Heckumbau - Street Bob 107 und 114 - Sammlung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine SB 114 und plane im Winter das Heck umbauen zu lassen. So einfach ist das garnicht. Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten? Was kostet sowas? TUV tauglich? Wieso gibt es hier keine Übersicht mit allen Heckumbauten inkl Bildern. Zeigt doch mal was ihr so habt. Ich denke dass es vielen Neulingen wie mir sehr helfen würde!


    Viele Grüße 🖖 mig

  • Servus, einfach mal bei Suche Heckumbau eingeben? Wurde schon vielfach was hochgeladen. Milobike, Lottermanns, Thunderbike, Zassel, Eigenbau und wie die noch alle heißen…

    danke Dir erstmal für die Antwort. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt. Und ja … wenn man sich die ganzen Treffer mal anschaut dann wird man vielleicht auch mal ein Bild sehen. Aber das ist bei weitem nicht Zielführend, das weißt du sicher selbst.


    Eine simple Auflistung mit Bildern würde es wesentlich vereinfachen. Insbesondere bei so einem oft gesuchten Thema wie ein Heckumbau.

  • Da es diese Auflistung hier ja noch nicht gibt bleibt wohl nur die Sammlung mit den eigenen Treffern. Hierzu eignen sich Programme wie ONE NOTE oder NOTIZEN recht gut. Damit kann man die Funde von Forenseiten, Händerhompages usw. schön abspeichern.

    Und im Forum könntest du ein Thema dazu eröffnen was dann im Laufe der Zeit zu dem gewünschten Ergebnis führt.

  • Da es diese Auflistung hier ja noch nicht gibt bleibt wohl nur die Sammlung mit den eigenen Treffern. Hierzu eignen sich Programme wie ONE NOTE oder NOTIZEN recht gut. Damit kann man die Funde von Forenseiten, Händerhompages usw. schön abspeichern.

    Und im Forum könntest du ein Thema dazu eröffnen was dann im Laufe der Zeit zu dem gewünschten Ergebnis führt.


    Ist das wirklich Dein Ernst? Dein Vorschlag ist also ich soll mir Notizen hierzu machen? Das übertrifft sogar den Vorschlag der Suchfunktion.

    Leute… was ist mit Euch los hier, habt wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden.


    Der Sinn des Beitrags hier sollte eine ansehnliche Auflistung aller Möglichkeiten bieten. Das würde jedem enorm helfen der sich damit beschäftigen würde. Aber ist Ok, vielleicht überfordert es den einen oder anderen hier.


    Bin gespannt wann der nächste mit dem Hinweis kommt, dass es Google gibt und es hilfreich wäre um sich dann Notizen zu machen.


    Einen schönen Sonntag noch.

  • Ganz ehrlich?! Wie wär's mit googeln, Kataloge bestellen, angucken, was lernen dabei und Spaß haben, die Möglichkeiten gegenüberstellen und dann für sich selbst zufrieden was gefunden haben? So hab ich's jedenfalls gemacht und es nicht bereut.


    Der Sinn eines Forums ist ja nun nicht, sich Sachen erklären zu lassen wenn man zu faul zum suchen ist.


    ✌️

  • Deine Antwort liest sich etwas zickig. Geht das nur mir so?

  • Also ich hab mein Heck selber umgebaut...:)

    Ist aber auch nach fast 7 Jahren noch nicht ganz fertig. Momentan plane ich an dem Lottermann Heckteil eine Sissybar anzubauen in der die Blinker an der Aufnahme mit integriert sein sollen. Da gibt es allerdings nichts aus dem Katalog, ebensowenig irgendwelche Bilder von einem Umbau bei dem Jemand etwas Ähnliches gemacht hat....Also biegen, schweißen, anpassen, Sandstrahlen, pulverbeschichten...und ???heul ich gleich deswegen???;(;(;(

  • Ok. Eine Erklärung bekommst du noch.

    Ja, das war mein Ernst und ich habe versucht zu helfen.

