springt immer wieder nicht an :-(

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
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  • Hallo liebe Schrauberfreunde!

    Habe ein Problem, bei dem ihr mir ev. helfen könnt...

    Folgende Geschichte: Nach dem Urlaub will die Bob (2007) nicht anspringen, jammert etwas vor sich hin, dann ist die Batterie leer...denke na gut Batterie aufladen, ist zwar recht neu, aber wer weis....Springt aber wieder nicht an....Zündkerzen gewechselt: Springt sofort an....also gut das wars wohl ...nach ein paar Tagen wieder das selbe Spiel, Zündkerzen gecheckt, Funke ist da.....Batterie wieder aufgeladen, am nächsten Tag will ichs einem Freund zeigen, springt sofort wieder an....
    Dabei fällt mir auf, dass eine Entlüftungsschraube zwischen Zylinder und Luftfilter fehlt....Er meint, dass kann aber nichts damit zu tun haben?
    Dann mal Fehler ausgelesen, zeigt folgende an:

    P1477 Exhaust Actuator Open/Low

    B1155 Neutral switch Input short to Batterie

    B1122 Right turn Output open

    P0108 Map sensor high

    gleich so viele :-/

    Kann mir da wer helfen, was ich da selbst machen könnte (Schraube ist schonmal bestellt...)?

    Danke!!!

    (Will in Faak ankommen dann bald :)

  • Hallo,

    war die Motorkontrollleuchte an, als sie kurz lief?

    Den P0108 hatte ich auch mal, da war der MAP-Sensor abgebrochen.

    Check den mal, sitzt unter dem Drosselklappengehäuse hinter dem Lufi.

    (Falls du einen Neuen brauchst, kauf bloß nicht das überteuerte Harley-Teil für 200 €, die Gleichen gibt es auch für z.B. Opel für deutlich unter 20€)

    Zum Fehler P1477 würde ich mal schauen, ob die Klappe im Auspuff nicht richtig öffnet. Kann da vielleicht der Gegendruck beim anlassen zu hoch sein?

  • kauf bloß nicht das überteuerte Harley-Teil für 200 €, die Gleichen gibt es auch für z.B. Opel für deutlich unter 20€)

    servus stegro,


    wie findet man solche alternatven Teile wie z.B diesen MAP-Sensor?

  • Danke erst einmal !

    MAP-Sensor check ich dann mal...

    @stegro

    auch meine Frage, welcher genau muss/kann man da nehmen?

    z.B.

    https://www.auto-doc.at/hella/15482774

    ?

    Motorkontrollleuchte kann mich nicht erinnern, aber sie lief nicht nur kurz, sondern lief dann...

    Auspuff ist übrigens ein J&H....

    Luftfilter Powerfilter-Kit Drilled

    ArtNr.: 96-43-160V

    von Thunderbike.....

    Schöne Grüße aus Niederösterreich

  • servus stegro,


    wie findet man solche alternatven Teile wie z.B diesen MAP-Sensor?

    Peter ( viczena ) hatte mich damals draufgebracht.

    Ich habe dann mit dem konkreten Begriff nach Bildern gegoogelt und ziemlich schnell einen gefunden. Manchmal kommt man auch mit der aufgedruckten Nummer (beim MAP-Sensor ist es eine Delphi-Art.-nummer) weiter.

    Die Verkäufer listen ja die Vergleichsnummern auf.

    Zuletzt habe ich ein Leerlaufregelventil (IAC) gekauft, auch für Opel.

    Bald muss ich umtypen... ;)

  • P1477 Exhaust Actuator Open/Low

    Da Du einen J&H verbaut hast, ist vermutlich der Stecker vom originalen Stellmotor abgezogen (die originale Klappe soll ja daueroffen bleiben und sich nur die Klappen der J&H öffnen und schließen). Daher könnte dieser Fehler kommen.


