Klappensteuerung bei J&H

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich liebäugle mit einer J&H Anlage für meine SB 2020 Jetzt zu meiner Frage, wenn ich zB starte mache ich die Klappe auf, bleibt diese Einstellung so oder steuert diese Automatisch auf u. zu je nach Geschw. und so. Wenn das so ist lass ich die Finger davon, wenn ich es nicht selbst steuern kann interessiertes mich nicht, und ich bleib bei meinen Street Canons und investiere die 3500 lieber woanders. Ich hätte ja gerne die J&H mit mechanischer Strg. aber mit Euro 4 geht das ja nicht mehr, oder hat irgendwer eine bessere Idee. Lg

  • Natürlich regelt die Anlage automatisch auf und zu um im Messbereich die zulässigen Geräuschwerte einzuhalten. Du hast legal nur die Möglichkeit sie dauerhaft leise oder auf Automatik zu schalten. Einige Anlagen bieten noch die Möglichkeit auch im Automatikmodus die Maximallautstärke zu begrenzen. Nur offen/laut ist legal nicht möglich.


    Es gibt zwar Zusatzmodule um die zulässige Steuerung zum Beispiel mit einer Funkfernbedienung zu umgehen, aber damit wird die gesamte Anlage wieder unzulässig, selbst wenn man eine zulässige Betriebsart aktiviert hat. In vielen Fällen wird das unbemerkt bleiben. Aber auch die Polizei ist immer besser informiert, besonders wenn sie Schwerpunktkontrollen durchführen. Aber muss jeder selbst wissen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die neuen Anlagen haben eine sehr präzise Messzyklus-Erkennung und machen daher nur noch sehr selten zu. Sozusagen nur dann, wenn man sich innerorts exakt an die zulässige Geschwindigkeit hält oder den Motor im Leerlauf auf die für die Standgeräuschprüfung vorgeschriebene Drehzahl bringt. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für die Antworten, ist nur schade das bei mir in der Gegend keine SB mit einer J&H rennt und ich keinen wirklichen Sound in Natura hören kann. Videos und Tonaufnahmen sind nicht das Wahre.


    Tommek wie würdest du den Sound mit den orig. Tüten und J&H beschreiben und vergleichen?

  • Es kommt aber auch drauf an was genau du an der Auspuff Anlage machen willst, nur Endtöpfe oder Endtöpfe + Krümmerrohre oder sogar Komplette Auspuffanlage plus Luftfilter. Und so allgemein kann man den Sound nicht beschreibe da ihn jeder anders wahr nimmt den Sound von Super geil bis zum Kopfschütteln, da gab es schon einige lustige Diskussionen was das fahren von J&H Anlagen angeht 😂

  • Moin zusammen, ich fahre auf meiner 2020er die J&H und muss sagen, dass ich nichts anderes mehr haben möchte. Selbst die Kollegen mit anderen Klappenanlagen sind schon neidisch. Der Klang ist schön dumpf und das mit der Steuerung ist perfekt. Wenn die Klappen bei 50 km/h schließen und bei ca. 56 Km/h wieder geöffnet werden kann sich keiner beschweren.

    LG

    Der Jürgen

  • moin leute

    ich hab auf meiner shovel den org.auspuff drauf und sogar löcher wieder zugemacht wo keine hingehören. auch aus dem vergaser hab ich den dynojetkit wieder entfernt (die Änderungen hat ein Vorgänger gemacht)

    Ergebnis: läuft besser braucht weniger sprit und klingt besser.

    klar ne olle shovel kann man mit den modernen moped nicht vergleichen und die geräuschvorschriften werden auch immer strenger aber ein Auspuff, für ich glaube 2,500€, der mal laut und mal leise ist geht gar nicht das nervt nur, auch wenn´s dann legal ist.

    bei meiner 06er bob war noch keine klappe damals hatte ich nur die endtöpfe getauscht (ami-töpfe sehr günstig :) ) das war die einzige technische Änderung sonst hab ich nur nur optische Änderungen vorgenommen. oh ich schweife vom Thema ab sorry.

    was ich damit sagen will, ich würde technisch nichts mehr ändern, optisch sehr wohl :) so genug gelabert euch einen schönen tag und immer ne Handvoll teer unterm reifen.

  • Danke für die Antworten, ist nur schade das bei mir in der Gegend keine SB mit einer J&H rennt und ich keinen wirklichen Sound in Natura hören kann. Videos und Tonaufnahmen sind nicht das Wahre.

    Servus Gerhard,


    Ist zwar nicht Steiermark , aber trotzdem im steirischen Grenzgebiet. Südliches Burgenland BZ.OW meine Bob hat eine J&H Anlage. ;)

  • Servus Gerhard,


    Ist zwar nicht Steiermark , aber trotzdem im steirischen Grenzgebiet. Südliches Burgenland BZ.OW meine Bob hat eine J&H Anlage. ;)

    Hallo Jarhead


    vielleicht trifft man sich mal, bin öfters im Burgenland unterwegs, tolle Straßen, wenig Verkehr usw. Lg