... und wieder der TM

  • Hallo Zusammen,

    meine Frage geht an die ThunderMaxx Spezialisten. Street Bob 2006, seit längerem habe ich Probleme beim Kaltstart. Die Motordrehzahl schwankt leicht und er "kotzt" mir in den Luffi. Dieses besagt ja das im Kaltstartmodus die Fuhre zu mager läuft. Auf jeden Fall muss ich den Motor immer erst anlaufen lassen bevor ich losfahren kann denn wenn der Kaltstartmodus durch ist und er die Drehzahl absenkt läuft er Super. Jetzt habe ich mein Moped zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht der den TM damals auch verbaut hat. Nach mehreren Tests im Kaltstartmodus und mit Rechnerbeobachtung hat er mir gestern mitgeteilt wo das Problem liegt. Mein TM springt erst bei 150 Fahrenheit Motortemperatur ein und übernimmt die Steuerung. Jemand ne Idee???

  • Naja, ich denke der TM hat ja schon seine Berechtigung (wie auch andere Geräte ähnlicher Funktion). Wenn es bis jetzt (oder bis letztes Jahr) funktioniert hat, sollte man schon den Fehler finden und fixen. Leider kann ich nicht helfen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Troy und danke trotzdem. Ich habe den TM damals verbaut weil ich dem Motor was gutes tun wollte. Ist schon komisch warum der TM erst bei 150 Fahrenheit anfängt zu regeln. Läuft dann aber super. Sollte gar kein Fehler zu finden sein schmeiß ich das Teil wieder raus denn gefahren ist sie mit dem Original Steuergerät ja auch.

  • Hallo,

    ist der Luftfilter sauber?, die Zündkerzen in Ordnung?, haben die Zündkabel guten Kontakt?, Lambdasondenverbindung zum Steuergerät gut?

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Wie gesagt kenne ich den TM nicht und habe keine Erfahrung mit ihm. Daher frage ich rein naiv nach mir in den Kopf springenden Punkten:

    • Kann man die Temperaturgrenzen frei einstellen? (Dann könnte sich dort durch irgendwas ein Fehler eingeschlichen haben, den man ggf. korrigieren könnte.)
    • Wurde die Temperatur des Regelbeginns über den TM ausgelesen, über den Diagnoseport ausgelesen oder unabhängig gemessen? (Die Idee hinter der Frage ist, ob es sich um einen defekten Temperatursensor oder eine defekte Datenverbindung für den Temperaturkanal handeln könnte.)
    • Kannst Du die Einstellungen komplett zurücksetzen, sozusagen auf Werkseinstellungen? (Wenn ja, dann würde ich dies probieren und anschließend kein fertiges Mapping laden, sondern manuell die benötigten Werte in eine neue Mappingdatei schreiben, in der Hoffnung einen eingeschlichenen Fehler so zu eliminieren.)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kann man die Temperaturgrenzen frei einstellen? (Dann könnte sich dort durch irgendwas ein Fehler eingeschlichen haben, den man ggf. korrigieren könnte.)

    ja das ist möglich, es gibt auch "irgendwo" im TM, ich glaube wenn man das Monitoring eingschaltet und den Motor laufen lässt, ein Check-Programm der einem dann auch verschiedene Werte und Fehler ausgibt.... bin mir aber nicht mehr genau sicher wo das zu finden ist... ?(

    Aber ansonsten muß ich sagen, bin ich mit meinem TM sehr zufrieden...;)

  • Ich würde mal auf den Motortemperatursensor tippen. Prüf mal nach, was der anzeigt.


    Der TM hatte früher mal probleme beim Warmstart. Wurde mit einem SW Update behoben.

  • Moin, ich fahre den TM ja jetzt auch schon einige Jahre in meiner 06 Bob, meiner Meinung nach liegt es an dem IAC hatte vor einigen Jahren das Problem das dieser sich nicht mehr Initialisieren (Calibriren) ließ,da er durch die niedrige Leerlaufdrehzahl/Startdrezahl (auch runtergesetzt ) verdreckt und kaputt gegangen ist. Ist ein 30,- Euro Artikel ! Schau doch mal TM Control Center ob die calibration auf GOOD steht ich würde sie eh noch mal neu Initialisieren bevor ich Anfange etwas zu tauschen.

    Grüße

    IMG_5687 2.jpg