Alarmanlage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute....

    Und zwar ist folgendes passiert.


    Ich habe eine Street Bob privat gekauft.

    Tank, Heck und Frontfender hat ein wenig Rost. Muss also lackiert werden.

    Maschine aufgebockt, Räder ab (kommen auch 2 neue drauf) Heckfender, frontfender und Tank abgebaut. Das heißt es hängen nur noch Kabel rum.

    So, nun musste ich in den Kasten wo die Batterie ist. Batterie war im Weg, ich musste „nur“ kurz den plus Pol lösen um da etwas zu verlegen.

    Plus Pol war ab und die Alarmanlage hat alles gegeben ^^:rolleyes:

    Die Maschine hat Keyless, hatte den Schlüssel aber einstecken. Alarmanlage hörte nicht auf, also Minuspol ab. So nun war wieder Ruhe.

    Batterie paar Minuten später wieder dran gemacht... aber Alarmanlage sagt nix mehr.

    Muss ich die jetzt (wenn alles wieder dran ist) neu anlernen? Wenn ja hat jmd ne Anleitung oder muss ich deswegen zum freundlichen?

    Ich schraube schon mein Leben lang an Fahrzeugen aber an die Alarmanlage hab ich absolut nicht gedacht 🤦🏼‍♂️

  • Was heißt sie sagt nichts mehr? Wenn alles ordentlich verkabelt ist, soll sie auch Ruhe halten. Wurde hier schon hunderte Male beschrieben:

    1. Handsender im Empfangsbereich und Zündung einschalten
    2. Warten bis die Alarmanlage/WFS deaktiviert ist
    3. Zündung ausschalten und sofort (bevor die Alarmanlage wieder aktiviert ist) die Hauptsicherung ziehen.
    4. Danach kann der Starterakku problemlos entfernt und wieder angeschlossen werden (Masse zuerst ab und zuletzt dran)
    5. Wenn fertig, die Hauptsicherung wieder einstecken
    6. Zur Aktivierung mit dem Handsender im Empfangsbereich die Zündung einschalten und nach dem Selbsttest wieder ausschalten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Auf Hinweis aus der Community das "+"-Zeichen durch "und" ersetzt um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Was heißt sie sagt nichts mehr? Wenn alles ordentlich verkabelt ist, soll sie auch Ruhe halten. Wurde hier schon hunderte Male beschrieben:

    1. Handsender im Empfangsbereich und Zündung einschalten
    2. Warten bis die Alarmanlage/WFS deaktiviert ist
    3. Zündung ausschalten und sofort (bevor die Alarmanlage wieder aktiviert ist) die Hauptsicherung ziehen.
    4. Danach kann der Starterakku problemlos entfernt und wieder angeschlossen werden (Masse zuerst ab + zuletzt dran)
    5. Wenn fertig, die Hauptsicherung wieder einstecken
    6. Zur Aktivierung mit dem Handsender im Empfangsbereich die Zündung einschalten und nach dem Selbsttest wieder ausschalten.

    Wie gesagt, bei mir hängen nur Kabel... kann keine Zündung anmachen.

    Seitdem die Batterie kurz ab war, sagt die Alarmanlage nix mehr... also beim bewegen zum Beispiel, wenn der Handsender nicht im Bereich ist

  • Verstehe ich das richtig? Du hast offene/lose Kabel hängen, offenbar kein Zündschloss eingebaut, aber den Akku wieder angeschlossen? =O


    Sorry, aber falls wir aneinander vorbei reden bringt es nix weiter zu schreiben und falls ich die Situation richtig erfasst habe will ich dazu nix mehr schreiben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Verstehe ich das richtig? Du hast offene/lose Kabel hängen, offenbar kein Zündschloss eingebaut, aber den Akku wieder angeschlossen? =O


    Sorry, aber falls wir aneinander vorbei reden bringt es nix weiter zu schreiben und falls ich die Situation richtig erfasst habe will ich dazu nix mehr schreiben.

    na die Stecker hängen alle unangeschlossen rum. Aber da passiert nix...


    ja dann schreibst du eben nix mehr dazu, zwingt dich ja niemand

  • Die Alarmanlage hat doch eine eigene Batterie. Die würde ich jetzt erstmal rausnehmen und die Spannung prüfen. Ggfls. durch eine neue Batterie ersetzen. Ich würde sie aber erst einbauen, wenn alles andere wieder zusammengebaut ist. Möglicherweise ist sie auch mit einer Sicherung versehen.

    Stecker und Kabel sind noch alle okay?

    Stecker und Kabel sind alle in Ordnung ja..

    Also heißt das, die Alarmanlage hat durch die eigene Batterie trotzdem Saft, auch wenn die Hauptbatterie nicht angeschlossen ist?

  • Teilenummer: 69309-10

    Nummer des Beipackzettels mit Reparaturanleitung: -J01872


    Wenn man weiß was man tut oder tun muss, dann muss man natürlich nicht den originalen Reparatursatz kaufen, sondern es reicht ein handelsüblicher 9V Blockakku, z.B. Duracell 6HR61 --> https://www.amazon.de/gp/product/B0002FQXJK/

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Nur die Sirene hat eine eigene 9V Batterie, die Alarmanlage/wegfahrsperre nicht. Wenn der Akku in der Sirene defekt ist, dann blinkt die Alarmanlage beim aktivieren 3 mal. Aber sie funktioniert weiter.


    Den Status der Alarmanlage sieht man im Tacho an der entsprechenden Anzeige.


    Um dir Rat geben zu können muss man wissen, wovon du redest. Geht die Alarmanlage nicht oder die Sirene?

  • Nur die Sirene hat eine eigene 9V Batterie, die Alarmanlage/wegfahrsperre nicht. Wenn der Akku in der Sirene defekt ist, dann blinkt die Alarmanlage beim aktivieren 3 mal. Aber sie funktioniert weiter.


    Den Status der Alarmanlage sieht man im Tacho an der entsprechenden Anzeige.


    Um dir Rat geben zu können muss man wissen, wovon du redest. Geht die Alarmanlage nicht oder die Sirene?

    ich nehme an die Sirene... genau kann ich es nicht sagen, da ich wie gesagt keine Zündung anmachen kann.
    auf deutsch gesagt... es steht nur der Rahmen da mit Kabel. Der Rest ist abgebaut, weil alles lackiert wird

  • Das ist etwas missverständlich...?!

    Dann zitiere ich Mal den vollständigen Satz:

    4. Danach kann der Starterakku problemlos entfernt und wieder angeschlossen werden (Masse zuerst ab + zuletzt dran)

    Meint:

    • "Masse zuerst ab" => Beim Abklemmen des Akkus zuerst die Masse, dann die Plusleitung vom entsprechenden Pol des Akkus trennen.
    • "Masse zuletzt dran" => Beim Wiederanschluss zuerst die Plusleitung und danach die Masseleitung am entsprechenden Pol des Akkus befestigen.

    Im Kontext des kompletten Satzes, sowie der gesamten Anleitung, sehe ich da kaum Spielraum für Missverständnisse.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.