LED Highsider Scheinwerfer Atlanta Umbau, Steuerbox

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    habe mir im Jahr 2016 den LED Highsider Atlanta gegönnt.

    Gestern Nach auf der Heimfahrt bin ich total erschrocken da das Fernlicht ausging. Habe sofort auf Abblendlicht umgeschaltet, das ging noch. Habe dann wieder auf Fernlicht geschaltet ging dann wieder, doch kurze Zeit wieder das gleiche Spiel. Zu Hause angekommen habe ich das Fernlicht angeschaltet, Lenker bewegt, drauf rumgehüpft, nix, Fernlicht blieb blieb an.

    Habt ihr ne Idee was das sein kann.

    Steuerbox Highsider, hat die SB ein Relais für Abblendlicht / Fernlicht.

    Ist gruselig wenn man fährt und nicht weiß wann es ausgeht =O


    Gruß Wolfspeed

  • Ich habe auch einen LED-Scheinwerfer von Highsider, allerdings ein anderes Modell (Miami). Bei mir war es ein Komplettscheinwerfer, wo ich nur den passenden Stecker ans Kabelende crimpen musste, um ihn direkt in den Harley-Kabelbaum einstecken zu können. Bisher keinerlei Probleme. Ist es bei Dir auch ein Komplettscheinwerfer oder nur ein Leuchteinsatz für das originale Gehäuse?


    Ziel meiner Frage ist ein mögliches Temperaturproblem. Die LED-Treiber entwickeln eine enorme Hitze, welche abgeführt werden muss. Gibt die unterschiedlichsten technischen Ausführungen von einfachen, massiven Kühlrippen über Miniventilatoren bis hin zu Kupferbändern und Heatpipes. Im Originalgehäuse ist dies evtl. nicht zu 100% sicher gestellt. Ganz wertfrei könnten die Gründe dann sowohl im Gehäuse selbst oder auch beim Einbau begründet sein. Es ist technisch sinnvoll, wenn bei einer Überhitzung des Treibers zum Komponentenschutz eine Abschaltung erfolgt, bevor die Hardware Schaden nimmt. Der Treiber für das Abblendlicht wäre dann aber immer noch ein paar Grad Celsius kühler und würde also noch funktionieren. Möglicherweise ist er auch thermisch günstiger gelegen und wird dadurch besser gekühlt.


    Meine Erklärung ist aber nur eine Hypothese aufgrund der Erfahrung mit vergleichbaren Anwendungen und kein gesichertes Wissen bezüglich Deines Scheinwerfers.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi Troy,


    es ist ein Komplettscheinwerfer, der Treiber ist seitlich am Rahmen befestigt.

    Ist hier im Forum 2016 beschrieben worden, finde es leider nicht mehr.


    Was ich heute früh festgestellt habe ist, das beim Abblendlicht die Kontrolllampe fürs Fernlicht an ist, obwohl ich mit Abblendlicht fahre.

    Bin gefahren um zu testen ob und wie es nicht funktioniert.

    Habe jetzt eher die Vermutung das es an der HD liegt und nicht am Scheinwerfer.