Dynojet-Mapping / Abstimmung auf der Rolle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nur zu Informationszwecken meine Erfahrung mit Mapping. :thumbup:


    Moin,

    ich habe mir eine 2021- FXBB 114 Street Bob zugelegt und noch ist soweit alles serienmäßig. Nur ruckelfrei sollte sie laufen, das ist mir wichtig. Nach den ersten 100 KM dachte ich, nee das muss besser gehen. MAP Software bestellt und gleich auch die Abstimmung auf dem Prüfstand machen lassen.

    Das Ergebnis hat mich schon etwas überrascht.

    - Yes der M8 hat es drauf.-

    - 163NM am Hinterrad watt? bei 2500 u/min

    Abstimmung per Autotune mit Breitband-Sonden in den jeweiligen Vollast und Teillast-Bereichen.

    Dauer der Aktion ca. 2Std.


    -Alles original bis auf einen etwas angepassten original-Auspuff.


    Aber das dürfte so gar nicht sein, habe ich mittlerweile gelernt.

  • Franz

    Hat den Titel des Themas von „Dynojet-Mapping / Abstimmung“ zu „Dynojet-Mapping / Abstimmung auf der Rolle“ geändert.
  • Das ändern der Map ist so aufwendig wie 1x Tanken, oder schneller. TÜV ist doch nur alle 2Jahre oder irre ich mich?


    Es wurden die ASU relevanten Daten aber im Lambda Regelbereich belassen. Des weiteren ist die original Map auf meinem PC (Computer) und dem PowerVision-Device.

    böse Zungen munkeln dass die Rennleitung ab 2022 auch schon mal das Mapping checken möchte.... daher meine Frage

  • Die Abweichungen zwischen mit und ohne Anpassung halte ich für realistisch.

    Der Unterschied zwischen Hinterrad und Kurbelwelle beträgt so grob 10%. Bei dem PS-Wert passt das ganz gut. Da liegt der alte Wert ohne Anpassung auf der Serienangabe. Aber beim NM-Wert liegt der Wert ohne Anpassung am Hinterrad schon über der Werksangabe. (158NM zu 155NM). Das hieße ja, dass die schon ab Werk 173NM an der Kurbelwelle hätte und mit der Anpassung jetzt179NM.

    Das ist shcon extrem viel und kaum zu glauben.


    Hier ist eine Messung aus USA von einem dort anrkannten Tuning-Firma mit ähnlicher Konstellation.

    https://university.fuelmotousa…-114-pv-stockimproved.jpg

  • böse Zungen munkeln dass die Rennleitung ab 2022 auch schon mal das Mapping checken möchte.... daher meine Frage

    Wie soll das funktionieren. Meinst du die hätten das Gerät dazu ?


    Aber bei den AFR-Werten, die in dem Diagramm bei 40% Drosselklappenöffnung dargestellt sind, wird das wohl nichts mit der ASU. Ausser der ASU misst im Standgasbereich. Im Standgas habe ich auch auf CL stehen. Mal sehen, was mein freundlicher TÜV-Mensch dazu sagt,

  • Franz:

    Sorry, aber du hast immer die Serienmap dabei und das dazugehörige Gerät zum flashen? Und du möchtest vor den Augen der Polizei - welche eine nicht originale Software auf deinem Steuergerät erkannt hat und deswegen vermutlich gerade dabei sind eine Beschlagnahmung auszusprechen - das Steuergerät flashen?

  • Ich sehe da original bei ca.12 und abgestimmt bei ca. 13, je höher desto magerer. Ab 4000 ist die original sehr fett das der Motor gekühlt wird.

    Rot ist original - blau ist abgestimmt. Das wurde mit den Breitband-Sonden einjustiert-und gemessen, die sind viel genauer wie die original eingebauten Lambda-Sonden. Die Breitband-Sonden wurden extra eingebaut um die Daten exakt messen zu können, deshalb kann mann ohne diese Sonden das Mapping gar nicht so perfekt hinbekommen. Diese Lambda-Sonden messen, glaube ich, von ca. 10-18 AFR von mager bis fett.

    Die Standardsonden messen auch genau, aber nur bei 14,7 AFR. Nur bei den hohen Drehzahlen wird sie dann möglicherweise zu heiß. Bei den Messungen geht es ja nicht um AFR-Werte, sondern um dei VE-Tabellen. Wenn diese passen kann man die gewünschten AFR-Werte einstellen.

