Getriebe Spiel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    nach einer größeren Tour habe ich heute mal den Primärdeckel abgebaut, weil ich während der Fahrt immer dieses typische klackern des Primärantriebs hatte. Die Kette war etwas locker, irgendwie hat der Spanner nicht nachgestellt. Die eigentliche Frage aber ist: wie viel Spiel darf das Getriebe haben? Ich kann, wenn ein Gang eingelegt ist, den kompletten Kupplungskorb ca. 5 cm (das sind 8 Zähne auf äußeren Zahnkranz) hin und her drehen. Ist das normal? Das würde beim Lastwechsel ja auch ein Klackergeräusch verursachen.

  • Mach's doch mal einfacher: Wieviel kannst du die Kiste denn hin und her schieben, mit eingelegtem Gang?

    Dann können wir vergleichen und niemand muss den Deckel abschrauben.......

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Wieviel kannst du die Kiste denn hin und her schieben, mit eingelegtem Gang?

    So knapp 10 cm. Beim Schieben wirkt es allerdings gar nicht so dramatisch. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie das Spiel in dieser Größenordnung zustande kommt. Da wird beim Lastwechsel der Primärtrieb ja quasi mit Anlauf in den compensator geschlagen...