Mapping Power Commander 5 für TÜV

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus miteinander,


    im Forum habe ich nichts zu meinem Thema gefunden, daher neues Thema.


    Ich war beim TÜV und bin durch die Abgasuntersuchung gefallen. Nun würde ich das gerne hinbiegen. Meine Frage ist, hat jemand ein Mapping für den Powercommander 5, mit dem ich durch den TÜV komme?


    Ich fahre eine Dyna FXDB 2012 (euro3). Verbaut ist eine KessTech mit offenem Luftfilter von RSD. Zusätzlich habe ich ein BigBore auf 103 Cui. Für die Software ist ein Powercommander V und Autotune verbaut. Hier würde ich gerne ein TÜV gerechtes Mapping aufspielen. Hat jemand ein solches liegen?


    Ursprünglich war meine Idee Autotune und Powercommander abzubauen, um mit der Harley-Map durch den TÜV zu kommen, aber meine Bike ist ein Import aus USA. Somit wird das wohl nicht funktionieren, da dort andere Werte als bei uns gefahren werden.


    Ich habe den Commander bereits ausgebaut und mittels Software am PC angeschlossen. Mir fehlt aber das nötige Fachwissen, um Änderungen vorzunehmen. Habe die aktuelle Map abgespeichert und würde daher gerne einfach eine German-Standard-Map für den Tüv aufspielen, um die AU zu bestehen. Wäre also spitze, wenn mir von euch jemand helfen könnte.


    Sofern ich in meiner Vorgehensweise falsch liege, bin gerne offen für Hilfestellungen.:)

  • Die leichteste und gleichzeitig einzige Lösung mit dem PCV, um TÜV-konform und legal zu werden, lautet „Ausbau“. Alles andere, wie ein geändertes Mapping für die AU/HU oder „im Cruisingbereich etwas margerer“ sind Augenwischerei. Dadurch wird es auf keinen Fall legal. Halbgewalkte Änderungen machen zusätzlich oft auch keinen Spaß, besonders wenn man vorher ein Leistungsmapping hatte.


    Es ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Diese Entscheidung muss auch pragmatisch getroffen werden, denn es geht nur eins:

    • entweder man möchte eine optimierte Kraftstoffversorgung & Leistungsentfaltung haben und ist dafür illegal unterwegs
    • oder man möchte legal fahren und verzichtet auf dieses Tuning.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • so, heute war ich beim TÜV. Es hat leider nicht funktioniert. Es war sogar schlechter als beim letzten Mal. Ich bewege mich leider in einem "Neuland" für mich. Habe erstmal die Ursprüngliche Map wieder aufgespielt.


    Von meiner Ursprünglichen Map habe ich mal ein paar Screenshots gemacht, könnte mir bitte jemand mal eine Einschätzung geben, ob diese überhaupt gut ausgeführt wurde. Wenn nicht anders, dann lass ich das auf nem Prüfstand komplett erneuern.


    Mein Setup habe ich ja oben beschrieben, passt das überhaupt zu der Map?

    Cylinder 1 Trim.PNG

    Cylinder 2 Trim.PNGFuel Cylinder 1.PNGFuel Cylinder 2.PNGIgnition.PNGTarget AFR.PNG

    • entweder man möchte eine optimierte Kraftstoffversorgung & Leistungsentfaltung haben und ist dafür illegal unterwegs
    • oder ....

    Nimm einfach "entweder"


    ...und mach das Ding so, dass es läuft und dann zu nem TüV, der sich um's wesentliche kümmert!

    Wenn an der Mühle kein wildes Gefrickel ist, hast du auch keinen Stress mit der Kontrollgruppe.

    Abgasuntersuchung auf'm Parkplatz hab ich noch nicht gesehen.

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Ich kenne mich mit dem PowerCommder ehrlich gesagt nicht so gut aus. Ich habe mich aber mal ein bischen schlau gemacht. So wie es aussieht werden in dem Mapping nur die Korrekturwerte dargestellt. Was man da jetzt einstellen muss, damit TÜV-konforme Werte herauskommen ist schwer zu sagen.

    Die dargestellte AFR-Tabelle stellt anscheinend nur die Zielwerte dar, die beim Autotune verwendet wurden. Ob und was eine Änderung dieser Werte bringt oder ob man dann ein erneutes Autotune machen muss kann ich nicht sagen.

    So wie ich das verstanden habe muss man das Teil nur ausbauen um das Fahrzeug in den Originalzustand zu versetzen. Das wäre dann wohl das einfachste.

    Ich halte einTool wie Powervision für deutlich sinnvoller. Damit wird das Mapping in der Motorsteuerung komplett überspielt und nicht nur während des Betriebs korrigiert. Das Gerät muss also nicht am Fahrzeug bleiben.
    Schon die Existenz des PowerCommanders am Fahrzeug zeigt jedem Prüfer oder auch Polizisten, dass das illegal ist.

    Wenn du also vorhast nochmal auf den Prüfstand zu gehen, dann würde ich gleich auf Powervision gehen. Das ist m.E. das beste was es am Markt gibt.

  • Also mit dem PC an den Yamahas wurde im PC nur die Änderung (Delta Werte) zum Originalmapping programmiert. So wie man auch hier sieht als + oder - Wert. Der PC greift die Signale auf ihrem Weg ab und leitet das neu berechnete Signal dann weiter. Daher halte ich Aussagen über die Qualität des Mappings anhand der gezeigten Tabellen für nahezu unmöglich.


    Die Autotuning-Tabelle kenne ich noch nicht, dürfte vermutlich aber nur fürs Autotuning mit dem AutoTune-Kit von Dynojet gelten.


    Für die AU/HU ist es am Besten den PCV ganz auszustecken. Ist das zu mühselig, dann kann man auch eine Nullmap aufspielen (so habe ich es früher gemacht). Wenn in allen Tabellen nur eine „0“ steht, dann nimmt der PC auch keine Änderungen vor. Und natürlich das Motorrad vorher gut warm fahren, damit Motor, O2-Sonden und Katalysatoren auf optimaler Betriebstemperatur sind. Das senkt ebenfalls die messbaren Emissionen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es gibt wohl keinen Experten, der anhand der dargestellten Werte eines Mappings beurteilen ob das für die Konfiguration passt.

    Wenn das Mapping individuell für ein Motorrad mit Messungen auf dem Prüfstand oder auch auf der Straße durchgeführt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass es passt. Wie das Mapping enstanden ist, kann man nicht erkennen.

    Bei den Prüfstandabstimmungen wird auch viel Schindluder betrieben. Die meisten spielen nur ein vorgefertigtes Mapping auf, dass in etwa dem Modell und der Konfiguration entspricht und machen dann nur eine Leistungsmessung.