    Die Breitbandsonden werden auf dem Prüfstand immer verwendet. Da werden die Motoren auch heißer. Früher, als es werkseitig noch keine eingebauten Lambdasonden gab, musste man ja Breitbandsonden einbauen um überhaupt eine Messung durchführen zu können. Die älteren Einspritzermodelle ohne Lambdasteuerung können ja nur so abgestimmt werden.


    12% Abweichung ist schon ausserhalb der Serienstreuung. Das liegt dann eher bei 5%.

  • Hi,

    toller Beitrag, schonmal Danke dafür.
    Ich bin selbst auch schon gespannt, was bei meiner 107er aus 2020 mit SE Töpfen und S&S Filter geht. Am 14.12 habe ich meinen Termin. Kosten belaufen sich auf 1k€ inkl. PowerVision, Breitbandsonden mit neuen Gewinden im Krümmer und Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Und mal ganz ehrlich, hört doch auf den Beitrag mit so nem hypothetischen „Die Bullen lesen die ECU aus und bestrafen dich mit Brennesselarm“ kaputt zu machen.
    ✌🏻

  • Zu was würdest du stehen? Vorsätzlich und absichtlich dein Mopped manipuliert zu haben? Respekt. Da wäre ich gern dabei.


    Achtung Kontrolle auf Youtube, die Moppedfahrer die kontrolliert werden sind meistens echte Männer, die jammern wie die kleinen Jungs, keiner steht zu irgendwas, keiner sagt: ja Herr Wachmeister ich habe absichtlich mein Auspuff lauter gemacht ich weis das es illegal war. Der war gut.

    Du bist ein Vorbild für die Harley Jungs.

    Was würdest du denn sagen: "Ach Herr Wachtmeister, bitte warten Sie einen kleinen Augenblick, ich muss nur das richtige Mapping eben aufspielen ?"

  • Zitat von Franz

    Wenn dem wirklich so währe, habe ich "zufällig" die original Map dabei- Flashen - fertig und weiter.


    Das original Mapping schadet dem Mopped und der Umwelt.


    Wer schreibt denn unendlich lange sinnfreie Texte.

    Wo steht, dass das Original-Mapping der Umwelt schadet ?


    Ich habe lediglich geschrieben, dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss. Von mir aus fährst du mit allen Originalteilen im Rucksack durch die Gegend und montierst sie bei einer Kontrolle um. Das ist mir sowas von schei$$egal. Jeder macht das an seiner Karre was er für richtig hält.

  • Umweltfreundlicher wird es wenn es magerer wird. Da ist AFR 14,7 der Kompromiss wo der Motor noch keinen Schaden nimmt. Für den optimalen Drehmoment ist 13,2 der optimale Wert. Das ist auch besser für den Motor aber weniger umweltfreundlich.

    Ich habe im Leerlauf auch 14,7 eingestellt, aber ich weiß noch nicht , ob das für den ASU reicht, weil die glaube ich auch bis 2000 hochdrehen. Muss ich nächstes Jahr mal ausprobieren.


    Ich fahre mit nichts durch die Gegend. Ob das im Ernstfall überhaupt was bringt weiß nicht. Da lass ich mich von diesen Youtube-Videos nicht verrückt machen. Das ist nur Schau fürs Fernsehen.

  • Also jeder, dessen IQ oberhalb der Raumtemperatur angesiedelt ist, sollte wissen was verboten ist. Daher verstehe ich manche Diskussionen nicht. Fast jeder hat einen Punkt, bei dem er sich gegen eine bestimmte Regel entscheidet. Sei es der Rückstrahler, der Luftfilter, der Auspuff, die Software oder einfach nur die Geschwindigkeit. Ich finde in diesem Zusammenhang viele Debatten sinnlos, die sich um das Thema drehen „Bekomme ich dafür wirklich eine Strafe oder wie komme ich darum herum?“ Darüber zu lamentieren ändert ja nichts am Sachverhalt. Machen und gut. Wenn man erwischt wird die Konsequenzen tragen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es doch selten, selbst wenn man vorsichtig ist.


