Sensor Geschwindigkeit TÜV Eintragung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Tag,


    Ich würde gerne meinen 110er Reifen vorne auf einer FXBB eintragen lassen und nun will der Prüfer eine Bescheinigung von Harley haben, dass es dem Tacho nichts ausmacht, weil ja der Abrollumfang um mehr als 1% erhöht.


    Ist das dem Tacho prinzipiell nicht egal weil er die Geschwindigkeit ja aus dem Getriebe nimmt oder sehe ich das falsch?


    Danke im voraus.

  • Was bitteschön soll der Abrollumfang des Vorderreifens mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben?


    1978, als der Tacho noch mit Welle per Schnecke am Vorderrad abgenommen wurde, wäre das ein Thema gewesen. Heuer wird das Signal am Getriebe abgegriffen. Da wäre nur der Abrollumfang des Hinterreifens interessant. Aber innerhalb der erlaubten Toleranz unproblematisch.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Guten Tag,


    Ich würde gerne meinen 110er Reifen vorne auf einer FXBB eintragen lassen und nun will der Prüfer eine Bescheinigung von Harley haben, dass es dem Tacho nichts ausmacht, weil ja der Abrollumfang um mehr als 1% erhöht.


    Ist das dem Tacho prinzipiell nicht egal weil er die Geschwindigkeit ja aus dem Getriebe nimmt oder sehe ich das falsch?


    Danke im voraus.

    wenn Du dem TÜV-ler das erklärst, dass das Tachosignal vom Getriebe kommt, was sagt er dann? Andernfalls zu einem anderen TÜV oder über eine Werkstatt eintragen lassen...


    PS: ich wollte bei der 9T andere Reifendimensionen montieren

    Dafür wollte mein aaSoP eine Bescheinigung von BMW, dass es dem ABS-System nichts ausmacht, weil ja der Abrollumfang um mehr als 1% erhöht.

    Einem Member vom 9t-Forum wurde die gleiche Änderung in BW ohne weiteres eingetragen...

  • Wenn ich es richtig verstehe, soll ein breiterer Reifen eingetragen werden.

    Originalbreite ist 100mm nun sollen es 110 mm sein.

    Die Reifenbreite hat doch gar keinen Einfluss auf die Umdrehungen des Rades, der Durchmesser ändert sich ja nicht.

    Hinsichtlich der Geschwindigkeit oder Stabilität kann der Prüfer Einwände haben. Einwände insofern, dass der 110`er Reifen auch für dieses Modell taugt.

    Aber auch hier gibt es Toleranzen, wie in vorhergehenden Beiträgen beschrieben.

  • Wenn ich es richtig verstehe, soll ein breiterer Reifen eingetragen werden.

    Originalbreite ist 100mm nun sollen es 110 mm sein.

    Die Reifenbreite hat doch gar keinen Einfluss auf die Umdrehungen des Rades, der Durchmesser ändert sich ja nicht.

    Hinsichtlich der Geschwindigkeit oder Stabilität kann der Prüfer Einwände haben. Einwände insofern, dass der 110`er Reifen auch für dieses Modell taugt.

    Aber auch hier gibt es Toleranzen, wie in vorhergehenden Beiträgen beschrieben.

    da gibts "seit Neuerem" diese 1% Hürde.

    Auszug aus dem Mailverkehr mit meinem aaSoP:


    Vorne:

    Anstatt 120/70R10 soll 110/80R19

    Das bedeutet eine Vergrößerung des Abrollumfangs um 1,2%. Maximal zulässig sind 1%. Also leider nix.

    Hinten:

    Anstatt 170/60R17 soll 150/70R17

    Abrollumfang vergrößert sich um 0,94%. Das wäre in Ordnung. Breite reduziert sich um 10%. Montage auf 4,5 Zoll Felge gerade noch zulässig. Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex OK.

  • Das riecht mir wieder nach einem typisch deutschen Problem. Für ABS ist es völlig Bockwurst. Entweder das Rad dreht sich oder es steht. Ob das nun ein 90/90R13 oder ein 120/70R23 ist spielt keine Rolle bei der Frage ob es sich dreht oder blockiert. Zudem messen sich sich während der ersten Meter die Sensoren ein und wissen daher wieviel Pulse pro Wegstrecke detektiert werden müssen und kennen daher auch das Verhältnis Vorderradpulse:Hinterradpulse, was für Fahrstabilitätsassistenten wichtig ist. Überhaupt wäre ein solches Fahrstabilitätsassistenzsystem für mich der einzige Grund,, warum eine Differenz am Vorderrag eine Rolle spielen könnte.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Für ABS ist es völlig Bockwurst. Entweder das Rad dreht sich oder es steht. Ob das nun ein 90/90R13 oder ein 120/70R23 ist spielt keine Rolle bei der Frage ob es sich dreht oder blockiert.

    nun, bei der 9T-Scrambler z.B. kann man ja vorne von 19" auf 17" wechseln, das muß man dann im Steuergerät anklicken. ABS & TC kann man bei dem Bike abschalten