springt immer wieder nicht an :-(

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo

    Sowas hatte ich auch mal. Nach langem Suchen hat dann die HD Werkstatt festgestellt das dass Steuergerät ein Schuss hat. Neues Steuergerät neue Software dann lief das Moped wieder.

    Danke, guter Tipp!

    Habe gerade eben in der Werkstatt angerufen, die das Steuergerät im Verdacht haben.... :)

    Allerdings ist es derzeit so, dass es grosse Lieferschwierigkeiten gibt und einen anderes Motorrad schon seid Mai! dasteht und auf Ersatzteile wartet ||

    Morgen weis ich mehr, die Hoffnung stirbt zuletzt.....

  • Allerdings ist es derzeit so, dass es grosse Lieferschwierigkeiten gibt

    Dann gönne Dir einen ThunderMax und alles ist gut ;)

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Mir ist eine Werkstatt, die zugibt das Problem nicht zu beherrschen, lieber als wildes und letztendlich teures Rumgedocktore ohne Plan.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mir ist eine Werkstatt, die zugibt das Problem nicht zu beherrschen, lieber als wildes und letztendlich teures Rumgedocktore ohne Plan.

    Da hast du recht, waren auch sonst sehr nett dort!
    Trotzdem für meine Nerven belastend :)
    ABER: HD Händler hat grad angerufen und gemeint Druckregler ist defekt, so dass er im kalten Zustand zuwenig Sprit gibt und deshalb nicht anspringt (soweit ich das in der Kürze neben der Arbeit verstanden habe)
    Das Gute dabei: Ich kann nächste Woche wieder fahren, da das Ersatzteil bestellbar ist und eingebaut wird, bevors aufs Harley Treffen nach Faak geht :)
    (allerdings ohne Ausfahrt und ab 18.00 Uhr ist alles zu :/)
    Also Danke noch mal an Alle und vielleicht hats ja auch Anderen geholfen....
    Werde noch vom Abschluss berichten und dann allseits gute Fahrt...
    An alle Tourenfahren:
    Wer durch Niederösterreich tourt kann gerne bei mir für eine Nacht ein kostenloses Sofa, Luft, Wasser und Werkzeug bekommen....

    :thumbup:

  • Hallo Leute,

    also zu Abschluss:

    Das Gute: Sie fährt wieder :)

    Was mir nicht so gefällt dass ich knapp 1000 € ärmer bin....

    Was gemacht wurde: Druckregler im Tank undicht, ausgetauscht

    Ansaugkrümmer Dichtungen undicht : erneuert

    und

    (neue) Zündkerzen gegen Original getauscht:
    "NKG Kerzen machen immer wieder Probleme" ?


    Zusätzlich wurde mir vermerkt:

    (neue) Batterie nicht Original-> Leistung schwach? als Info

    "Stage 1 ist verbaut aber keine Software eingespielt" ??

    Da ich sie ja in diesem Zustand gekauft hatte, war auf Nachfrage, dass das ja dann von Ihnen nicht ordnungsgemäß gemacht wurde die Aussage:
    Ja, muss man nicht machen, viele haben das so, braucht man nur wenn man sehr schnell fährt....dann bekommt er zu wenig Sprit, aber braucht man nicht unbedingt....?

    Ich könnte das machen lassen, kostet 600,- €uro....


    Also insgesamt habe ich mich natürlich gefreut, dass ich wieder fahren kann aber bin doch sehr ernüchtert und genervt von den Aussagen und den Preisen....


    Ist das so normal?


    Nun ja , dann mal sonst allerseits gute Fahrt....

  • Also insgesamt habe ich mich natürlich gefreut, dass ich wieder fahren kann aber bin doch sehr ernüchtert und genervt von den Aussagen und den Preisen....

    Kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.


    Nur zum Verständnis:

    Der Händler hat sie dir so verkauft, und jetzt moniert er die fehlende Softwareanpassung?

    Ich kenne deine Bob nicht, was ist denn als Stage 1 gemacht?

    Luftfilter und/ oder Auspuff?

    Die Aussage des Händlers finde ich auf jeden Fall ziemlich dreist und unprofessionell.

  • Ja so ist es....

    Luftfilter und Auspuff war so vom Händler drauf

    bzw es war ein Küryakyn Hypercharger drauf den ich gegen einen Powerfilter-Kit Drilled getauscht habe.... habe aber vorher beim meinem Händler angefragt, ob ich den so einfach tauschen kann und die Antwort war ja, brauche nix machen....

    Habe halt auch direkt beim Händler gekauft, damit alles passt, eingetragen ist und ich mal eine Zeit lang Ruhe habe

    :/

  • Wenn du langsam fährst, dann regelt die ECU im geschlossenen Regelkreis nach.


    Wenn Du schnell fährst, dann wird die originale Kraftstofftabelle von alleine fett. Sogar viel fetter als es die meisten Tuner programmieren.


    Wenn der Luftfilter sogar TÜV-konform/eingetragen ist, dann hat er im Innern eine oder zwei Reduzierblende/n verbaut, welche den Luftstrom auf das Serienniveau einregeln.


    In einem anderen Forum hat ein Nutzer das Abgasverhalten mit verschiedenen Luftfiltern und sogar ohne einen solchen durchgemessen und festgestellt, dass die originale EFI das problemlos ausgleicht. Also lass Dich nicht verrückt machen. Das fehlende Mapping schließe ich als Ursache aus. Besonders auch weil Du schreibst, dass Dein Luftfilter eingetragen ist.


    Den Starterakku hattest Du ja gemessen. Auch wenn die Spannung während des Orgelns immer um die 10V geschwankt hat und es besser aussehen könnte, sah das für mich noch nicht nach akutem Akkutod aus. Ein leistungsfähigerer Akku wäre sicher empfehlenswert, halte ich in der Gesamtbetrachtung aller hier besprochenen Aspekte jedoch nicht für kriegsentscheidend. Die Wiederherstellung des Kraftstoffdrucks dürfte das Problem beheben. Dann musst Du ja auch den Anlasser und Akku nicht mehr so stark quälen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()