    Letztlich sehe ich das Forum hier als Wissenspool, in den jeder sein Eimerchen rein schütten darf und ebenso sein Eimerchen daraus füllen darf. Also lasst uns auch so kollegial miteinander umgehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Messungen auf einem Rollenprüfstand am Hinterrad sind sehr ungenau wegen dem Reibungswiderstand. Deswegen wird im Werk direkt an der Kurbelwelle gemessen. Die Werksangaben sind da maßgebend. Die Prüfstandergebnisse sind daher nur interessant um festzustellen um wieviel es verbessert werden konnte. Und selbst da gibt es einfache Möglichkeiten das Ergebnis zu manipulieren. Aber irgendwie müssen die Händler ja dokumentieren, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

    Die Messung sagt nichts darüber aus, ob die Kiste auch wirklich besser läuft.

    Und das ist doch worauf es ankommt. Durch eine gute Abstimmung läuft die Motor sauberer und ruckfreier. Die Verbrennung ist besser und der Motor bleibt kühler. Es kann etwas mehr Drehmoment erreicht werden. Beschleunigung fühlt sich besser an, da gleichmäßiger. Wenn man die Beschleunigung von 0-100 messen würde, kommt vielleicht garnicht soviel rum. Es fühlt sich einfach besser an. Eine echte Tuningmaßnahem ist das eigentlich nicht.

  • Auf der eine Seite gebe ich dir Recht, Messungen können manipuliert werden. Wer viel misst, misst Mist.


    Meine Entscheidung das Bike auf einem Prüfstand abstimmen zu lassen, ist in erster Linie darin begründet den Motor etwas fetter laufen zu lassen, damit er länger lebt, also nicht zu heiß läuft. Zweitens hätte ich gerne eine angenehmere Laufkultur. Und zu guter Letzt nehm ich natürlich auch gerne etwas Mehrleistung durch Luftfilter und Auspuff gerne mit 😏


    LRalf du sagst: „Die Messungen auf einem Rollenprüfstand am Hinterrad sind sehr ungenau wegen dem Reibungswiderstand. Deswegen wird im Werk direkt an der Kurbelwelle gemessen.


    Aber die Leistung (PS) am Kurbelwellenausgang wird auch auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Nur eben mit Ausgleich/Korrektur der Leistungsverluste durch Riemen-/Kettenantrieb, Kupplung, Getriebe, Hinterreifen.

    Die Verlustleistung wird später aufaddiert.

    Eine echte Tuningmaßnahem ist das eigentlich nicht.

    Ich bin der Meinung, dass eine vernünftige Messung, auch wenn’s nur die am Hinterrad anliegende Leistung ist, durchaus als Beleg dafür hergenommen werden kann ob die „Kiste“ besser läuft und auch eine echte Tuningmaßnahme ist.

  • Bobtailbob : Es gibt auch Motorenprüfstände. Und ich gehe davon aus, dass es im Werk damit gemacht wird.


    engine_dyno.png


    Natürlich kann man die Leistung an der Kurbelwelle auch auf dem Rollenprüfstand ermitteln. Und es gibt auch Rollenprüftstände die für die Leistungsmessung vom TÜV zugelassen sind. Da wird aber auch eine Tolerenz zugelassen.

    Der Rollenprüftstand ist selbstverständlich dazu geeignet die Abstimmung durchzuführen. Und wenn es vernünftig gemacht wird, dann ist da auch eine Leitungsverbesserung möglich. Und ja die kann man auch in so einem Diagramm ablesen. Das habe ich ja nicht bestritten. Aber der Unterschied zwischen 158,5 und 162,91NM (wie in dem Diagramm dargestellt) sind noch nicht mal 3%. Das liegt locker im Bereich der Messtoleranz.

    Und was bedeuten die Zickzacklinien unter 2000Upm. Hat es da geruckelt ? Oder war der Grip auf der Rolle schlecht ?

    In jedem Fall kann man da nicht ablesen dass der Motor besser läuft. Das merkt man nur beim Fahren und das ist doch das was zählt. Ich mach doch nicht die Abstimmung, damit ich anschließend den Zettel zeigen kann.



    Unbenannt.png


    Franz: Wenn die Drosselklappe nicht 100% öffnet heißt das doch nicht, dass der Motor dann gedrosselt ist. Die elektonisch gesteuerte Öffnung der Drosselklappe hat auch Vorteile, weil man so die optimale Luftmenge steuern kann.

