Geschmolzener Massepol

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob ich hier ein wirkliches Problem habe oder nur die Batterie einen weg hat?

    Batterie Marke Exite
    4 Jahre alt
    Zugegeben, habe ich se immer wieder vernachlässigt ,aber keine Tiefenentladung.

    Vor 2 Wochen habe ich meine 2008 SB in der Garage abgestellt.
    Heute dachte ,mal kurz vor der Maloche draufspringen.

    Zündung an, Anlasser orgelt springt aber absolut nicht an, beim 3 Versuch selbst abgebrochen, weil ich dachte irgendwie hört sichs an als würde die Batterie gleich leer sein.

    Die Karre hat in 13 Jahren nie ein Problem mit anspringen gehabt ,wenn der Anlasser drehte.

    Und sehe Rauch aus dem Batteriefach aufsteigen.

    Panik! Alles runtergerissen, Masse abgeklemmt. (an der Batterie ist seit 2008 noch ein Zylinderlüfter und Ladekabel angeschlossen)


    Die Schraube vom Minuspol war so heiß, das ich se nicht anfassen konnte.

    Auf dem Foto zu sehen: die Schraube hat regelrecht 2 Schweißpunkte.

    Und der Minuspol ist geschmolzen

    Nach ein paar Minuten wieder angeklemmt, Anlasser gedrückt und sprang bei der ersten Umdrehung sofort an .

    Hat jemand ne Erklärung ?
    Meine Vermutung ist, dass die Batterie platt ist.

    Gibt es eigentlich auch ein Ladegerät von Harley, welches direkt an den CanBus der SB 2008 angeschlossen werden kann?

    Danke im Voraus für eure Mühe.


    LuiWhatsApp Image 2021-10-18 at 14.58.21.jpegWhatsApp Image 2021-10-18 at 14.55.50.jpeg

  • Wie bereits geschrieben wurde: schlechter Kontakt/Wackler zwischen Massekabel und Polklemme. Sauber machen, ordentlich fest schrauben und Polfett drauf. Dann sollte es wieder funzen. Wenn mehrere Kabelösen übereinander montiert sind, kommt leichter Bewegung in die Verschraubung und kann sich dadurch leichter lösen. Gibt ja verschiedene Formen bei den Polklemmen. Wenn es passt evtl. eine etwas längere Schraube und zusätzlich einen Federring verwenden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.