ok danke
TC 110 Big Problem,Motorschaden?
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Der Zahnradanrieb m.E. kostet viel und die Vorteile sind dafür zu gering. Wenn man sowas macht muss man eine Rundumschlag machen. Ich würde sowas auch nie kaufen bevor die Unwucht der KW gemessen wurde.
Je nach dem welche Nockenwelle es ist muss man auch stärkere Ventilfedern verwenden. Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass der Effekt einer scharfen Nockenwelle von der größeren Ansaugeinheit abhängt, die ja in den 110er Modellen verbaut sind.Ich würde da eher Wert auf das Tauschen folgender Teile Wert legen.
- bessere NW-Lager
- bessere Hydrostössel
- bessere Ölpumpe- Nockenwelle mit moderatem Hub, wo die normalen Ventilfedern ausreichen
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ok der Fred passt nicht ganz. Ich hab ne 96er TC.
Wieviel Unwucht wär noch zu vertreten eigentlich?
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ok der Fred passt nicht ganz. Ich hab ne 96er TC.
Wieviel Unwucht wär noch zu vertreten eigentlich?
Ich wollte damit nur sagen, dass im Zusammenhang mit Nockenwellen auch die gößere Ansaugeinheit verwendet wird wie z.B. bei den 110er Motoren.
Zu den Toleranzen hat peter was geschrieben:
https://www.g-homeserver.com/f…ydraulische-kettenspanner -
... nur mal so nebenbei, auf Ebay-Kleinanzeigen wird gerade eine HD Switchback 103 cui angeboten, Laufleistung 112.000 km technisch Top, keine Probleme ...
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... nur mal so nebenbei, auf Ebay-Kleinanzeigen wird gerade eine HD Switchback 103 cui angeboten, Laufleistung 112.000 km technisch Top, keine Probleme ...
Man weiß ja nicht, was in der zeit schon dran gemacht wurde.
Aber es sicher kein Thema, dass dei Lager länger als 35000km halten können, da bin bei dir.
Die Probleme treten da eher bei den 110er Modellen auf, wo die Lager aufgrund der Nockenwelle stärker belastet sind, -
20220711_115843.jpg20220711_115746.jpg20220711_115803.jpg20220711_115819.jpg
Hier mal ein kleiner Nachtrag. Habe gestern bei einer Freundin den 110CUI Motor ihrer Softail aufgemacht, um neue Nockenwellenlager einzubauen. Der Motor hatte gerade 65000 km hinter sich.
Die Nockenwellen hatten eine ausgefressene Oberfläche, genauso wie die dazugerhörigen Laufräder der Hydrostössel. Die Ölpumpe hatte tiefer Riefen und lief nur noch schwer. Interessanterweise war nur eine Nockenwelle betroffen, die andere war glatt wie ein Kinderpopo.
Zum Glück hatte ich im Lager noch einen Satz leicht gebrauchte 255 Nockenwellen, Hydros und eine Ölpumpe, und konnte alles wieder instandsetzen.
Die hydraulischen Spanner hatten fast keinen Verschleiss. Also besser man guckt mal nach.
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Hallo
Bin dabei meinen tc88 zu überholen heute ist mir aufgefallen das die Laufbuchsen der hydros starke Kratzspuren haben. Kann man hier neue Buchsen einsetzen ? Ich habe gelesen das bei Verschleiß die ganze Gehäuse hälfte erneuert werden muss. Wer kennt sich damit aus ? Gruß KH
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ich kenne das nur so, das man die Laufbuchsen aufreiben kann und es Hydros mit überbreite gibt.
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ich kenne das nur so, das man die Laufbuchsen aufreiben kann und es Hydros mit überbreite gibt.
guten Abend viczena
Besten Dank das werde ich so machen . Gruß KH
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Hallo zusammen,
wenn ich hier so lese wird mir ja direkt zu beginn mit meinem neuen Bike etwas anders. Dieses ganze Nockenwellendrama, verursacht durch festgefressene Rollen der Hydros hatte ich bei meinem Dodge RAM 5.7er Hemi Bj.2009 schon und konnte deswegen den ganzen Motor zerlegen.
Bitte jetzt nicht auch noch bei meiner Harley Habe extra drauf geachtet, dass ich ne Bob mit 103er Motor bekomme, weil man diesen Motoren eine lange Haltbarkeit nachsagt.
Na da bin ich ja mal gespannt, was mich so erwartet, die Maschine hat erst 12.500km gelaufen..
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Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Betroffen sind da eher die 110er Motoren. Die haben andere Köpfe mit starken Ventilfedern, die zusammen mit der schärferen Nockenwelle zusätzlich Druck auf die Hydros machen. Die Serien-103er sind da nicht so belastet. Um sicher zu gehen könnte man bei 65000km mal die Hydros tauschen. ist auch kein allzu großer Akt.
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DynaMike, wenn du die bisherige Laufleistung beibehältst, kannst du locker noch 50 Jahre fahren. 😜
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Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.
Um sicher zu gehen könnte man bei 65000km mal die Hydros tauschen. ist auch kein allzu großer Akt.
Hört sich gut an
DynaMike, wenn du die bisherige Laufleistung beibehältst, kannst du locker noch 50 Jahre fahren. 😜
Das würde die Hydros definitiv schonen
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Na da bin ich ja mal gespannt, was mich so erwartet, die Maschine hat erst 12.500km gelaufen..
Habe das gleiche Modell wie du und auf 50000 KM nur defekte Bremslichtschalter gehabt. Vielleicht beruhigt das ein wenig.
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Vielleicht beruhigt das ein wenig.
Auf jeden Fall, danke
Hast Du der Maschine auch nen Ölkühler zusätzlich verpasst?
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Nein, läuft auch so einwandfrei.
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schon irre wenn man das so liest und deswegen komm ich immer wieder zu dem schluß, dass der evo mit einer der besten motore (wenn nicht gar der beste) von harley war.
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sagt wer?
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schon irre wenn man das so liest und deswegen komm ich immer wieder zu dem schluß, dass der evo mit einer der besten motore (wenn nicht gar der beste) von harley war.
Naja...
Ich sag's mal so.... wir suchten nach nem neuen Auto, auch um unseren grpßen Wohnwagen zu ziehen und da hieß es - "kauf dir nen 5.7ner Hemi (Dodge RAM) die Kisten halten ewig, super robust". Gesagt getan........super robust......von wegen......hatte irgendwann von Nockenwellen Schäden gelesen, verursacht durch festsitzende Hydros bei denen sich die Rollen festfressen. Und was ist zwei Jahre später bei unserem RAM passiert? Genau, Nockenwellenschaden........und wer hat am Ende den kompletten Motor zerlegt und repariert.......ICH.....
Also.......Evo, der beste Motor den Harley je gebaut hat......ja nee, klar....
Ich sage Dir, gebe mir einen Evo und ICH darf den dann zerlegen, weil er platt ist....Murphy's Gesetz