailmail zu deiner Werkstatt. ;)

    :D:D:D:D:D