  • Ok LRalf was Leistungsprüfstand und die Zacken bei unter 2000rpm angeht, bin ich bei dir.

    Einen Unterschied von 5nm sollte man aber schon erkennen können. Natürlich auch nur zur zuvor gemachten Referenzmessung. Also ob das jetzt 158 zu 163 waren oder 130 zu 134 🤷🏼‍♂️.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Bilder sehen konnte bevor sie gelöscht wurden. Prinzipiell würde ich anstreben, ein relativ hohes Drehmoment möglichst breit über den Drehzahlbereich zu halten. Ich hab hier mal ein Beispielbild rausgesucht, bei dem ich glaube würde, dass das Bike auch besser läuft.
    Das man so einen Verlauf nicht einfach nur durch eine Abstimmung am Prüfstand hinbekommt versteht sich von selbst. Die Messung veranschaulicht eher das Ergebnis der Hardwareänderungen und entsprechend angepassten Mapping.
    Quelle:

    Bild Mapping bei Google

    D7050D01-3B61-4C6E-8797-B0C3A8A218F5.jpeg


    Ich für meinen Teil melde mich wieder wenn es bei mir soweit war (Mitte Dezember) und ich dann auch besser mitreden kann bzw noch mehr Fragen hab.

  • Die Zickzack Linien zeigen das der Prüfstand automatisch bei Vollgas den Motor bis zur gewünschten Drehzahl "runterwürgt" um dann "feuerfrei" zu geben. So sollen die Daten ab der gewünschten Drehzahl bis max Drehzahl exakter gemessen werden können. So hatte ich das verstanden, denn das war mir auch schon aufgefallen.

    Das klingt plausibel. Gut, dass es dir gleich aufgefallen ist. Wobei „bei Vollgas runterwürgen“ sich erstmal garnet gut anhört. War aber vermutlich nicht so extrem wie ich es mir gerade vorstelle.

  • Ich habe auch schon Leistungsmessungen auf dem Dynojet-Prüfstand machen lassen. Man hat mir dort erklärt, dass Messungen unter 2000 schwer wären, weil es einen Moment dauert bis die gebremste Rolle anläuft das Rad Grip hat.


    Bobtailbob : Eine gut gemachte Abstimmung bringt immer was. Das wirst du merken. Die Messungsergebnisse sind ja nur so ein Addon. Es gibt aber viele schwarze Schafe, die nur ein vorgefertigtes Mapping aufspielen und dann die Messung machen. Erzählen tun die alle viel. Ich habe da auch schon viel Lehrgeld bezahlt und es letztendlich selbst gemacht.

    In jedem Fall würde ich dabei bleiben und mir das anschauen. Es müssen die Breitbandsonden eingebaut werden. Dafür müssen neue Löcher gebohrt werden. Alles andere wie Auspuffsonden oder so ist Spielerei. Da würde ich noch eher selbst ein Autotune machen.

  • Ich würde gerne bei der Abstimmung dabeibleiben, geht aber leider nicht. Was Breitbandsonden angeht, die werden definitiv gesetzt, werde ich aber nicht behalten/kaufen.

    Vor besagten schwarzen Schafen habe ich auch Angst, bin aber recht zuversichtlich, da es der Händler vor Ort ist bei dem ich das Bike auch gekauft habe und dort (mit ist klar, dass die Garantie nicht an einen Händler gebunden ist) ja auch noch 2 Jahre Garantie hab.

    Also ich vertraue ihm und hoffe kein Lehrgeld zu zahlen.


    Bei weiteren Änderungen werde ich vermutlich gleich auf ein TargetTune umrüsten.

    Wenn ich es richtig gelesen habe kann man es wie ein Autotune nutzen oder direkt live tue Werte ändern lassen. Dafür kostet es wenn überhaupt nur unwesentlich mehr.

    Die Aufnahmen für die Sonden sind ja dann eingeschweißt und für die Kulanz beim Händler bei Garantiefällen ist durch die initiale Abstimmung und PV Kauf ja auch gesorgt.