    Das die gewünschten Informationen im Forum nicht mundgerecht in ansehnlicher Form vorhanden sind hast du ja schon festgestellt. Also ging ich davon aus, dass du auf dem üblichen Weg über Recherchen auf Händlerseiten und in anderen Foren die gewünschten Informationen zusammensuchst. Mein Vorschlag sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, dir das zu vereinfachen.

    Dann habe ich vorgeschlagen einen Thread hier im Forum zu erstellen, in dem sich mit der Zeit Informationen sammeln und von der dann alle etwas haben.


    Warum du darauf so heftig reagierst erschließt sich mir nicht. Wenn Du meinen Beitrag nicht verstanden hast - ok, wenn es nicht dein Art zu arbeiten ist - auch ok. Wenn du nur zickig bist weil nicht alles wie gewünscht mundgerecht serviert wird ist das deine Sache.


    Aber dein Auftreten hier ist unterste Schublade.

  • Gut, gibt es nicht, mach dich selbst schlau anstatt hier rumzusticheln. Waren Vorschläge, sei froh darüber. Wenn du so schlau bist, schau selbst und erstell ne Übersicht.

    mega Vorschlag, Suchfunktion nutzen… Du bist der Held des Tages 😂


    Mir ist schon klar geworden, dass Du es nicht verstanden hast. Danke trotzdem für Dein Input.


    Es ging einfach darum, dass jeder seine Umbauten doch vorstellen kann. Erfahrungen berichten, etc …. Aber ist doch ok. Ihr wisst schon wie das mit dem Ochsen und dem Horn ist. Bringt einfach nix.

    Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass Du einen ja für vollkommen verblödet halten musst.
    Glaubst Du wirklich, ich würde mich nicht selbst erkundigen, Möglichkeiten suchen, Preise einholen, etc?


    Aber hey…. Nach den Likes die du bekommen hast für deinen mega Vorschlag, scheint das Niveau ja nicht ganz so hoch liegen…. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren, Kollege.

  • lieber Hardy,


    Unterste Schublade? Was genau meinst du… Deinen Vorschlag ich solle doch bitte recherchieren, Händler anfragen und mir Notizen dazu machen?
    oder meinst du meine Reaktion auf deinen Vorschlag, den Du Ja anscheinend Ernst gemeint hast, lächerlich finde?


    kläre mich auf, ich bin verwirrt.


    Nochmal für Dich ganz deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
    NATÜRLICH recherchiert man selbst, holt sich Angebote ein, etc !!! Darum ging es doch nie!!! Solche Vorschläge kannst Du Dir einfach sparen… gleiches Thema wie mit der Suchfunktion. Du redest doch nicht hier mit Leuten aus dem Vorschulalter.


    Wenn ich Leute aus dem Forum frage, ob sie mir ein Bild vom Bike zeigen würden, erwartet man doch auch nicht die Antwort …. Bitte Google nutzen. Also bitte ….


    Unterste Schublade… oh man 🤦


    der ganze Thread ist schon dermaßen durch.


    Ich denke ich ziehe meine Ursprüngliche Frage einfach zurück.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine SB 114 und plane im Winter das Heck umbauen zu lassen. So einfach ist das garnicht. Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten? Was kostet sowas? TUV tauglich? Wieso gibt es hier keine Übersicht mit allen Heckumbauten inkl Bildern. Zeigt doch mal was ihr so habt. Ich denke dass es vielen Neulingen wie mir sehr helfen würde!


    Viele Grüße 🖖 mig

    Moin!


    Meine ist durch ein Austauschfederbein (Thunderbike) ca. 3cm tiefer.

    Nach Änderung Fender (Eigenbau) habe ich noch ca. 4,5cm Luft zwischen Fender und Reifen.


    Wenn Dein Kennzeichen seitlich verbaut ist, ist die Änderung am Heck einfach.


    1.) Schrauben am Strut links und rechts entfernen (4Stk.), Schrauben in Sattelnähe nur lösen (2Stk.)!

    2.) Sattel demontieren.

