Getriebe nach 100 km defekt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also ich verfolge diese Diskussion schon ne ganze Weile. Ich hätte die originale Fussrastenanlage wieder verbaut und die Karre zum Händler gebracht wo ich sie gekauft habe und auf ein gleichwertiges Ersatz Fahrzeug bestanden. Dann könnten die von mir aus ein ganzes Jahr an der Karre bauen. Und im Arsch kriechen würde ich keinen Händler. Ich hab schließlich dafür bezahlt und möchte das das Ding auch funktioniert. In meinen Augen geht das gar nicht bei einen Fahrzeug mit 100km auf der Uhr.

    Hier mal ein ganz grosses " Chapeau" von mir für deinen Beitrag. So recht alle hier haben, wissen wir doch, wie es in der Praxis gehandhabt wird.

    Egal welche Werkstatt, jeder dort weiss erstmal, dass er für die Sache nichts kann. Und da sollte man keinem zuviel Futter geben. Für SharKy ist das Bockwurst, da er jetzt den Zonk mit der Rennerei hat. Echte Sch...e, mein aufrichtiges Mitgefühl dafür, das braucht man nicht, schon gar nicht bei einem brandneuen Moped.

  • Was ist denn, wo die Händler an einem Neufahrzeug schon Umbauten vornehmen.

    An meiner wurden Fussrasten vorverlegt und ein seitl. verbaut.

    Wenn da jetzt was passiert in der Einfahrzeit, wie Getriebeprobleme oxer etwas an der Hinterachse steht der Händler in der Pflicht.

    Natürlich ist ein privates Umbauen in der Garantiezeit bei Problemen immer schwierig zu werten.

    Aber erst einmal sprechen.

  • Umbauten in der Garantiezeit sind das eine, Aber Umbauten bevor man überhaupt gefahren ist, also noch in der Einfahrzeit sind nochmal was ganz anderes. Da muss man dann bereit sein, die Garantie selber zu übernehmen. Sagt mir meine Lebenserfahrung.

  • Der Händler trägt doch die Verantwortung und Gewährleistung für sämtlichen Arbeiten und Umbauten, die er vornimmt. Wenn es jedoch kein HD-Händler ist, kann es sein, dass die Garantie verloren geht.

    Läßt man z.B. eine Prüfstandabstimmung beim Händler machen und hat anschließend einen Motorschaden, ist der Händler verantwortlich, egal ab es TÜV konform ist oder nicht. Machst du das Mapping selbst, hast du die A-Karte bei einem Schaden.


    Edit: So macht es z.B. Sinn eine Zubehöranlage, Luftfilter bei dem gleichen Händler montieren zu lassen, der auch das Mapping macht.

  • Was ist denn, wo die Händler an einem Neufahrzeug schon Umbauten vornehmen.

    [...]

    Ich hatte schon Mal erwähnt und Ralf auch. Wir müssen zwischen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und (Haltbarkeits-) Garantie unterscheiden.


    Fehler, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde oder fehlerhafte Werkstattleistungen sind ein Sachmangel. Dafür haftet der Verkäufer bzw. Dienstleister. Wenn Verkauf und Dienstleistung aus einer Hand kommen, dann spielt es für den Kunden keine Rolle, worin der Sachmangel begründet ist. Der Händler muss auf jeden Fall dafür einstehen und er ist der Ansprechpartner. Die Garantie greift streng genommen erst dann, wenn der Defekt nicht von einem Sachmangel ausgeht. In der Realität wird beides häufig miteinander verknüpft. Solange das reibungslos abläuft, stört es auch niemanden.


    Wenn mehrere Parteien involviert sind, liegt es nahe, dass jeder versucht den Schwarzen Peter los zu werden und jemand anderem zuzuschieben. Eine Werkstatt, die nicht zum Verkäufer gehört, wird also keine Gewährleistung für ein fremdes Fahrzeug übernehmen. Sie wird nur das machen, was sie auch bezahlt bekommt. Im Falle einer Reklamation also das, was der Garantiegeber vorschreibt und bezahlt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kurzes Update. Nachdem mir mitgeteilt wurde das die Reparatur des Getriebes ( Schaltwelle + Klaue) nichts gebracht hat wurde am 17.04.2021 eine Mail von der Werkstatt an HD gesendet wie jetzt weiter vorgegangen wird. Heute am 04.05.

    bekam ich eine E Mail von der Werkstatt das ein komplett neues Gear Pack bestellt wurde. Voraussichtlichen Liefertermin Ende Mai. Das wäre dann über 3 Monate.

