FIN Nr. 5HD bzw. 1HD

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da meine Streetbob nun schon über 130000 km auf den rädern hat, bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger. Habe jetzt die Möglichkeit eine Dyna aus 2001 mit wenig km zu erwerben. Laut Vorbesitzer ist es eine dutsche Erstzulassung, had aber die Fin beginnend mit 1HD, dies hat mch etwas irritiert, da Europäische Erstzulassungen 5Hd haben. Weiss jemand, ab wann die Umstellung der FIN für europäsche modelle begonnen hat ?

  • Wenn es ein CVO-Modell ist, kann es glaube auch eine 1HD sein. Allerdings ohne Gewähr. Lass Dir einfach die Zulassungsbescheinigung Teil I oder II zeigen. Wenn unter „K“ eine EG-Typengenehmigungsnummer eingetragen ist, dann ist es ein offiziell importiertes bzw. homologiertes Fahrzeug. Es kann sich auch um einen Grauimport handeln, der offiziell (bei einem Vertragshändler mit einem entsprechenden EU-Paket der MoCo) umgerüstet und so nachträglich durch die MoCo homologiert wurde.


    Steht dort nichts drin, dann handelt es sich um einen Grauimport, der per Einzelbetriebserlaubnis in Deutschland genehmigt und zugelassen wurde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.