Rahmen und Gabelbrücke - Dyna

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Frage in die Runde:


    Sind bei den Dynas von 2006-2017 alle Rahmen gleich und der unterschiedliche Lenkwinkel der einzelnen Modelle (Wide Glide, Fat Bob, Low Rider, Street Bob) wird lediglich mittels Gabelbrücken realisiert? Oder haben die einzelnen Modelle jeweils unterschiedlich angeschweißte Lenkköpfe?


    Oder ist gar beides der Fall? Schaue ich in den Teilekatalog von 2011, so gibt es zwei Rahmen - 1x 29 Grad und 1x 34 Grad.

  • Ich bin jetzt nur stutzig geworden, weil im Teilekatalog (2011) folgende Rahmen angegeben sind:

    - für die Low Rider, die Super Glide Custom und die Street Bob —> Rahmen mit 29 Grad

    - für die Fat Bob —> Rahmen mit 29 Grad, jedoch anderweitig geändert und mit anderer Teilenummer

    - für die Wide Glide —> Rahmen mit 34 Grad.

    Sind dann die paar Grad Unterschied von Street Bob, Low Rider mittels Gabelbrücken realisiert?

  • Also ich will mal so sagen, wenn Du diese Frage bei Deinem Händler gestellt hättest, hätte er Dich vor die Tür gesetzt. ;)

    Warum, weil die Antwort(en) auf die Frage etwas umfangreicher sind.

    FXDWG und FXDF haben breitere Gabelbrücken. einmal bedingt durch die Konstruktion der Gabel (FXDWG) und zum zweiten hinsichtlich der Reifenbreite +Doppelbremsscheibe (FXDF).

    Es gibt baujahrspezifisch obere Brücken mit angegossenen Risern (FXDB).

    Dazu kommen noch Farbvarianten, Alu poliert oder schwarz.

  • Die Gabelbrücken unterscheiden ganz grob nach

    • Farbe (Alu/Schwarz)
    • nach Breite (Midglide/Wideglide).


    FXDF und FXDWG haben eine Wideglide-Gabel. Die Gabelbrücke der FXDF weist nach meiner Kenntnis einen negativen Rake von glaube -2 Grad auf um den Nachlauf zu verkürzen.


    Die anderen Dyna-Modelle haben eine Midglide-Gabel. Theoretisch sind hier die Gabelbrücken untereinander austauschbar, dennoch gibt es kleine Unterschiede. Eventuell sind bei der Ersatzteilvorhaltung nicht mehr alle Versionen verfügbar. Einerseits waren bei der FXDB an einigen Modelljahren, glaube 2008-2012, die Lenkerklemmen fester Bestandteil der oberen Gabelbrücke. Bei den anderen Modellen wurden durchweg verschraubte und vibrationsentkoppelte Lenkerklemmen verwendet. An der FXDC als „die Schöne“ wurden werksseitig Gabelbrücken mit eingelassenen Schraubenköpfen für die Standrohrklemmung verbaut. Ich habe für meinen Umbau die Gabelbrücken einer FXDB gekauft, dort waren die Schraubenköpfe nicht versenkt. Ich kann jedoch nicht sagen, ob dies vom MJ abhängig ist oder generell gilt. Über die Gabelbrücken der FXDL und FLD kann ich leider auch nichts sagen.


    Beim Rahmen gab es meines Wissens nach drei Versionen. Einen für die Standardmodelle, einen für die FXDF mit mehr Weite zwischen den hinteren Rahmenstreben für ein breiteres Schutzblech wegen dem breiteren Hinterrad und einen für die FXDWG mit breitem Heck und flacherem Lenkkopf. Über den Rahmen der FLD kann ich wiederum nichts sagen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Danke für die Infos.

    Hier habe ich noch die Info gefunden, dass die Gabelbrücke der Low Rider einen 1,5 Grad rake inne hat (post #3):


    https://www.hdforums.com/forum…2010-dyna-street-bob.html


    Und der Vollständigkeit halber - Abstand der Gabelbrücken, Mitte Holm zu Mitte Holm:

    - mid glide - 217 mm

    - wide glide - 250 mm


    Und hier noch einige Infos zu anderen Modellen:

    2006+ TRIPLE TREE SPECS AND RELATED INFO

    (Please note: The raked triple tree offset is for the top tree.)


    2006 FXD/I SUPER GLIDE

    2007 - 2010 FXD SUPER GLIDE

    29° FRAME NECK ANGLE

    0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    29° FORK ANGLE

    4.7” TRAIL

    64.2” WHEELBASE

    8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2006 FXDCI SUPER GLIDE CUSTOM

    2007 - 2014 FXDC SUPER GLIDE CUSTOM

    29° FRAME NECK ANGLE

    0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    29° FORK ANGLE

    4.7” TRAIL

    64.2” WHEELBASE

    8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2006 FXDBI STREET BOB

    2007 - 2017 FXDB STREET BOB

    29° FRAME NECK ANGLE

    0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    29° FORK ANGLE

    4.7” TRAIL

    64.2” WHEELBASE

    8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    2006-2013 HANDLEBAR MOUNTING: INTEGRATED RISERS

    2013-2017 HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2008 - 2017 FXDF FAT BOB

    29° FRAME NECK ANGLE

    -1° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    2.27” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    28° FORK ANGLE

    4.9” TRAIL

    63.8” WHEELBASE

    9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2006 FXDLI LOW RIDER

    2007 - 2009, 2014.5 - 2017 FXDL LOW RIDER

    2016, 2017 FXDLS LOW RIDER S

    29° FRAME NECK ANGLE

    +1.5° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    1.28” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    30.5° FORK ANGLE

    5.1” TRAIL

    64.2” WHEELBASE

    8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    FXDL HANDLEBAR MOUNTING: INTEGRATED RISERS

    FXDLS HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2006 FXDWGI WIDE GLIDE

    2007, 2008, 2010 - 2017 FXDWG WIDE GLIDE

    34° FRAME NECK ANGLE

    +2° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    2.11” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    36° FORK ANGLE

    5.2” TRAIL

    67.5” WHEELBASE

    9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    29.7.913” FORK LENGTH

    HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS



    2012 - 2015 FLD SWITCHBACK

    29.9° FRAME NECK ANGLE

    -1° TRIPLE TREE RAKE ANGLE

    -1.66” TRIPLE TREE FORK OFFSET

    28.9° FORK ANGLE

    5.8” TRAIL

    62.8” WHEELBASE

    9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH

    25.5” FORKS

    HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS


    (Quelle: https://www.hdforums.com/forum…ecs-and-related-info.html)

  • mellerr

    Hat den Titel des Themas von „Rahmen Dyna“ zu „Rahmen und Gabelbrücke - Dyna“ geändert.