    Ich hatte mich auch schon direkt an HD Deutschland gewandt. O Ton: das Problem wird so schnell wie möglich behoben. Schnell? Mittlerweile steht mein Motorrad schon zwei Monate in der Werkstatt wo eigentlich nichts passiert ist. Ich arbeite in der Autobranche. Also Kundennaher Service sieht bei uns anders aus.

    Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Hab der Werkstatt und HD Deutschland eine Frist gesetzt.

    Wenn bis dahin mein Motorrad nicht ordnungsgemäß repariert und mir übergeben wurde werde ich ein Anwalt einschalten.

    Ich bin auf das Motorrad angewiesen.

    Ich hab auch den Händler (Chef persönlich) gefragt ob ich nicht solang ein anderes Motorrad, bis meine fertig ist, haben könnte.

    Nein das kann er nicht machen. Er würde dann auf den Kosten sitzen bleiben. Toll.

    Wer bezahlt mir meine Kosten? Ausfallzeiten, Versicherung und Steuern.

    Ich bin sowas von stink sauer. Das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

  • Ich glaube ohne Anwalt wird es nix werden. Einklagen und Geld zurück. Mein Nachbar hatte das mal mit seinen Mazda5, das Kfz war 2Wochen alt und erlitt nach dem Starten einen kapitalen Motorschaden. Der Fall wurde, solange hin und her gespielt bis ein Anwalt eingeschalten wurde, dann ging es sehr rasch, gleiches Fahrzeug oder vollen Kaufpreis retour, mein Nachbar entschied sich fürs Geld, hätte ich auch gemacht, denn wer will mit so einer Werkstatt jemals wieder zu tun haben.

  • Update. Ich hab eine E Mail an HD Deutschland und Werkstatt geschrieben.

    Ich hab ihnen eine Frist von einer Woche gesetzt. Danach möchte ich mein Motorrad in einen reparierten und fahrbereiten Zustand zurück bekommen. Wird diese Frist nicht eingehalten werde ich einen anderen Weg ( Anwalt ) gehen. Am Do. kam dann ein Anruf vom Händler das sie sich mit HD Deutschlan kurz geschlossen haben und jetzt ein Getriebe von einer neuen Maschine ausbauen und bei mir einbauen. Warum muss man erst immer mit der Tür ins Haus fallen? Nächste Woche soll ich dann mein Motorrad wieder bekommen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Getriebe bei einer bestellten Harley ausbauen werden. Mir ist es eigentlich scheißegal woher die das Getriebe nehmen. Hat lang genug gedauert. Und hätte auch noch ein Monat länger gedauert. Ihr wisst selber was die Karren kosten. Und für den Preis verlange ich auch ein guten und reibungslosen Reparaturservice. Und nicht das was mir entgegen gebracht wurde. Zumal es sich um ein Motorrad mit Garantie handelt und nicht mal 100 km auf den Tacho hat.

  • Da es eine neue Maschine war hast du Anspruch auf Wandlung. Nach 100km ist davon auszugehen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Also nix Reparieren. Geld zurück oder neue Karre. Was sagt den der Anwalt. Falls du Verkehrsrechtschutz hast ist da Vertragsschutz für KFZ mit drin.
    Nutzungsausfall auch!

  • Hängt vom Anwalt und der Versicherung ab.

    Motorrad als Freizeitfahrzeug ist allerdings auch was wert. Bei mir gab es nach einer Reparatur am Wohnmobil, auch Freizeitfahrzeug, 280€ pro Tag für ca. 3 Wochen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

  • Update. Ich hab eine E Mail an HD Deutschland und Werkstatt geschrieben.

    Ich hab ihnen eine Frist von einer Woche gesetzt. Danach möchte ich mein Motorrad in einen reparierten und fahrbereiten Zustand zurück bekommen. Wird diese Frist nicht eingehalten werde ich einen anderen Weg ( Anwalt ) gehen. Am Do. kam dann ein Anruf vom Händler das sie sich mit HD Deutschlan kurz geschlossen haben und jetzt ein Getriebe von einer neuen Maschine ausbauen und bei mir einbauen. Warum muss man erst immer mit der Tür ins Haus fallen? Nächste Woche soll ich dann mein Motorrad wieder bekommen.