    Wenn es ein Problem mit der Leerlauferkennung gäbe, dann würde der Anlasser gar nicht erst anlaufen und auch kein Zündfunke kommen. Der Fehler könnte auch durch Unterspannung bei fehlgeschlagenen Startversuchen verursacht sein. Genau wie der MAP-Sensor. Den MAP-Sensor zu prüfen ist davon unabhängig trotzdem eine gute Idee, damit man einen Haken dahinter machen kann.


    Auch wenn der Starterakku noch nicht zu alt ist, kann er trotzdem einen Schaden haben. Insbesondere, falls er wirklich entladen war. Das Starvermögen ist sowohl von der Kapazität und der Fähigkeit die Ladung zu halten, als auch dem Innenwiderstand des Akkus abhängig. Falls Du ein Spannungsmessgerät hast, prüfe doch einmal die Spannung an den Polklemmen in verschiedenen Zuständen:

    1. Wenn das Ladegerät seinen Ladevorgang abgeschlossen hat, direkt nachdem Du es entfernt hast (soll: >12,8V, erwarte 13,xV)
    2. Ca. 15-30 Minuten später (soll: 12,8V)
    3. Am nächsten Morgen (soll: 12,8V, akzeptabel: ≥12,6V
    4. Während des Einschaltens der Zündung (kurz: ≥ 11,8V so lange Benzinpumpe läuft, danach max. 0,2V unter Vorwert)
    5. Während des Startvorgangs (≥ 11,5V = optimal/≥11,0V = ok/≥10,0V = rechne mit baldigem Ausfall/<10,0V = austauschen)

    Alle Messungen durchführen, ohne das zwischendrin/zuvor die Zündung eingeschaltet wurde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke @Troy!

    Antwort etwas später - War Wochenende voll eingesetzt .... und heute morgen wieder nicht angesprungen :(

    Hatte am Wochenende mal am Schlüssel gewackelt/reingedrückt (da der Schlüssel öfter einfach abgefallen war wenn sie so dastand) und sie sprang gleich an, so dass ich dachte, ev. das Schloss, aber heute morgen ja wieder nix...


    Werde das nach deinen Vorschlägen mal testen mit der Batterie....

    Dumme Frage : Wie prüft man eigentlich den MAP-Sensor?:S

    Schönen Tag dann erst mal!

  • Wie prüft man eigentlich den MAP-Sensor?

    Meiner war ja abgebrochen, was die Diagnose relativ einfach macht...

    Aber gemäß Schaltplan sollte an dem grauen (mittleren) Kabel eine sich mit dem Unterdruck verändernde Spannung anliegen.

    Aber ich glaube fast nicht mehr, dass dein Problem daher kommt. Dann würde sie zwar anspringen, aber schlecht laufen.

  • Meiner war ja abgebrochen, was die Diagnose relativ einfach macht...

    Aber gemäß Schaltplan sollte an dem grauen (mittleren) Kabel eine sich mit dem Unterdruck verändernde Spannung anliegen.

    Aber ich glaube fast nicht mehr, dass dein Problem daher kommt. Dann würde sie zwar anspringen, aber schlecht laufen.

    Danke für die Info....
    Ja entweder springt sie nicht an und die Batterie ist recht schnell leer kommt mir vor (oder geht das bei der Harley so schnell nach 4-5 Versuchen?)
    oder sie springt Super gleich an.....
    Z.B. das erste mal die Zündkerzen gewechselt und sofort angesprungen, aber das kann nicht daran liegen, weil beim nächsten Mal hat das nix geholfen....
    Für mein Gefühl könnte das an der Benzinpumpe liegen, dass manchmal was kommt und manchmal nix?????

  • Kannst du es mal mit überbrücken probieren? Autobatterie oder so?

    Batterietest gemacht wie von troy beschrieben?

    Ansonsten wird es schon an der Benzinzufuhr liegen, wenn ein Zündfunke da ist.