  • he leute ich versteh euch nicht :| die moped sind doch ab werk so eingestellt, dass sie überall und in allen fahrsituationen funktionieren. warum also immer diese diskussionen über dieses oder jenes mapping. ihr gebt sehr viel geld dafür aus und habt "angst" bei nächsten tüv oder bei der rennleitung probleme zu bekommen. hat hier irgendjemand schon mal einen motorschaden wegen einer angeblichen zu mageren orginalabstimmung gehabt ? ich selbst kenne niemanden und, glaubt mir, ich kenne sehr viele und fahre auch schon sehr lange moped :)

    einen schönen sonntag noch und grüße aus coburg

  • Nur mal so am Rande zu den verbesserten Leistungs- und Drehmomentkurven:


    Das sagt null (0) über die Qualität der Abstimmung aus. Es reicht aus, einfach bei 100% TPS die Motorschutzwerte gegen förderliche 13,2:1 auszutauschen und schon hast Du im Diagramm bei der WOT-Messung ±10 Pferdchen mehr galoppieren. Ob die Abstimmung gut ist merkt man in anderen Fahrsituationen.


    Im Übrigen schließe ich mich bob der baumeister an. Die Motorschutzdebatte ist aus meiner Sicht akademischer Natur. Die wenigsten von uns werden Vergleiche einfahren, ob der Motor nun 200.000 oder 250.000 Kilometer hält. Vor allem, weil ja meist nicht nur ein "gesünderes" AFR eingestellt wird, sondern begleitende Maßnahmen durchgeführt werden und insgesamt eine Leistungssteigerung durchgeführt wird. Dies stellt wieder zusätzliche Belastung und Verschleißfaktoren dar. Wenn man Glück hat, hebt sich beides gegeneinander auf. Aber wenn wir danach gehen, können wir gleich in die elfundneunzigste Öl- und Ölkühlerdebatte einsteigen. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Diese Forum hat sich wie die ganze Gesellschaft nicht zum Positiven entwickelt, eigentlich schade.


    Ein Kollege zeigt wie sich die Leistungskurve dank Mapping entwickelt und schon meldet sich ein Oberlehrer, der genauso dumm rum quatscht, wie die grünen Vollidioten.


    Mancher scheint sich wirklich in der Community geirrt zu haben.

  • Nur mal so am Rande zu den verbesserten Leistungs- und Drehmomentkurven:


    Das sagt null (0) über die Qualität der Abstimmung aus. Es reicht aus, einfach bei 100% TPS die Motorschutzwerte gegen förderliche 13,2:1 auszutauschen und schon hast Du im Diagramm bei der WOT-Messung ±10 Pferdchen mehr galoppieren. Ob die Abstimmung gut ist merkt man in anderen Fahrsituationen.


    Im Übrigen schließe ich mich bob der baumeister an. Die Motorschutzdebatte ist aus meiner Sicht akademischer Natur. Die wenigsten von uns werden Vergleiche einfahren, ob der Motor nun 200.000 oder 250.000 Kilometer hält. Vor allem, weil ja meist nicht nur ein "gesünderes" AFR eingestellt wird, sondern begleitende Maßnahmen durchgeführt werden und insgesamt eine Leistungssteigerung durchgeführt wird. Dies stellt wieder zusätzliche Belastung und Verschleißfaktoren dar. Wenn man Glück hat, hebt sich beides gegeneinander auf. Aber wenn wir danach gehen, können wir gleich in die elfundneunzigste Öl- und Ölkühlerdebatte einsteigen. ;)


    Für mich gehört das Abstimmen als nötige Konsequenz nach dem Tausch von bestimmten Bauteilen einfach dazu.
    Mag ja sein, dass BobBaumeister Recht hat und die Mopeds überall ab Werk funktionieren. Wenn allerdings z.B. der Luftfilter (vielleicht sogar nur der Optik wegen) getauscht wurde, kann schon ein knallender Auspuff was anderes vermuten lassen.


    @all

    Ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, ob hier immer alles richtig verstanden wird, so wie es der Verfasser eines Kommentars auch sagen möchte. Es kommt mir so vor als bekämen hier mache schnell was in den falschen Hals und der Ton wird demnach gleich unfreundlich.
    Falls das so ist, möchte ich anmerken, dass ich’s net bös mein oder jemandens Meinung Einstellung nicht akzeptieren will. Im Grunde soll einfach jeder machen was er mag und sich leisten kann. ✌🏻
    Bei einer Guten technischen Diskussion sind am Ende doch oft sogar alle schlauer.

