Motorkontrollleuchte an, Fehlercodes P0154 und P0263

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, nachdem ich mich im Forum fast doof gesucht habe, muss ich nun doch fragen:


    Bei meiner SB2007 (TC96) geht nach 30Tkm plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Fehler auslesen bringt:

    P0154: Lambdasonde hinten reagiert nicht (rear oxigen sensor inactive)

    P0263: Hintere Einspritzdüse ohne Kontakt (rear injector open/low)


    Habe vor 9 Jahren ein Stage I Tuning selbst durchgeführt: Offner Big Sucker Lufti, Penzl-Klappenauspuff mit TTS-Masterune Software. Die Maschine hat immer einwandfrei funktioniert.


    Heute hatte ich eine kleine 40km Ausfahrt, habe kurz Pause gemacht und nach dem Neustart blieb die Motorkontrollleuchte an und das Krad hängt schlechte am Gas (Motorruckeln).


    Habe die Maschine auf lose Kabel überprüft, aber Zünkkabel und Batterieanschlusskabel sind fest.


    Habe die Fehlercodes ausgelesen - s. oben - aber nicht gelöscht. Die Maschine habe ich mehrmals aus und an gemacht, aber das Fehlerbild bleibt.


    Habt ihr das auch schon gehabt? Und was war bei euch die Fehlerursache und Abstellmaßnahme?


    Viele Grüße!

  • Hört sich nach Kabelbruch, aufgescheuertem Kabel an. Injektor stecker ziehen, reinigen mit Kontaktspray, dielektrisches Fett auf die Kontakte und schauen, ob der Fehler weg geht. Kabelstrang verfolgen. Ist irgendwo etwas gequetscht oder eingeklemmt?


    Der Lambdasondenfehler ist ein folgefehler. Wo kein Sprit ist, kann die Sonde nix messen.