    3.) Fender langsam mit Gefühl nach oben drehen

    4.) dann unterm Sattel die Kabel vom Fender lösen

    5.) die verdeckten Befestigungen lösen

    6.) den Fender leicht nach unten drücken um zu sehen wie weit du runter kommst.


    Die hintere Bohrung von den Struts sieht man dann, die wird später mit den Flanken abgeschnitten.

    Die Bohrungen zum Sattel hin bleibt später von den Struts verdeckt und wird nicht abgeschnitten

    Mit Edding die Linie am Fender unter den Struts anzeichen, dann siehst Du nach Ausbau was später verdeckt ist und was nicht.

    Die verdeckte Befestigung bleibt unverändert .


    Fender ausbauen!


    Alle Veränderungen erst einmal mit Edding anzeichnen


    - Schablone für Reifenradius machen und auf Fender übertragen.


    - Die Kürzung hinten habe ich um ca. 6 cm vorgenommen, Schablone machen um den Radius zu bekommen.


    - Dan beide Veränderungen an den Flanken angleichen, so das es stimmig aussieht.


    - Fender einbauen, an den verdeckten Verbindungen. Dann runterdrücken und durch die Bohrlöcher der Struts die neuen Bohrungen anzeichnen.

    die hintere ist neu und die zum Sattel liegt etwas über der alten vorh. Bohrung. Struts müssen die vorh. Bohrung verdecken


    Mutig die Flex zur Hand und los gehts! ;)


    Dann lackieren, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist (Kosten Lackierer 150,-€).


    Ich habe mir vorab einen zweiten Fender als Reserve über eBay gekauft, falls was schiefgeht (Kosten 150,-€).


    Es sind nach Fertigstellung 3,2cm vom Reifen bis zum Reflektor. Der Reflektor ist auch die engste Stelle, es ist ein sehr schmaler mit e-Kennzeichnung 13mm. Reflektor ist nur geklebt mit Kunststoffhalterung, sollte es Kontakt zum Reifen geben kann er abfliegen. Habe auch keine Federwegbegrenzung, für Solobetrieb ok. Für Soziusbetrieb werde ich das noch nachrüsten.


    Bin jetzt ein Jahr damit unterwegs, noch ist nichts passiert!


    Gruß FrankIMG_7728f.jpg

    IMG_7728g.jpg

  • Sehr schön gelöst, FrankyBob



    So ähnlich habe ich meinen Fender auch umgebaut. Also Befestigung am Sattel nur gelöst und über diese Achse den Fender näher zum Reifen gedreht. Hatte mich an der Dippelsitzbank orientiert, damit ich diese noch befestigen konnte. So kam das Blech etwa 3cm tiefer. Dann noch Die Fenderhalterungen gekürzt und mit Aluspachtel verschlossen, sowie die Aussparungen für die Reflektoren.


    Bekomme jetzt nur kein Bild Hochgeladen Fehlermeldung „die Datei ist zu groß“. Mein Beitrag bei „Umbauten“ da sind die Bilder drin


    btw: der Thread ist echt blöd gestartet, ist doch klar, dass man nicht erwarten kann sofort alles mit Bildchen auf dem silbernen Tablett serviert zu bekommen.
    Hier wäre es vermutlich besser angekommen, wenn man den Beitrag mit 2-3 selbstrecherchierten Bildern und Angeboten von der Stange wie Milobike etc. angefangen und dann auf weitere Beiträge gewartet hätte.

    Also erst etwas Eigenleistung und guten Willen zeigen bevor man andere die Arbeit und Kreativität überlässt.

  • Moin Frank,


    Du hast nicht zufällig noch die Schablonen rumfliegen?


    Dein Fender gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde das sehr gerne so in Angriff nehmen wollen :-)


    Freue mich von Dir zu hören...


    Beste Grüße,


    der Niko

  • so ned schlecht, aber setzt da nix auf beim fahren, speziell in der

    Rechtskurve?

  • Sorry Niko, die Schablone habe ich nicht mehr!