Erster Start nach dem Winterschlaf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin.

    Habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema erster Start nach dem Winterschlaf gemacht.

    Nicht jeder fährt ein Synthetiköl mit guten Hafteigenschaften, deshalb meine Sorge um den Verschleiß oder Schaden beim ersten Start nach der längeren Standzeit.

    Hab es bis jetzt immer so gemacht: Kerzen raus und länger den Anlasser betätigt um Öl an alle Stellen zu pumpen.

    Logischerweise spritzt der Motor natürlich Benzin ein was nicht verbrannt werden kann und sich an den kalten Zylinderwänden niederschlägt .

    Sehr kontraproduktiv.

    Also Stecker von den Einspritzdüsen ab ?

    Zu viel Kopf um den Treckermotor ?

    Wie macht ihr es ?

  • Von der Anlasserdrehzahl kommt aber kein relevanter Öldruck zustande. Also in meinen Augen eher kontraproduktiv. Anlassen und dann losfahren. Wie immer die ersten Kilometer sehr niedrige und hohe Drehzahlen sowie hohe Last vermeiden. Am besten mindestens so lange am Stück fahren, bis der Motor und das Öl richtig heiß geworden sind, damit eventuelles Kondenswasser verdampfen kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Maschine braucht nach dem Anlassen keine 5 Sec, um den gesamten Ölkreislauf unter Druck zu setzen. Der Ölfilter wird dabei weitgehend umgangen.