[...] Das Problem bei den Twincams ist, dass das Leistung und Hubraum bei gleichem Grundmotor immer mehr erhöht wurden. Das hat alles seine Grenzen.
Das vergessen auch viele beim frisieren (tjunen). Da werden schnell Mal neue Nockenwellen oder eine dünne Kopfdichtung rein gezaubert, bei einem 96er eventuell auch gleich günstige 103er Zylinder und Kolben, aber der Rest bleibt unberührt. Dann wundern sich die Spezialisten warum der Anlasser oder die Kupplung abraucht, der Kompensator müde wird oder die Lagerung aussteigt.
Deswegen habe ich vorab bzw. währenddessen auch dem Motorrumpf meine Aufmerksamkeit, Liebe und Geld geschenkt. Damit er auch bereit für das ist, was von oben kommt. Ich habe es auch im Oberhaus nicht übertrieben. Sicherlich wäre die gleiche Leistung oder sogar noch mehr möglichen gewesen, was die S-Modelle lieferten. Ist aber gar nicht mein Anspruchsbereich gewesen und geht massiv auf die Haltbarkeit. Deswegen lieber ein Brikett weniger, dafür aber länger. Und trotz aller Unkenrufe einen ordentlichen Ölkühler. Der kann im Hochsommer zwar auch nicht immer alles verhindern, aber besser etwas als gar nix.
Donny Petersen hat auch thermische Degradation an den Zylindern beschrieben:
Die Laufbuchsen des 110er sind extrem dünn und fest mit dem Zylinderfleisch vergossen. Daher sind sie nicht mehr austauschbar. Wenn kaputt dann Schrott. Bei getunten 110ern entsteht jedoch so viel Hitze im Kopfbereich, dass sich das Fleisch von der Laufbuchse zurück zieht. Dadurch kann die Hitze noch schlechter abgeleitet werden ... Teufelskreis.