  • Danke für die Info....
    Ja entweder springt sie nicht an und die Batterie ist recht schnell leer kommt mir vor (oder geht das bei der Harley so schnell nach 4-5 Versuchen?)
    oder sie springt Super gleich an.....
    Z.B. das erste mal die Zündkerzen gewechselt und sofort angesprungen, aber das kann nicht daran liegen, weil beim nächsten Mal hat das nix geholfen....
    Für mein Gefühl könnte das an der Benzinpumpe liegen, dass manchmal was kommt und manchmal nix?????

    Batterie kaputt

  • Guten Morgen!

    Also gestern wieder aufgeladen:

    14,3 Volt

    Zündung an 13 Volt

    Sprint an, 12,7 Volt

    Fahre 10 KM

    danach 12,8 Volt - springt wieder an

    in der Früh 13 Volt

    springt wieder nicht an :(


    Das sind immer die nervigsten Fehler....


    Kommt mir fast "zu" gut vor die Batterie, auf jeden Fall eine nervige Sache Buhu
    das schönste Wetter und ich trau mich nirgendwo mehr hinfahren oder sie springt eh nicht anX/

  • Moin,

    wenn die Batterie morgens eine Leerlaufspannung von 13 V hat, heiß das nicht, dass sie beim Startvorgang noch eine ausreichende Spannung schafft.

    Siehe auch:

    Während des Startvorgangs (≥ 11,5V = optimal/≥11,0V = ok/≥10,0V = rechne mit baldigem Ausfall/<10,0V = austauschen)

    Mess die Spannung halt mal während des Startvorgangs...

  • Hallo Leute so schaut es jetzt aus:


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    Also neue Batterie ist bestellt, ich würde mich ja freuen, wenn es daran lag :)

    Wie gesagt, Batterie ist gerade mal 4 Monate alt...


    Ein Harley Schrauber in der Nähe hatte mir noch den Tipp gegeben, mal mit gezogener Kupplung zu starten, ist dann auch wirklich gestartet, aber danach auch ohne und danach wieder nicht....


    Also baut die Batterie im Glücksfall mal genug Spannung beim starten auf und dann wieder nicht und dann ist die Batterie auch schnell leer, habe ich das richtig verstanden?


    Werde dann berichten, wies mit der neuen Batterie ausschaut....


    :thumbup:

  • Ja, steht schwer unter Stress die Batterie.

    Ist natürlich ärgerlich, nach 4 Monaten, aber es könnte auch ein noch kostspieligerer Fehler sein. So gesehen hoffe ich mal, dass die neue Batterie das Problem löst.

  • […]

    Also baut die Batterie im Glücksfall mal genug Spannung beim starten auf und dann wieder nicht und dann ist die Batterie auch schnell leer, habe ich das richtig verstanden?

    […]

    Nee, kann man nicht so sagen. Die Spannung einer Batterie wird durch die chemischen Elemente bestimmt, welche sich irreversibel abbauen, wenn Strom entnommen wird. Die mögliche Höhe der Spannung eines Akkus wird auch durch die chemischen Elemente bestimmt, aber erst durch Aufladung hergestellt. Entweder durch ein Ladegerät oder durch die Lichtmaschine. Wenn Zellenschluss besteht, kann sich ein Akku selbst entladen, die Klemmenspannung sinkt. Das Problem bei Dir ist die Fähigkeit einen hohen Strom abzugeben. Diese Fähigkeit wird durch den Innenwiderstand bestimmt. Der Innenwiderstand eines Blei-Säure-Akkus steigt zum Beispiel durch Sulfatierung. Diese wird durch Tiefentladungen oder minderwertige Materialien gefördert.


