Sitzbank … Sundowner?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal euren Rat…

    Ich brauch echt einfach ne andere Sitzfläche. Wenn ich länger als ne Stunde fahre, dann tut mir der Steiß weh, ohne Worte;(

    Ich weiß das jetzt wieder irgendwer schreibt, geh doch über die Suche, aber da finde ich nix. Ultra viele Sachen über die neuen Modelle abˋ18, nur kann ich damit nix anfangen vermutlich.

    Aktuell hab ich noch immer den originalen Solositz drauf.
    Jetzt habe ich schon gelesen und gehört das der sundowner HD gut sein soll. Nur irgendwie Sitz der doch auch ziemlich wuchtig aus=O

    Mir ist auch bewusst, dass Bequemlichkeit nur zu lasten der Optik geht.


    hat einer Erfahrungen mit dem Sundowner?


    Hat einen anderen bequemen Sitz als Vorschlag?


    Hoffe ihr könnt mir helfen…

  • Sehen beide nicht schlecht aus, nur würde ich gerne weiter einen solo Sitz haben.

    Habe auch schon mal irgendwo was über einen Mustang gelesen 🙈, nur keine Erfahrungen dazu gefunden.

    Ein Bekannter meinte ich sollte zum Sattler gehen. Nur weiß ich dann auch nicht, ob das dann den gewünschten Erfolg bringt, und nachher nicht nur einfach sehr teuer wird🙈.

  • ich hatte auch verschieden Einzelsitze ausprobiert und mit sogar einen vom Sattler anpassen lassen.... hat alles nix gebracht, die Sättel hängen alle zuweit nach hinten runter wegen der Optik.

    Jetzt hab ich einfach einen 30mm dicken Zellkautschuk untergelegt und somit die Sitzfläche begradigt. Fährt sich super muß ich sagen...

    Der Effekt is ähnich als wenn man auf einem Sitzkeil sitz.... Das Becken wird dadurch gerade gestellt und die Schmerzen sind weg...

  • [...] Wenn ich länger als ne Stunde fahre, dann tut mir der Steiß weh [...]

    Ist das Problem mit dem Steiß nicht, dass die meisten Polster zu weich sind und man einsackt und sich deshalb alles am Hintern platt drückt/sitzt?

    Ich hatte mit dem Einzelsitz der 2011er das gleiche Problem. Dieser hat meiner Meinung nach eine viel zu weiche Polsterung. Habe dann den OEM-Solositz der 2008er montiert, welcher eine deutlich härtere Polsterung hat - konnte die beschwerdefreie Fahrzeit damit deutlich erhöhen.

  • Die vorverlegten Fußrasten tragen auch dazu bei den Steiß mehr zu belasten. Man streckt die Beine aus und macht automatisch einen runden Rücken. Dadurch wandert mehr Last auf den Steiß.

    Dazu kommen dann die ausgeformten Sitze, auf denen man seine Position kaum verändern kann.

    Auf meinen Tourenmotorrädern hatte ich eine vorgebeugte Position mit den Fußrasten unter mir. Da konnte man etwas vor und zurück rutschen und auch den Hintern mal entlasten.

    Stundenlange Fahrten waren kein Problem.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Was mellerr beschreibt kann ich voll unterschreiben. Ebenfalls die Beobachtung von Rebell ist häufig zutreffend, aber nicht zwingendermaßen.


    Es mag sich für manche paradox anhören, aber meine R1 (RN22) mit Seriensitz, Serienrasten und LSL X01 SBK-Lenker war das bequemste Langstreckenmotorrad, das ich bisher hatte. Aber das ist ja immer auch individuell. Hier berichten auch einige, dass sie mit dem Le Pera Bare Bones super auf Langstrecke klar kommen.


    Für die Dyna der Mustang Wide Vintage ist auch relativ fest gepolstert und mein Sitz von Sattler des Vertrauens ist auch eher dünn gepolstert und trotzdem bequem. Es bleibt aber, dass durch die vorverlegten Fußrasten das Becken nach hinten abkippt und sich damit die Druckverteilung ändert. Besonders wenn man „lässig“ auf dem Sitz und am Lenker hängt gibt es mehr Druck auf den Steiß, was durch eine „bananenförmige“ Sitzfläche noch verstärkt wird. Mir hat der höhere und senkrecht stehende Lenker geholfen wieder mehr Körperspannung aufzubauen, insgesamt grader zu sitzen, damit das Becken wieder nach vorne zu kippen und den Druck auf den Steiß zu vermindern. „Nebenbei“ haben sich auch meine LWS- und Schulter-Nacken-Beschwerden gebessert, die ich auf längeren Fahrten mit dem niedrigeren Tourenlenker hatte. Muss aber nicht die Lösung für jeden sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Thema ist genauso Meinungs- u. Erfahrungsreich wie bei Reifen!