    Wäre schön wenn es nun klappt. Sowas zerrt an den Nerven, gerade in so einer beschissenen Zeit. Also alle 10 Daumen gedrückt, dass alles klappt. Wenn ja, schreib was und schicke Bilder.

  • Ganz kurz erklärt. Problem war nach Getriebewechsel immer noch da. Zur anderen Werkstatt nach Nürnberg (wo ich es gekauft hab) gefahren. Die haben das Problem gleich erkannt. Es war nicht das Getriebe. Es war der Winkel bzw die Stellung des Hebels auf der Schaltwelle. Es war eine Sache von 30 min. Und die andere Werkstatt hatte mein Motorrad 3 Monate in der Reparatur. Die haben diese kleine Fehlstellung nicht erkannt. Warum steht ja oben beschrieben. Die Nürnberger haben nach den Fehler gesucht, gefunden und repariert. Was die anderen nicht gemacht haben. Die haben Harley gefragt was sie machen sollen und dann das gemacht was Harley vorgegeben hat. Tja es gibt Profis und es gibt die anderen.

    Jetzt funktioniert es so wie es soll.

  • Typischer Fehler der Laien passiert, wenn sie am Schaltgestänge herumbauen. Hätte jede Werkstatt sofort merken müssen.

  • Das gute ist ja das ich das schaltgestänge nur entfernt und ein neues angeschraubt hab. Es war aber der Hebel auf der Schaltwelle (siehe Bild) verstellt. Und mit den hab ich bei der Montage der neuen Fussrastenanlage nichts zu tun. Unten ist auch noch der Link zur Montageanleitung meiner Fussrastenanlage. Ausserdem bestand das Problem ja auch schon bei der Originalen Rastenanlage. Und die erste Werkstatt, die den Fehler nicht gefunden hat, hat mir sogar noch bestätigt das man da nichts falsch machen kann. Ich kann mir es nur so vorstellen das es bei der Montage ab Werk schon so zusammen gebaut wurde. Bezahlt hab ich jetzt nichts. Da hätt ich auch kein Cent für bezahlt.

    1. Garantie

    2. hat die erste Werkstatt den Fehler nicht gefunden und repariert

    Wenn die den Fehler nicht finden und mir ein neues Getriebe einbauen. Dafür kann ich nichts.


    Getriebe.jpg



    https://shop.thunderbike.de/do…Softail_2018-_deu-eng.pdf

  • Dabei kann man echt nichts falsch machen und man kommt da quasi auch überhaupt nicht ran wenn man nur die Rasten umbaut. Hat sicher einer im Werk gepennt... bei mir war eine der Schrauben der rechten ORIGINALEN Raste einfach rund gedreht...ab Werk...


    Mega ärgerlich, dafür hast jetzt ein neues Getriebe :)

  • Miese Händler gab und gibt es immer wieder. Ich erinnere mich an Bobos München. Ich war damals liegengeblieben. ADAC zu Bobos. Nach 2 Wochen war die Maschine fertig. Ich hin mit der Bahn und Taxi, losgefahren, nach 2km wieder derselbe Fehler. Ich die Schnauze Voll, bezahle auf eigene Kosten den Transport zum Händler bei mir in der Nähe (hat damals über 1000 DM gekostet. Die Strecke war 500km weit)). Der findet raus, das ein Kabel Kurzschluss hatte und die Sicherung rausgeflogen ist. Hat 1 Tag gedauert. Bobo hat nur die Sicherung ersetzt. Nach 2 Wochen. Und das Beste: Die haben MEINE eigene Ersatzsicherung aus dem Sicherungskasten dafür verwendet.


    Habe dann Harley darüber informiert, ein halbes Jahr später waren sie kein Harley Händler mehr. War wohl nicht der einzige Vorfall dieser Art.

  • Dabei kann man echt nichts falsch machen und man kommt da quasi auch überhaupt nicht ran wenn man nur die Rasten umbaut. Hat sicher einer im Werk gepennt... bei mir war eine der Schrauben der rechten ORIGINALEN Raste einfach rund gedreht...ab Werk...


    Mega ärgerlich, dafür hast jetzt ein neues Getriebe :)

    Nach 100km^^