    Dein Motor verfügt noch nicht über Dekompressionsventile. Je nachdem wie der Motor beim Abstellen zu stehen kommt, läuft er beim nächsten Start entweder direkt gegen eine Kompression oder kann erst Mal ohne Kompression in Bewegung kommen. Wenn die Kurbelwelle also günstig steht und der Anlasser einen geringeren Widerstand überwinden muss, reicht der Strom, den der Akku abgeben kann, aus um den Motor in Bewegung zu versetzen. Das hängt mit dem induktiven Widerstand der Wicklungen im Anlassermotor zusammen. Wenn dann die Kompression aufgebaut wird, hilft die Schwungmasse des Motors mit. Baut der Motor direkt Kompression auf, muss der Anlasser einen höheren Widerstand überwinden, dreht daher nicht so schnell los, der induktive Widerstand bleibt gering, es fließt ein höherer Strom, durch einen erhöhten Innenwiderstand kann der Akku bei diesem Strom die Spannung nicht halten. Möglicherweise dreht dann irgendwann der Anlasser zwar den Motor durch, aber die Elektronik (Einspritzung, Zündung) schaltet wegen Unterspannung ab.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Neue Batterie eingebaut....
    Jetzt springt sie gar nicht mehr an....

    Hoffe, ich schaffs noch mal, dass ich zumindestens in die Werkstatt komme (ca 40km)

    nochmal Zündkerzen gewechselt und 2. Batterie angehängt....

    Dreht durch, aber startet nicht.....


    Werde weiter berichten, vielleicht hilfst ja wem anderen irgendwann....

  • Nee, kann man nicht so sagen. Die Spannung einer Batterie wird durch die chemischen Elemente bestimmt, welche sich irreversibel abbauen, wenn Strom entnommen wird. Die mögliche Höhe der Spannung eines Akkus wird auch durch die chemischen Elemente bestimmt, aber erst durch Aufladung hergestellt. Entweder durch ein Ladegerät oder durch die Lichtmaschine. Wenn Zellenschluss besteht, kann sich ein Akku selbst entladen, die Klemmenspannung sinkt. Das Problem bei Dir ist die Fähigkeit einen hohen Strom abzugeben. Diese Fähigkeit wird durch den Innenwiderstand bestimmt. Der Innenwiderstand eines Blei-Säure-Akkus steigt zum Beispiel durch Sulfatierung. Diese wird durch Tiefentladungen oder minderwertige Materialien gefördert.


    Dein Motor verfügt noch nicht über Dekompressionsventile. Je nachdem wie der Motor beim Abstellen zu stehen kommt, läuft er beim nächsten Start entweder direkt gegen eine Kompression oder kann erst Mal ohne Kompression in Bewegung kommen. Wenn die Kurbelwelle also günstig steht und der Anlasser einen geringeren Widerstand überwinden muss, reicht der Strom, den der Akku abgeben kann, aus um den Motor in Bewegung zu versetzen. Das hängt mit dem induktiven Widerstand der Wicklungen im Anlassermotor zusammen. Wenn dann die Kompression aufgebaut wird, hilft die Schwungmasse des Motors mit. Baut der Motor direkt Kompression auf, muss der Anlasser einen höheren Widerstand überwinden, dreht daher nicht so schnell los, der induktive Widerstand bleibt gering, es fließt ein höherer Strom, durch einen erhöhten Innenwiderstand kann der Akku bei diesem Strom die Spannung nicht halten. Möglicherweise dreht dann irgendwann der Anlasser zwar den Motor durch, aber die Elektronik (Einspritzung, Zündung) schaltet wegen Unterspannung ab.

    "Möglicherweise dreht dann irgendwann der Anlasser zwar den Motor durch, aber die Elektronik (Einspritzung, Zündung) schaltet wegen Unterspannung ab."

    Kann das auch an was anderem außer der Batterie liegen?

  • Hast du eine NEUE oder eine ANDERE Batterie eingebaut? Du solltest eine NEUE Batterie einbauen und die ALTE entsorgen.


    Wenn es eine NEUE vollgeladene Batterie war, dann spricht viel dafür, das deine Batterie-Anschlusskabel gebrochen sind. Meist in der Nähe der Crimpanschlüsse.