    Es ist einfach ein individuelles Thema, das jeder für sich selbst entscheiden muss!

    Da spielen so viele Kriterien eine Rolle (Größe, Gewicht, Alter, Beschwerden), da kann Niemand eine allgemeine Aussage machen.

    Ich fahr regulär die HD-Badlander Sitzbank, bei längeren Touren die Sundowner, weil einfach komfortabler und weniger Beschwerden von "Hinten";). Vorverlegte Fußrasten gehen bei mir gar nicht, wegen Rückenproblemen!

    Und dann wäre noch der Lenker, der alles durcheinander wirbelt!

    Fazit meinerseits: Du wirst nicht drumherum kommen auszuprobieren was für "Dich" optimal ist.

  • Das Thema ist genauso Meinungs- u. Erfahrungsreich wie bei Reifen!

    Es ist einfach ein individuelles Thema, das jeder für sich selbst entscheiden muss!

    Da spielen so viele Kriterien eine Rolle (Größe, Gewicht, Alter, Beschwerden), da kann Niemand eine allgemeine Aussage machen.

    Fazit meinerseits: Du wirst nicht drumherum kommen auszuprobieren was für "Dich" optimal ist.

    Das bringt es wohl auf den Punkt.

    @ MDR. Um kostenintensive Versuche mit dem Kauf verschiedener Sitze zu vermeiden würde ich mal probieren mir den ein oder anderen Sitz für eine Testfahrt zu leihen. Im Großraum Dortmund dürfte die Chance Kontakt zu anderen Bikern zu bekommen recht gut sein. Und ein Sitz ist schnell gewechselt. Die Händler werden vermutlich keine Testsitze mehr für die Dyna haben. Aber auch das wäre einen Versuch wert.

    Wenn das nichts bringt wirst du wohl über Sitzposition, Lenker, Fussrasten nachdenken müssen.

  • Nach vielen Versuchen haben sich 2 Kriterien für einen Tourensitz herausgeschält.

    1. Eine Rückenlehne. Darf auch ruhig klein sein.

    2. Je Traktorsattel ähnlicher der Sitz, desto Besser.


    Als zusätzlichen Tip gebe ich eine Auflage aus Holzperlen dazu (Taxi Sitz). Besonders im Sommer sehr empfehlenswert. Alterntiv ein Schaffell. Hat aber eine Gewöhnungsbedürftige Optik.


    Wenn man wirklich lange Strecken fahren will.

  • viczena :

    Ich bin etwas irritiert wegen der Holzperlenauflage. Habe sowas in den 80er Jahren schon in dem ein oder anderen Auto gesehen. Ich dachte allerdings es geht darum nicht direkt am Polster/Kunstleder anzuliegen, damit Luft an den Rücken kommt und man nicht so schwitzt. Was genau soll es auf dem Motorradsitz bringen und hat man damit denn noch ausreichend Halt auf dem Sitz? Stelle mir das mangels Erfahrung grade etwas rutschig vor.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Funktioniert perfekt. Hatte mal eine Indian Chief in USA gemietet. Sattel mit Fransen, aber richtig unbequem. Dann im Walmart so eine Holzauflage drauf und die nächsten 5000 Meilen keine Problem mehr gehabt. Seitdem habe ich sie auch hier drauf. Kann man mit Gummis am Sattel fixieren.


    Da rutscht nix. man merkt es gar nicht. Ausser das der Hintern belüftet bleibt und man besser sitzt. Nach einem Regenschauer bleibt der Hintern trocken.


    Es gibt auch eine Version mit Keramikkugeln. Die haben aber den Nachteil, das sie teuer sind und die Kugeln sich bei Sonneneinstrahlung massiv aufheizen.

  • Hallo,

    die Optik ist wirklich nicht der Hit.

    Aber! wenn Du drauf sitzt und fährst, siehst es ja nicht.

    Jedoch wenn die Sitzbank Schmerzen verursacht, die spürst Du jeden Meter den Du fährst und der Genuss ist dahin.

    Also! :) Alles richtig gemacht :)

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.