Badlander-Doppelsitzbank LePera

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hoi zäme


    Ok, ich bin ganz neu hier und in der Welt des Umbaus. Zu meinem Problem. Ich möchte die Doppelsitzbank gegen den Solositz LePera austauschen. Abbau kein Problem, logische Abfolge auch nicht. Aber! Es existiert kein Gewinde für den Solositz am Fender, nur ein Loch. Klar. Muss das Gewinde umgesetzt werden oder ein neues gesetzt? Oder hat Harley hier gespart? Sorry für diese banale Frage.


    Beste Grüsse

    Rob

  • Moin. Gewindeeinsatz von hinten nach vorne umstecken. Nur die Halbmondscheibe oben seitlich herausdrücken dann kannst du den Gewindeeinsatz nach unten entnehmen. Am besten Hand drunterhalten damit der Einsatz nicht irgendwo landet wo du ihn nicht wiederfindest. Einbau vorn in umgekehrter Reihenfolge.

  • Noch besser geht es, wenn Du vorher von unten einen Kabelbinder einziehst. Bei der Demontage fällt die Mutter nicht runter (wenn man den Kabelbinder oben festhält ;)) und bei der Montage kann man mit dem Kabelbinder das Loch leichter sondieren, dann einfach mit dem Kabelbinder nach oben ziehen und Sicherungsscheibe anstecken ohne sich zu verrenken.


    PS:

    Wenn Du doch Mal mit Sozia fahren willst, über einen Gepäckträger oder ein Lätzchen („Fender-Bib“) nachdenkst, dann rate ich dazu die Mutter hinten drin zu lassen und vorne eine zusätzliche Mutter einziehen. Das schont die Lackierung des Schutzblechs und ist praktischer. Die Mutter mit Sicherungsclip kostet um die 5€ im freien Handel und muss nicht OEM sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: PS eingefügt

  • Hoi, danke für die Antworten. Kurzer Zusatz. Das Gewinde war fest verbaut, somit liess es sich nicht entnehmen. Musst zum Händler und mir ein neues holen. Einziehen mit Kabelbinder etc ... alles kein Problem.

    THX und schöne Pfingsten