  • he leute ich versteh euch nicht :| die moped sind doch ab werk so eingestellt, dass sie überall und in allen fahrsituationen funktionieren. warum also immer diese diskussionen über dieses oder jenes mapping. ihr gebt sehr viel geld dafür aus und habt "angst" bei nächsten tüv oder bei der rennleitung probleme zu bekommen. hat hier irgendjemand schon mal einen motorschaden wegen einer angeblichen zu mageren orginalabstimmung gehabt ? ich selbst kenne niemanden und, glaubt mir, ich kenne sehr viele und fahre auch schon sehr lange moped :)

    einen schönen sonntag noch und grüße aus coburg

    Ich stimme dir zu, dass ein mapping nur zur Verbesserung der "Motorgesundheit" Blödsinn ist. Die Kisten laufen auch so. Und es gibt keinen Grund sich über eine geringer Haltbarkeit zu sorgen, wenn man es nicht macht.

    Aber mit einem guten Mapping laufen sie einfach besser. Das ist kein Geschwätz, sonst würde es diese Branche doch garnicht geben. Das sind jetzt keine Welten, aber einen alten Motorradschrauber freut das. An meinem anderen Motorrad freue ich mich auch, wenn die Vergaser gut abgestimmt, eingestellt und synchronisiert sind.

    Und das ist so wie mit allen anderen Dingen. Warum wird an Harley so oft der Auspuff getauscht. Eigentlich sollten die Kisten mit der Originalanlage besser laufen. Auspuffanlagen haben mehr Einfluss auf die Laufkultur als man denkt. Nur wenige Zubehör-Auspuffanlagen bringen eine Verbesserung. Ich kenn eigentlich keine. Oft werden Nachteile bei Laufkultur wegen Optik und Sound hingenommen. Und hier kann man auch durch ein angepasstes Mapping die Nachteile einigermaßen kompensieren.


    Edit: Und wie ich bereits sagte, wegen TÜV und Rennleitung muss man das mit sich selbst ausmachen. Wenn man bedenken hat, lässt man besser alles so wie es ist.

  • Fragen eines Unwissenden: Warum ist Mapping bei Harley so ein Thema während fast alle anderen Marken ohne bewegt werden?

    Macht ihr das Gleiche auch bei eurem Auto, Golf gekauft und gleich Mapping für den schöneren Motorlauf? Autos sind ja auch durch die Euronormen ziemlich kastriert.

    Wenn man eine offene bzw verstellbare Auspuffanlage plus offenen Lufi anbaut muss man das machen weil sonst der Motor nicht rund läuft. Mal ganz laienhaft erklärt.

  • Fragen eines Unwissenden: Warum ist Mapping bei Harley so ein Thema während fast alle anderen Marken ohne bewegt werden?

    Macht ihr das Gleiche auch bei eurem Auto, Golf gekauft und gleich Mapping für den schöneren Motorlauf? Autos sind ja auch durch die Euronormen ziemlich kastriert.

    Weil die Technik der Harley-Motoren uralt ist. Die Motoren sind eigentlich mit den aktuellen Abgasnormen überfordert oder zumindest nicht besonders dafür geeignet. Hersteller wie BMW haben viel Geld in die Entwicklung moderner Motoren gesteckt, die mit den Abgasnormen super funktionieren. Die Motoren sind den Harley-Motoren in jeder Situation haushoch überlegen.

    Harley möchte noch die Klientel bedienen, die auf diese alte Technik steht und dazu gehöre ich auch. Für die neue SporsterS oder PanAmerica benötigt man sicher auch kein Mapping. Mal sehen, wie die sich verkaufen lassen.

  • Grundsätzlich ist mir das schon klar (war etwas Ironie im Spiel) aber andere Schalldämpfer werden auch zu Hauf an BMW´s geschraubt, Mapping ist da aber kein Thema (Weiß ich, habe bei BMW gearbeitet).

    Das ergibt aber weitere Fragen, warum offenen Luffi und Auspuff wenn man die auch in der Zugelassenen Version bekommt (Vorsicht, ich weiß warum nur ihr wisst auch worauf ich hin will)

    Mich erinnert das Thema an de Diskussion im Vespa Forum über den Malossi Lambdaemulator und dessen Wirkung. Man kam nie zu einem Endergebnis!!! :)