Ich würde mir auf jeden Fall ein Ölmeßstab mit Themperaturanzeige besorgen nach dem Gitter Einbau. Keine Ahnung ob es den schon gibt für den M8
Gibt es schon.
Ich würde mir auf jeden Fall ein Ölmeßstab mit Themperaturanzeige besorgen nach dem Gitter Einbau. Keine Ahnung ob es den schon gibt für den M8
Gibt es schon.
Jede Abdeckung stört den Luftdurchlass. Man muss halt selber entscheiden, was wichtiger ist, optimal Luftzufuhr oder ein Schutz gegen Steinschlag.
Ich fahre die Ölkühler ohne Schutz und lebe damit, das ab und zu eine Delle reinkommt.
Ich habe den Küriyakyn Percision Bug Spoiler am Bike, der stört nicht. Dieser ist noch sehr offen und ohne Gitter.85BC5B81-89A3-4281-9C56-056645F5AD1B.jpeg
Gibt es schon.
Hast du evtl eine Bezugs Quelle, konnte leider keinen für m8 finden
Den Ölmesstab guckt nur keiner an während der Fahrt, wenn es zählt. Besser ist ein Sensor in der Ölwanne und ein Anzeigegerät.
Das mit der Luft würde ich nicht so tragisch sehen. Hatte auch schon an anderen Motorrädern einen Kühlerschutz montiert. Die hatten noch viel mehr Metallfläche als so ein Streckmetall, weil sie aus Edelstahlblech gelasert. Wichtiger ist, dass zwischen Schutz und dem Radiator etwas Abstand ist. Dann kann sich die Frischluft dahinter wieder verteilen und den Radiator vollflächig durchströmen. Das reicht um die Konvektion aufrecht zu erhalten. Im Stand bzw. Stop&Go ist ohnehin kaum Luftbewegung. Da bräuchte es einen Ventilator. Durch Wärmestrahlung wird kaum gekühlt.
Im Stand bzw. Stop&Go ist ohnehin kaum Luftbewegung. Da bräuchte es einen Ventilator. Durch Wärmestrahlung wird kaum gekühlt.
das ist der Grund warum an heißen Tagen dann das EITMS anspringt, weil der Luftstrom fehlt. Daher ist es wichtig beim Fahren genügend Luftstrom zu haben, wenn das EITMS wieder abschaltet.
Wichtiger ist, dass zwischen Schutz und dem Radiator etwas Abstand ist. Dann kann sich die Frischluft dahinter wieder verteilen und den Radiator vollflächig durchströmen.
Beim Luftstrom durch das Gitter wird die Strömung hinter dem Gitter verwirbelt, da wird keine laminare Strömung mehr sein, was die Kühlleistung verringert. Gut, durch den Vorderreifen ist die Strömung auch nicht mehr laminar, durch das Gitter wird es aber noch schlechter.
Ich unterstelle den Harley Konstrukteuren jetzt mal dass die ihre Arbeit gemacht haben. Meinst dass die so einen riesen Ölkühler verbauen würden, wenns den nicht brauchen würde.
Normalerweise werden bei der Motor-Entwicklung, bei den Prototypen, an den wichtigen Stellen Sensoren verbaut, mit denen dann z.B. die nötige Kühlergröße/Kühlleistung genau bestimmt wird.
Bei den Prüfstandsdauerläufen werden die Motoren nach einen bestimmten Programm gefahren, das du auf der Straße wohl selten bis nie erreichen wirst. Daher klappen so Modifikationen meist auch.
Ich will eigentlich nur sagen, mit so Veränderungen im Kühlbereich wäre ich vorsichtig!
Ja, gibt es im Zubehörhandel.
Für M8 noch nichts gefunden
Hast du evtl eine Bezugs Quelle, konnte leider keinen für m8 finden
Den habe ich bei Thunderbike gekauft.
Den habe ich bei Thunderbike gekauft.
Ein link oder Bestellnummer oder so wäre gut
https://shop.thunderbike.de/Cu…05WCwfOhD30RoCfeQQAvD_BwE
Denke mal das ist er.
Überlege auch ob ich mir den bestelle.
Ob die schräg nach unten angebrachten Lamellen aber den Schutz bieten wie das Gitter?
https://shop.thunderbike.de/Cu…05WCwfOhD30RoCfeQQAvD_BwE
Denke mal das ist er.
Überlege auch ob ich mir den bestelle.
Ob die schräg nach unten angebrachten Lamellen aber den Schutz bieten wie das Gitter?
Sieht gut aus aber ich glaube es ging um den öl temperatur Maßstab
Sieht gut aus aber ich glaube es ging um den öl temperatur Maßstab
Ja, genau. Glaube der Spoiler bringt gegen Steinschlag eher nichts.
Optimal wäre natürlich, wenn man einen Temp.fühler irgendwo montieren könnte und eine Öltemp.-Anzeige am Lenker hätte.
Habe mir jetzt auch ein Wabengitter davor gemacht.
Waben in 10x5mm, schwarz, Ebay 15,99€.
Hat keine 10min gedauert.
Festkleben braucht man es nicht , wenn man es passgenau zuschneidet.
Da die 6 kleinen Schaumstoffpolster hinter dem Rahmen es gut an den Kühler drücken reicht die Halteschraube der Blende völlig aus.
Habe mir jetzt auch ein Wabengitter davor gemacht.
Waben in 10x5mm, schwarz, Ebay 15,99€.
Hat keine 10min gedauert.
Festkleben braucht man es nicht , wenn man es passgenau zuschneidet.
Da die 6 kleinen Schaumstoffpolster hinter dem Rahmen es gut an den Kühler drücken reicht die Halteschraube der Blende völlig aus.
TOP !
Vor dem Laderegler habe ich noch nichts.
Überlege noch ob ich mir den von Küryakin kaufe und dort das Gitter hinter baue.
Damit wäre beides geschützt.