TüV Gutachten originale HD Vorverlegte Fußrastenanlage STANDARD 49021-09

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also bei meinen Standartrasten ist auch keine nummer oder aufkleber drauf

    Tüv hat sie Troztem eingetragen habe nur die rechnung dem Tüvprüfer vorgelegt sind original Harley Standartrasten

    Gute Idee, leider habe ich meine Gebraucht bekommen und somit keine Rechnung.

    Die letzte HU ging ohne Problem über die Bühne, aber wer weiß was beim nächsten Mal los ist.

    Hat einer einer alternative Idee?

    Das mir einer eine Kopie seiner Rechnung "leiht" traue ich mich fast gar nicht zu fragen.


    VGHarley Leipi-69a klein.jpg

  • Die letzte HU ging ohne Problem über die Bühne, aber wer weiß was beim nächsten Mal los ist.

    Hat einer einer alternative Idee?

    Das mir einer eine Kopie seiner Rechnung "leiht" traue ich mich fast gar nicht zu fragen.

    was möchte Dein aaSoP als Nachweis zur Eintragung denn sehen?


    du kannst Dir auch die Einbauanleitung runterladen und vorlegen...

  • Hi,


    war heute beim Open House und hab die original Vorverlegte mitgenommen. Was mich überrascht hat, als ich schon daheim war ist, dass es keinerlei Teilegutachten etc. gab. Habe dort dann angerufen und nach einem Gutachten gefragt. Gibt es nicht. O-Ton: Das Gutachten gehört HD und dem Händler und wird nicht rausgegeben. Ich könnte aber zum wöchentlichen Termin vorbeikommen und das Teil bei denen problemlos eintragen lassen.


    So wie ich das jetzt hier lese, ist bei den original HD Vorverlegten kein Gutachten dabei. Ich mein das ist jetzt kein großes Ding für mich da jetzt hinzufahren, allerdings fuchst es mich ein bisschen, muss ich zugeben.


    a) ist der TÜV genau 2 Min von mir entfernt und ich wollte das selber eintragen lassen.

    b) Zahle ich höhere Preise, damit ich entweder eine ABE oder ein Teilegutachten dazu bekomme. Wenn ich weder Papiere, noch eine Kennzeichnung bekomme, dann kann ich mir die Teile auch ohne Zulassung für die Hälfte des Preises kaufen.. Gut, der Sicherheits/Materialaspekt ist dabei. Aber ich denke ihr versteht was ich meine.


    So wie ich es hier jetzt rauslesen konnte, könnte man trotzdem versuchen beim TÜV vorstellig zu werden und fragen ob ihm eine Rechnung/Einbauanleitung reicht. Ich lauf da nächste Woche mal rein.

  • Ja ja, die Händler sind um keine Ausrede verlegen. Ein Mustergutachten oder eine Betriebserlaubnis (wenn es das für die Teile gibt) gehört gesetzlich zu dem entsprechenden Teil. Das muss, wenn vorhanden, auch dem Käufer zusammen mit der Installationsanleitung ausgehändigt werden! Denn die Einhaltung der Installationsanleitung ist Voraussetzung für die Gültigkeit der Betriebserlaubnis bzw. des Mustergutachtens. Die haben bei mir auch erst rumgezickt wegen dem Mustergutachten für meinen Motor. Letztendlich habe ich es dann bekommen. Deswegen am besten alles vorher klären und direkt bei der Warenübergabe danach verlangen (liegt bei OEM-Teilen nie in der Verpackung, muss vom Händler ausgedruckt und ggf. abgestempelt werden).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ergänzende, interessante Erfahrung meinerseits: Musste die vergangene Woche zum TÜV und hab bei der Gelegenheit auch gleich die originale Vorverlegte eintragen lassen. Wie auch meine Vorredner, habe ich kein Material- oder Teilegutachten. Auf der Anlage selbst ist auch keine Nummer, es ist aber eine 100%ig originale Anlage.


    Aussage Werkstatt: "Für was eintragen? Ist doch Original, brauchst nix eintragen"

    Aussage TÜV: "Für was eintragen, wird doch genau so original verbaut? Hat der Kunde zu viel Geld?"


    :D


    Ok, hab dann trotzdem darauf bestanden und es auch eingetragen bekommen. Im Schein steht jetzt sinngemäß: "Fußrastenanlage orig. HD Fat Bob" + Maße des Bremshebels"


    Ein Kumpel von mir hat seine FXBB neu bei einem Händler gekauft und gleich die Vorverlegten mitbestellt. Sind bis heute nicht eingetragen.


