Handbremspumpe / -zylinder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Mitnander,


    Frage an die Spezialisten:

    hab derzeit noch eine Bremsscheibe auf meiner 08er Dyna... (soll mal auf Doppelscheibe umgebaut werden)


    was passiert, bzw. kann man eine 11/16er anstatt der orig. 9/16er Handbremspumpe verwenden bei nur einer Bremsscheibe?


    ist die 11/16 dosierbar bei nur einer Bremsscheibe oder blockiert gleich das Vorderrad bei leichter betätigung weil der Druck zu hoch wird?

  • Soonham1

    Hat den Titel des Themas von „Handbremspumpe / zylinder“ zu „Handbremspumpe / -zylinder“ geändert.
  • Der Hebelweg wird länger und weicher. Um die höhere Menge Flüssigkeit zu schieben muss der kleinere Zylinder eine längeren Weg machen. Fraglich, ob sie dann überhaupt noch bremst. Durch den längeren Weg hat man mehr Hebelwirkung. Also wenn sie dann packen sollte, muss man vorsichtig dosieren.
    Umgekehrt, also mit großem Zylinder und einer Scheibe bis du mit dem Hebel sofort am Druckpunkt und musst viel fester ziehen für die gleiche Bremswirkung.

  • LRalf : Original ist die kleine Pumpe verbaut, weil wir nur eine Scheibe haben. Die 11/16" ist für die Doppelscheibe und pumpt aber mehr Flüssigkeit, würde bei nur einer Scheibe also theoretisch nur auf einem kürzeren Hebelweg die maximale Bremskraft erzeugen. Allerdings würde man vermutlich trotzdem weniger Bremskraft auf die einzelne Bremszange bringen, weil auch in der Hydraulik gilt: kurzer Weg - wenig Kraft, langer Weg - viel Kraft.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • An der Norton Commando war (bei einer Scheibe) serienmäßig ein zu großer Zylinder verbaut. Der Effekt war, fast kein Hebelweg, steinhart und man musste wie verückt ziehen. Man hatte den Eindruck die Bremsklätze wären aus Holz. Daher gab es dafür Umrüstungssätze um den Durchmesser zu verkleinern. Ich hatte da eine passende Bremspumpe von Grimeca mit kleinerem Zylinder verbaut. Der Effekt war ein etwas längerer Hebelweg, aber dafür deutlich höhere Bremswirkung mit deutlich weniger Kraftaufwand.


    Zum Thema: Ich gehe davon aus, dass der Einbau der Pumpe mit 11/16 Bohrung unumgänglich ist. Meine LR hat ja die Doppelscheibe mit der Pumpe. Das passt super.

  • Sorry, ich hatte das wohl falsch verstanden. Ich dachte anfangs, du wolltest wissen, ob man bei Umrüstung auf Doppelscheibe auch die große Pumpe braucht oder ob es auch mit der kleinen funktioniert.
    Man sollte es wohl gründlicher lesen.
    Aber verstanden habe ich es trotzdem nicht.
    Du möchtest den großen Zylinder bei einer Scheibe montieren ?
    Was soll das bringen ausser Aufwand wenn keine Notwendigkeit besteht ?
    Oder ist die alte Pumpe defekt ?


    Aber ich würde dir generell abraten. Das wäre ein Sicherheitsrisiko, wo du im Ernstfall ein großes Problem bekommen könntest (ABE, Versicherung, Haftung etc.).

  • habe die 11/16er bestellt und fragte desshalb nach, weil ich dann die orig. Armaturen verhökern wollte...


    ebenfalls im Chopperforum nachgefragt, dort wurde das gleiche empfohlen. zusätzlich gute techn. Erläuterungen...


    im TwinCam-Forum fährt einer mit der 11/16er Pumpe auf einer Scheibe und er würde nicht mehr tauschen wollen... Eingetragen hat er de Pumpe...

  • Ich habe ja die 11/16er mit Doppelscheibe drauf. Die Bremswirkung ist so gut, dass ich nur mit 2 Fingern ziehen muss.
    Hab das im Twincam-Forum gelesen. Ob es normal ist, dass man mit der kleinen Pumpe (also Serienausstattung) den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann bezweifele ich. In jedem Fall tritt die Wiirkung früher ein. Ich persönlich finde es unangenehm, wenn der Hebel schon nach 2 mm auf dem Punkt ist und man dann auch noch hart ziehen muss. Man hat ja nicht soviel Kraft in den Fingerspitzen, was im Ernstfall nicht so toll ist.
    Lass es so und verkauf die Pumpe, wenn du den Rest zusammen hast.

  • servus I bins wiedda,


    für de Doppelbremse bin ich schon Teile sammeln.

    Hab jetzt eine Hndbremspumpe von der LowRider bekommen...


    wie kannt man denn eigentlich die unterschiedlichen Pumpen auseinander?

    auf der orig. FXDB steht folgendes:

    1257A und quer noch 5+1


    pasted-from-clipboard.png


    was auf der LowRider Pumpe steht weiß ich nicht mehr, Foto is nix geworden