Dynojet-Mapping / Abstimmung auf der Rolle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Grundsätzlich ist mir das schon klar (war etwas Ironie im Spiel) aber andere Schalldämpfer werden auch zu Hauf an BMW´s geschraubt, Mapping ist da aber kein Thema (Weiß ich, habe bei BMW gearbeitet).

    Das ergibt aber weitere Fragen, warum offenen Luffi und Auspuff wenn man die auch in der Zugelassenen Version bekommt (Vorsicht, ich weiß warum nur ihr wisst auch worauf ich hin will)

    Mich erinnert das Thema an de Diskussion im Vespa Forum über den Malossi Lambdaemulator und dessen Wirkung. Man kam nie zu einem Endergebnis!!! :)

    Wenn es nur ein Schalldämpfer ist, sollte die Motorsteuerung das locker abfangen. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst ein offener Luftfilter durch die Lambdasteuerung kompensiert werden kann. Aber das kann ich nicht beweisen. Der offene Luftfilter wird oft als Argument angegeben. Die die Motorsteuerung würde es nicht mehr korrigieren können. Ein Kumpel ist lange mit offenem Luftfilter und Serienmapping gefahren. Dabei ist kein Problem aufgetreten, Kerzenbild war unverändert.


    Edit: Die Harley-Motorsteuerung hat eine großen Korrekturbereich um auf die gesetzlichen Werte umstellen zu können. Aber diese gesetzlichen Werte sind es, die dem Motor nicht so gut bekommen. Wie die verbesserte Laufkulur von jedem einzelnen empfunden wird, kann unterschiedlich sein. Es gibt sicherlich Leute, die sagen würden, der Aufwand wäre es nicht wert.

  • Fragen eines Unwissenden: Warum ist Mapping bei Harley so ein Thema während fast alle anderen Marken ohne bewegt werden?

    Macht ihr das Gleiche auch bei eurem Auto, Golf gekauft und gleich Mapping für den schöneren Motorlauf? Autos sind ja auch durch die Euronormen ziemlich kastriert.

    bei mir war es auch bei japanischen Sportbikes so 😅

    Hobby definiert sich auch manchmal darin einen Haufen Geld für wenig Nutzen zu verblaßen nur weiß Spaß macht und man sich dafür interessiert.


    Ebenso am Auto. Nem Diesel mal ein Chiptuning gönnen, macht auch Spaß.

  • BOB : Du fährst also eine originale Shovel? und hast deinen Motor nicht abgeändert. Bitte sei ehrlich man. Zeig doch mal ein Bild.

    hallo franz

    ich hab aus einer völlig verschraubten, nun mehr knapp 40jahre alten shovel wieder ein einigermaßen orginales und fahrbares moped gemacht, leider fehlen mir noch ein paar orginal teile (luftfilter zb.) ich selber hab die shovel seit 11 jahren und seitdem bin ich am bauen und fahren :)

    den auspuff hab ich zugeschweißt da löcher drin waren wo keine hingehören. es war auch ein s+s super b vergaser verbaut (was völliger blödsinn ist) brauchte unmengen an benzin und hatte keine leistung. ich hatte noch einen cv vergaser da den ich ranbaute und schon lief das moped. sicher hab ich einiges optimiert aber nur sachen die ohnehin defekt waren und da bin ich der meinung kann man verbessern (orginal teile gibt´s ja eh nicht mehr) . da gibt´s so einen schönen spruch "dont touch a running system" oder so ähnlich.

    bild versuch ich einzustellen.

    noch einen schönen sonntag und immer gute fahrt

  • Grundsätzlich ist mir das schon klar (war etwas Ironie im Spiel) aber andere Schalldämpfer werden auch zu Hauf an BMW´s geschraubt, Mapping ist da aber kein Thema (Weiß ich, habe bei BMW gearbeitet).

    Das ergibt aber weitere Fragen, warum offenen Luffi und Auspuff wenn man die auch in der Zugelassenen Version bekommt (Vorsicht, ich weiß warum nur ihr wisst auch worauf ich hin will)

    Mich erinnert das Thema an de Diskussion im Vespa Forum über den Malossi Lambdaemulator und dessen Wirkung. Man kam nie zu einem Endergebnis!!! :)

    Aber Hallo! Bei BMW wird doch auch wie wild geflasht, kalibriert und „Kit Elektronik“ verbaut.
    Das meiner Meinung nach sogar mit mehr Bandbreite, allein dadurch, dass es mehr Anbieter und auch Bauteile gibt, die elektronisch neu bespielt werden können (Gabel, Blipper/Quickshifter, Traktionskontrolle, ECU…usw, natürlich multipliziert mit diversen Fahrmodi)

  • Franz und Ibbtown

    Bei mir hat das nichts speziell mit Harley zu tun. Ich betreibe das schon seit ungefähr 16 Jahren. Allerdings habe ich keine Lust mehr das in der Öffentlichkeit auszuposementieren. Wie ich bereits sagte: Machen was man für richtig hält und gut. Kenne auch die Arbeit so mancher Tuner und Dynojet-Spezialisten, weshalb ich sagen darf, dass die meisten davon auch nur mit Wasser kochen. Wenn man sich gezielt mit dem Thema Powervisionauseinander setzen möchte, dann empfehle ich das entsprechende Forum unter meinpowervision.de

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Fragen eines Unwissenden: Warum ist Mapping bei Harley so ein Thema während fast alle anderen Marken ohne bewegt werden?

    Macht ihr das Gleiche auch bei eurem Auto, Golf gekauft und gleich Mapping für den schöneren Motorlauf? Autos sind ja auch durch die Euronormen ziemlich kastriert.

    ja