    Ich für meinen Teil hab's nur machen lassen um der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Die Blauen sind bei uns richtig geil auf sowas.

  • Hi,


    war vor 10 Minuten beim TÜV und habe da auch nachgefragt. Mein Ergebnis ist ungefähr das gleiche wie bei Houzemaister.


    Der Kollege war recht neu und hat gesagt, dass die Anlage nicht eingetragen werden muss, wenn sie original von HD ist. Nachdem ich aber erklärt habe, dass die FXBB nur mit Mid-Controll ausgeliefert wird, meinte er doch dass sie eingetragen werden muss und er Papiere dafür braucht. In einer "Datenbank" kann er gar nichts nachsehen.

    Seine Aussage: "Vermutlich wird das eh kein Mensch kontrollieren."


    Kurz gesagt, der Besuch hat so gut wie gar nichts gebracht.


    Fazit für mich: Ich werde das Teil beim nächsten Service eintragen lassen. Ich habe keine Lust irgendwo im Schwarzwald, Frankreich oder irgendeinem einschlägigen Event mit einem Wachtmeister zu diskutieren. Betrifft übrigens alle Umbauten bei mir.


    Kein Weltuntergang, hat aber einen faden Beigeschmack die Geschichte.

  • Das geht mir so auf'n Sack der ganze Scheiß!

    Da kauft man beim freundlichen, für anständiges Geld, ein Mopped mit "Zubehör" und niemand weiß, ob der Kram zulässig ist. Letzlich ist man der Willkür der Krad-Kontrollgruppe ausgeliefert.

    Meine Fußrasten sind natürlich auch vorne, wo sie hingehören! Mit den originalen, sitz ich wie auf'm Scheißhaus.

    Ich hab schwarze Brems- und Kupplungshebel montiert. Die originalen liegen aktuell auf'm Schreibtisch, weil Kollege "Woschtfett" sie kaufen wollte.

    Jetzt hab ich mir die Dinger nochmal genauer angeschaut. Da steht nirgends HD drauf, irgendwelche Nummern ja, aber kein CE Zeichen.

    Meine schwarzen haben die gleiche Form wie die originalen, aber beim Wechsel, hab ich auch nicht nach dem CE Scheiß geschaut.

    Wenn jetzt irgendwer meine silbernen Hebel auf eine Mühle schraubt, die original mit schwarzen bestückt war, dann kommt ein übermotivierter Kradmelder, schaut im WWW nach und sieht, die sind nicht original! WO IST DAS CE-ZEICHEN !?!

    Dann wird ein KFZ mit original Hebeln stillgelegt, konfisziert, erschossen......

    NEE ! ISCH REESCH MISCH NED UFF !!


    ......ich muss jetzt erstma ne Tennessee-Schorle trinken

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Uff... is des bei Euch so schlimm mit den "BountyHuntern" (Krad-Kontrollgruppe)?

    was hast denn für Hebel, originale in schwarz, dann is es doch kein Problem... Die Fußrasten laß eintragen, notfalls mit Unterstützung vom Händler...


    ich hab die Trittbretter von der SwitchBack drauf und eintragen lassen... ohne irgendwelche Papiere, auch hab ich einen Gabelstabi eingetragen, auch ohne Papiere und eine WideGlide-Gabelbrücke original... auch noch die Serienbereifung von der GS ohne Unbedenklichkeitspapiere... alles eingetragen alles ohne Kennung... und mit den gierigen BountyHuntern keine Probleme gehabt... Hab ja auch brav einen Rückstrahler mittig montiert..


    habe vor der Eintragung aber alles mit meinem aaSoP besprochen und gefragt was er haben muß...


    in den nächsten Wochen wird dann die Doppelscheibenbremse eingetragen


    pasted-from-clipboard.png

  • Scheißhaus.

    Ich hab schwarze Brems- und Kupplungshebel montiert. Die originalen liegen aktuell auf'm Schreibtisch, weil Kollege "Woschtfett" sie kaufen wollte

    Ähh, ich hätte sie gerne gekauft, aber du wolltest sie mir nur leihen :!::?:

    Ich habe das selbe Problem wie du. Denn auf die bremshebel schauen sie gerne als erstes!!!


    Screenshot_20220406-224437_Samsung Internet.jpg