Benzin läuft unterm Tankdeckel raus?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • guden Männers,

    Habe leider meine Bob bj.2008 (96cui) hingeworfen was natürlich sehr ärgerlich ist. Da der Tank dann sehr ungünstig eingedellt war und ich ein gutes Angebot für einen gebrauchten Tank einer Bob Bj. 2012 bekommen habe, der auch noch die schöneren Tankembleme hat, hab ich mir den direkt gekauft und das komplette Innenleben vom einen, in den anderen Tank umgepflanzt. Nun hab ich das Problem dass mir während der der Fahrt ständig unabhängig von Tankfüllstand und Neigungslage, Benzin umterm Tankdeckel rausgelaufen kommt. Bin kein schrauberkönig, und habe absolut keinen Plan mehr an was es liegen könnte. Kann das Problem durch falsche Montage von Benzinpumpe usw. entstehen? Oder was kann es sonst sein? Tankdeckel habe ich probeweise nen neuen gekauft, das hat nichts verändert.

    Wär der Hammmer wenn einer von Euch ne Idee oder eine Lösung für das Problem hat.

    Gruß

    Mike

  • Moin,

    Wenn es unter dem Tankdeckel rausläuft, sollte der Fehler an der Tankdeckeldichtung liegen. Das würdest Du aber sehen.

    Ist auch unwahrscheinlich, da der Tank nicht ständig randvoll ist.

    Die Dichtung der Konsole unter dem Dashboard ist rundherum dicht?

    Ist der Entlüftungsschlauch unter dem Dashboard fest aufgesteckt?

    Eine weitere Möglichkeit ist die Dichtung der Benzinleitung unter dem Tank Wenn sie undicht ist, muss die Benzinleitung im Tank zum äußeren Anschluss gewechselt werden. Man kann versuchen die Dichtung einzeln zu wechseln, aber erfahrungsgemäß ist das eher erfolglos.

    Ist der Verbindungsschlauch an der oberen Tankbefestigung beidseitig dicht?

  • Ich hatte Mal festgestellt, dass bei sehr vollem Tank gerne etwas Kraftstoff ausläuft, wenn ich den Tankdeckel nicht maximal fest schraube. Dazu drücke ich jetzt von oben auf den Tankdeckel, damit die Dehmomentkontrolle nicht so früh überspringt. Dann ist auch dicht. Oder meinst Du mit Tankdeckel das Verschlussblech unter der Konsole? Da wäre dann vielleicht eine neue Dichtung fällig.


    Wenn die Kupplung unter dem Tank undicht ist, dann wäre der Austritt ja auch dort und nicht mit dem Tankdeckel zu verwechseln. Die Dichtung in der Kupplung kann man sehr wohl mit gutem Erfolg wechseln. Kostet nur ein paar Cent und etwa Fummelei. Aber gewusst wie ist auch das kein Problem. Die Dichtung um ohne Schlauch dicht zu halten ist da wesentlich komplizierter, aber dafür auch weniger anfällig und nötig.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.