Grundsätzlich ist mir das schon klar (war etwas Ironie im Spiel) aber andere Schalldämpfer werden auch zu Hauf an BMW´s geschraubt, Mapping ist da aber kein Thema (Weiß ich, habe bei BMW gearbeitet).
Das ergibt aber weitere Fragen, warum offenen Luffi und Auspuff wenn man die auch in der Zugelassenen Version bekommt (Vorsicht, ich weiß warum nur ihr wisst auch worauf ich hin will)
Mich erinnert das Thema an de Diskussion im Vespa Forum über den Malossi Lambdaemulator und dessen Wirkung. Man kam nie zu einem Endergebnis!!!
Wenn es nur ein Schalldämpfer ist, sollte die Motorsteuerung das locker abfangen. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst ein offener Luftfilter durch die Lambdasteuerung kompensiert werden kann. Aber das kann ich nicht beweisen. Der offene Luftfilter wird oft als Argument angegeben. Die die Motorsteuerung würde es nicht mehr korrigieren können. Ein Kumpel ist lange mit offenem Luftfilter und Serienmapping gefahren. Dabei ist kein Problem aufgetreten, Kerzenbild war unverändert.
Edit: Die Harley-Motorsteuerung hat eine großen Korrekturbereich um auf die gesetzlichen Werte umstellen zu können. Aber diese gesetzlichen Werte sind es, die dem Motor nicht so gut bekommen. Wie die verbesserte Laufkulur von jedem einzelnen empfunden wird, kann unterschiedlich sein. Es gibt sicherlich Leute, die sagen würden, der Aufwand wäre es nicht wert.