  • Das kann auch mit den Sicherungen und Starterrelais zusammenhängen. Wenns mal funktioniert und dann wieder nicht. Nimm mal alle Sicherungen raus und mach die Anschlüsse sauber, alles schön mit Kontaktspray reinigen, und dann mach mal neue Sicherungen rein, die können manchmal innerlich defekt sein. Die zwei Relais auch gleich mit erneuern. Das wäre erstmal der preiswerte nächste Schritt.

  • Guten Tag,

    Könntest Du mal historisch auflisten was Du alles schon gemacht hast …

    Batterie aufgeladen

    Zündkerzen gewechselt

    Fehlermeldungen ausgelesen

    Kontaktspray in Stecker

    Schloss Schlüssel herumgewackelt :)

    Habe die Zündkerzen gecheckt indem ich sie an Masse gehalten habe - und dann von nem Kollegen gehört, dass man das heutzutage nicht mehr machen darf..... :-/

    Kabel soweit mir möglich gecheckt

    Kupplungszug ziehen beim Starten

    Seitenständer rein beim Starten

    Batterie gewechselt

    Zündkerzen gewechselt

    2. Batterie als Starthilfe

  • Hey,

    Is nich despektierlich gemeint, aber viel hast noch nich gemacht. Oder anders, es gibt noch einiges zu tun. Sicherungen und Relais tauschen kann man machen, kostet nich viel und man kann n Haken dran machen. Als ich das Video weiter oben „gehört“ hab, also ich meine die Batt. hat genug Kraft gehabt zu dem Zeitpunkt. Ich denk der Fehler liegt wo anders. Nach dem Sicherungs und Relais tausch würde ich als nächstes den Fehlerspeicher löschen und dann nochmal starten und dann schauen was neu/aktuell an Fehlern kommt. Denen würd ich nachgehen. Was ich auch unbedingt machen würde ist den Kraftstoffdruck messen. Ich hatte mal vor vielen Jahren ähnliche Symptome wie Du, haben wir ganz schnell mit der Druckmessung rausbekommen, es war der Kraftstoffdruckregler defekt. Ein Motor brauch „eigentlich“ drei Dinge um zu laufen. Spritluftgemisch, Zündfunke und Kompression. Dein Motor hört sich an als ob kein Sprit oder kein Zündfunke zur Verfügung steht. Zündfunke hast Du, hattest Du geschrieben. Also würd ich die Sprit Versorgung prüfen. Wie gesagt, Relais, Sicherungen, Fehler löschen/neu auslesen zuerst.

  • …achja, ich drück dir die Daumen dass Du den Fehler schnell findest und dass es kein Kabel oder so was was schwer zu finden ist is.

    Liebe Schrauberfreunde und Adrian ,

    ich glaube da liegst du recht richtig :)

    Also gestern habe ich mal probiert, obs mit Spray in Luftfilter anspringt - und war sofort da, allerdings gleich wieder aus....

    Irgendwie habe ichs dann doch mit weiter mit Gasgriffdrehen? herumspielen zum Laufen gebracht und gleich weitergefahren in die Werkstatt , da mein Wissen doch eher begrenzt ist...

    Gefahren ist sie dorthin ohne Probleme (40 KM)

    Das sagt mir bei meinem Hausverstand:

    Batterie, Zündung, alles OK

    Spritversorgung während der Fahrt OK - also Benzinpumpe nicht kaputt

    Bei Starten bekommt sie wohl keinen Sprit, der wohl anderes gesteuert wird

    bei Starten als beim Fahren....?

    Die Relais hätte ich als nächstes getauscht, aber wollte, wenn sie das nächste mal läuft doch mal vom Profi durchchecken lassen....

    Werde weiter berichten und Danke an alle Helfenden bisher:):thumbup:

  • Ich drück die Daumen.