Merkwürdiges Jaulen nach dem Runterschalten in den 2. Gang beim Ausrollen im Schubbetrieb

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Im Verhältnis zur Kette ist die Riemenspannung schon deutlich höher. Da kann man auch mal Silikonspray draufmachen oder es ein lassen. Ich mach da nix drauf.
    Ich habe dieses Spannertool und stelle den Riemen mit höchstmöglicher Toleranz ein. Aber trotzdem kann man den Riemen nur 1/4 Umdrehung verdrehen.

    Wenn ich in den ersten zurückschalte und die Kupplung kommen lasse, dann macht meine auch so ein leises Surren. Aber das halte ich für normal. Beim Beschleunigen ist das auch ein wenig. Das höre ich bei anderen auch. Da wird vom Getriebe kommen. Zahnradantriebe machen solche Geräusche.

  • Ich habe mit einer Küchenwaage und einem kleinen 2t-Wagenheber mal 4,5kg auf den Zahnriemen gegeben und die Durchbiegung gemessen. Das ergab 14mm und entspricht damit ziemlich exakt der Vorgabe aus der Betriebsanleitung. Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass das Jaulen vom Getriebe oder Primär herkommt. Es ist auch nur bei warm gefahrenem Motor zu hören. Bei der letzten Wartung (16.000er) wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Vielleicht haben die ja eine andere Sorte eingefüllt. Das Motoröl wurde übrigens auch einfach von HD360 auf Syn3 umgestellt.

  • Ich habe mit einer Küchenwaage und einem kleinen 2t-Wagenheber mal 4,5kg auf den Zahnriemen gegeben und die Durchbiegung gemessen. Das ergab 14mm und entspricht damit ziemlich exakt der Vorgabe aus der Betriebsanleitung. Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass das Jaulen vom Getriebe oder Primär herkommt. Es ist auch nur bei warm gefahrenem Motor zu hören. Bei der letzten Wartung (16.000er) wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Vielleicht haben die ja eine andere Sorte eingefüllt. Das Motoröl wurde übrigens auch einfach von HD360 auf Syn3 umgestellt.

    Die Frage stellt sich dann, warum das jaulen weg war und bis heute nicht mehr aufgetreten ist, ohne die Öle zu wechseln, nur durch nachlassen der Riemenspannung ???

  • Ich habe mit einer Küchenwaage und einem kleinen 2t-Wagenheber mal 4,5kg auf den Zahnriemen gegeben und die Durchbiegung gemessen. Das ergab 14mm und entspricht damit ziemlich exakt der Vorgabe aus der Betriebsanleitung. Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass das Jaulen vom Getriebe oder Primär herkommt. Es ist auch nur bei warm gefahrenem Motor zu hören. Bei der letzten Wartung (16.000er) wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Vielleicht haben die ja eine andere Sorte eingefüllt. Das Motoröl wurde übrigens auch einfach von HD360 auf Syn3 umgestellt.

    Also ich höRe es nun auch bei kälter Maschine. Es ist aber definitiv der Riemen. Das merke ich daran, das das Geräusch einen Rhythmus hat im jaulton, der vom Gefühl her mit den Umdrehungen des Riemens korreliert. Sprich, eine Umdrehung rum, etwas geänderter Ton, nächste Umdrehung, wieder das gleiche. Und es wird auch weniger wenn man länger ausrollt das spricht auch dafür, das der Riemen sich ohne Zugbelastung durch Beschleunigen oder zumindest gleichbleibend schnelle Fahrt, anders auf den Zahnrädern bewegt und sich dann erst an den Seitenkanten eine neue Position suchen muss, ab der dann die Reibung mit den Seitenkanten wieder vermindert ist, was dann eben leiser ist.

  • Auch wenn ich bei anderen Dingen teilweise sehr genau bin, beim Riemen halte ich es nach Vaters Tradition: min. 1/4 (45 Grad), max. 1/2 (90 Grad) Drehung mit zwei Fingern.


    Wenn die Spannung zu hoch ist, dann geht das nicht nur auf den Riemen sondern auch auf die beteiligten Lager. Zu locker ist natürlich auch schlecht. Aber wenn es aus dem Antrieb jault, dann schadet es ja nicht die Spannung mal nachzuprüfen und nachzujustieren. Ist ja kein Akt und man hat nach einer kurzen Fahrt direkt das Ergebnis ob das Problem gelöst ist oder nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe auch son Jaulen, kommt allerdings von vorne rechts. Anfangs nur bei langsamer Fahrt, ab und zu dann auch im Stand bei Leerlauf. Das fing nach der 1600er Inspektion an. Jetzt habe ich 3000km drauf und das Jaulen kommt immer öfter und zwar auch manchmal bereits wenn ich die Zündung einschalte, also tippe ich mal auf ein Problem mit der Benzinpumpe.

