Hilfe: Anlasser startet währen der Motor läuft

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Welche Maschine, welches Baujahr?


    Es kann nur sein Schalter Anlasser, Kabel, Solenoid (magnetschalter). Da letzterer im Anlasser verbaut ist, muss man den Anlasser wechseln.


    Wenn es eine Maschine vor CAN ist, ist der Startknopf der wahrscheinlichste kandidat.


    Wenn du dir sicher bist, dass der Anlasser startet. Wenn er nur mitläuft oder kreischt, dann kann es auch sein, das sich die Schraube an der Anlasserkupplung im Primär gelöst hat. Oder gebrochen ist. Die wird mit einem Blech gesichert.


  • Es handelt sich um eine Dyna Street Bob Bj. 2009 mit ursprünglich 96 cui (heute nach Motorumbau 103cui) und dem original Anlasser. Das Bike hat erst 25.000 km gelaufen!


    Das Bike ist derzeit in der Werkstatt, die haben den Fehler aber noch nicht gefunden. Habe bisher nur die Rückmeldung bekommen: Zündschloss und rechte Griff-Amartur (Starterknopf) wurden überprüft aber kein Fehler gefunden. Suche geht weiter. Angeblich zieht der Anlasser irgendwo Masse wo er es eigentlich nicht tun sollte .......


    Hast du eine Idee was das Problem sein könnte?!


    Danke und Grüße vom Highlander

  • Also mehr als den ganzen Anlasser mal austauschen kann man nicht. Und wenn das nicht hilft, dann die Kabel bis zum Schalter verfolgen.

  • Der original funktioniert. bekommt man auch günstig in der Bucht. Die "leistungsstärkeren" sind oft teurer.

    Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile steht das Bike beim HD Händler. Da der ja nur original HD Teile verbaut wäre meine Überlegung dann vielleicht gleich ein paar Euro draufzahlen und einen leistungsstarken Anlasser zu wählen da ich einen getunten 103er Motor mit elektronischen Dekompressionsventilen habe? Was ist deine Empfehlung?

    Danke und Grüße Highlander

  • Ehrlich gesagt muss der Anlasser bei einem 103er mit ACR weniger arbeiten als bei einem 96er ohne ACR.


    Das Thema "verbaut nur Originalteile" finde ich spannend. Eine offizielle Werksvorgabe ist das wohl nicht, denn meiner erledigt es so, wie der Kunde es wünscht. Er besorgt mir die Teile auf Wunsch sogar. Allerdings kann ich keine Empfehlung für einen speziellen Anlasser abgeben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ehrlich gesagt muss der Anlasser bei einem 103er mit ACR weniger arbeiten als bei einem 96er ohne ACR.


    Das Thema "verbaut nur Originalteile" finde ich spannend. Eine offizielle Werksvorgabe ist das wohl nicht, denn meiner erledigt es so, wie der Kunde es wünscht. Er besorgt mir die Teile auf Wunsch sogar. Allerdings kann ich keine Empfehlung für einen speziellen Anlasser abgeben.

    Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen das mit Kundenwunsch und HD Original Teile.

    Bin wirklich unsicher was das oben beschriebene Anlasser Problem ist. Das Bike steht nun seit über einer Woche in der HD Werkstatt und die finden nicht den Grund warum der Anlasser während des Mororlaufs plötzlich von alleine anfängt zu arbeiten. Haben Zündschloss und Starterschallen mit Griffelement geprüft aber nix gefunden. Prüfen nun ob und wo falsch Masse bekommt. Ein Bekannter von mir hat mir heute gesagt es könnte vielleicht auch das Steuergerät sein ........ Das wird dann richtig teuer. Bin ratlos.


    Gruß Highlander

  • Wenn du einen CAN Bus system hast, dann kann es die Schaltereinheit sein, die erratische Pakete sendet. Oder ein defekter Netzabschluss. Oder eine defekte BCM. Oder die Steuerleitung nach der BCM.


    Ich würde mir den Stecker der BCM ansehen. Und das Kabel daran. Gleich neben dem Anlassermagnetschaltstrom liegt der Batteriestrom.


    Wenn die BCM Probleme hat, würde eine Fehlermeldung im Digital Assistant angezeigt werden. Dein Händler sollte ein Patch board für die BCM haben. Damit lassen sich die Leitung ausmessen..

  • Wenn du einen CAN Bus system hast, dann kann es die Schaltereinheit sein, die erratische Pakete sendet. Oder ein defekter Netzabschluss. Oder eine defekte BCM. Oder die Steuerleitung nach der BCM.


    Ich würde mir den Stecker der BCM ansehen. Und das Kabel daran. Gleich neben dem Anlassermagnetschaltstrom liegt der Batteriestrom.


    Wenn die BCM Probleme hat, würde eine Fehlermeldung im Digital Assistant angezeigt werden. Dein Händler sollte ein Patch board für die BCM haben. Damit lassen sich die Leitung ausmessen..

    Habe kein Can Bus. Ist dein Tipp zum BCM dann doch noch relevant?

    Danke und Grüße Highlander

  • Nein. Wenn du keinen CAN Bus hast dann hat das Steuergerät damit nix zu tun. Ich kenne nicht genau dein Baujahr und die Maschine, aber in manchen Jahrgängen ist auch in der Steuerleitung des Anlassers ein Starterrelais verbaut. Wenn dieses kaputt ist, dann hast du den Fehler.