  • Also nach gestriger 100km Tour kann ich vermelden dass das zurückhaltende Einreiben der linken Flanke des Riemens mit Kerzenwachs tatsächlich auch bei mir hilft gegen das Geräusch.

    Mir ist zwar schleierhaft wieso, aber funktionieren tut es. Dann müsste das bisschen Wachs ja die Vibrationen, die das Pfeifgeräusch erzeugen, unterbinden.

    Danke für den Tip!

  • […] Dann müsste das bisschen Wachs ja die Vibrationen, die das Pfeifgeräusch erzeugen, unterbinden.

    […]

    Ich denke eher, dass der Riemen auf der linken Seite anläuft und das Wachs als Schmierstoff das Pfeifen verhindert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das ist aber doch nur Kosmetik bzw. Symptombekämpfung. Viel wichtiger wäre die Ursache zu beseitigen.


    Bei Zahnschmerzen helfen auch vorübergehend Tabletten. Trotzdem muss man die Ursache behandeln und beseitigen lassen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • stimmt genau troy

    der riemen muss mittig laufen ! alles andere ist nicht förderlich für die haltbarkeit des riemens. und bitte den riemenschutz dranlassen, der ist nicht umsonst dran.

  • Das ist aber doch nur Kosmetik bzw. Symptombekämpfung. Viel wichtiger wäre die Ursache zu beseitigen.


    Bei Zahnschmerzen helfen auch vorübergehend Tabletten. Trotzdem muss man die Ursache behandeln und beseitigen lassen.

    Stimmt zu 100 %.

    Ham aber auch fast 100 % aller Harleys, die ich so sehe, live, und auf Bildern.

    Links ist halt die Führung...

  • Auf der anderen Seite hört dieses Geräusch nach ein paar tausend km von alleine auf. Ich habs schon lange nicht mehr gehört. Was danach kommt ist der Ruckdämpfer.

  • Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen. Nachdem ich in den letzten Tagen auch mal bei etwas höheren Außentemperaturen unterwegs war, musste ich feststellen, dass das "Jaulen" lauter wurde. Bei der warm gefahrenen Maschine ist auch eine deutlich höhere Spannung des Riemens festzustellen. Woher das kommt, ist mir ein Rätsel. Ich habe daraufhin den Riemen ein kleines bisschen gelockert und die die Achse (hoffentlich) penibel ausgerichtet indem ich die Einstellungsschrauben exakt weit rein- bzw. rausgedreht habe (d.h. der sichtbare Teil des Gewindes ist jeweils gleich lang). Nach einer ausgiebigen Probefahrt (300km) kann ich festhalten, dass das Jaulen tatsächlich komplett verschwunden ist. Ich nehme auch an, dass die Ausrichtung in Ordnung ist. Das Fahrzeug zieht freihändig gefahren minimal nach links. Das hat aber wohl eher mit der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung zu tun und dürfte Harley-typisch sein. Die hintere Bremsscheibe bleibt bei Nichtbenutzung kühl und schleift also nicht. Das deutet ebenfalls auf eine korrekte Ausrichtung hin. Von symptomatischer Behandlung des Jaulens mit Silikon oder Fetten würde ich abraten. Das behebt nicht die Ursache. Auf meiner alten Sporty fahre ich den Riemen deutlich lockerer und der lebt auch noch ...

  • Auch bei mir das Jaulen bei warmen Motor. Begann gleich nach der Wartung bei 2000 Km . Der freundliche konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen, hat aber den Riemen gelockert- war wohl an der oberen Toleranz. Er tat so, als wäre ihm so etwas neu. Wenn ich Eure ganzen Beiträge lese, scheint das aber häufiger nach der ersten Inspektion vorzukommen. Nun habe ich 6200 km runter und es jault immer noch. Ich werde es auch mit fett versuchen und bei der nächsten Inspektion wieder bemängeln.

  • Update: habe die linke Riemenflanke auf den Rat von „Derherrliche“ hin doch mit Kerzenwachs statt Fett eingerieben und bei 32 Grad 40 Km Probefahrt gemacht ( Autobahn/ Landstrasse/ Stadtverkehr). Dabei kein Jaulen mehr- alles weg !! Das Wachs wurde zwar warm, aber bildet einen guten Schmierfilm und haftet. Danke für den Tipp , fährt sich jetzt endlich wieder Entspannter.