Werkzeug Empfehlung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,

    Da ich seit kurzem Besitzer einer 09er SB bin, und in Zukunft auch daran schrauben möchte, wollte ich mal fragen welches Werkzeug zur Grundausstattung man besitzen sollte.

    Gängiges Werkzeug hab ich zwar aber leider nicht in Zoll.

    Sind die Werkzeugsets bei Louis ausreichend und zu empfehlen?

    Welches Werkzeug sollte man unterwegs dabei haben?

    Gruß Jupp

  • Hallo,



    beim Werkzeug scheiden sich die Geister, auf jeden Fall kannst Du da ebenso viel Geld versenken wie in Zubehör für die Bob.


    Billigstwerkzeug ist nie billig und bereitet meist neben Problemen auch Schmerzen (Verletzungsgefahr). Ergo, wer billig kauft, kauft oft 2-mal und dann war es das mit billig.


    Markenwerkzeug Werkstattqualität, natürlich top, aber sehr teuer und bei den paar Mal die wir schrauben ist das Werkzeug einfach „unterfordert“ .


    „Sind die Werkzeugsets bei Louis ausreichend und zu empfehlen?


    Ich habe von Louis den Zölligen Inbus-, Maulschlüssel und Steckschlüssel-Satz seit ca. 15 Jahren im Einsatz, mal mehr mal weniger, für mich bisher vollkommend ausreichend (Passgenauigkeit und Qualität gut, Preis-Leistung gut). Ein vernünftiger Ölfilterschlüssel für die Ratsche erleichtert den Wechsel erheblich.


    Ein oder zwei vernünftige Drehmomentschlüssel für verschiedene Anzugsmomentbereiche machen Sinn und hier sparen kann viel Ärger bereiten.


    „Welches Werkzeug sollte man unterwegs dabeihaben?


    Ich habe das Bordwerkzeug von Harley dabei, zusätzlich Ersatzsicherungen und Leuchtmittel. Gebraucht habe ich das noch nie. Größere Dinge kannst Du eh nicht unterwegs machen.


    Daher habe ich meine Mitgliedskarte vom Automobilclub dabei, das reicht für mich.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hab seit Jahren auch den Louis Steckschlüssel Kasten. Noch die alte Version mit nur einer Knarre. Bin top zufrieden . Bin eigentlich der Qualitätsfreak Hazet etc.

    Ist da aber für die paar Mal schrauben unbezahlbar und wie die Erfahrung zeigt auch nicht nötig.

    Solltest schnell zuschlagen . Ist im Moment im Angebot für 39,99 Euronen.


    https://www.louis.de/artikel/s…z-94-teilig-zoll/10018907

  • Es ist so wie es tripleu-e schon schreibt, dass man über das "richtige" Werkzeug sehr unterschiedlicher Meinung sein kann. Jeder bewertet das Preis-Leistungsverhältnis ja anders und das Werkzeug macht auch keinen besseren oder schlechteren Schrauber aus uns.


    Was gutes Werkzeug ausmacht, merkt man im besten Fall gar nicht. Denn es funktioniert einfach, über Jahre und Jahrzehnte. Zu billiges Werkzeug merkt man oft erst, wenn es zu spät ist. Wenn die Schraubenköpfe rund sind, die Finger blutig oder die Knarre in Einzelteilen vor einem liegt. Dann ärgert man sich und gibt doch das Geld für gutes Werkzeug aus. Wenn man grob abgesteckt hat was man braucht und ohne Zeitnot etwas Geduld aufbringt, bekommt man gutes Markenwerkzeug häufig für viel weniger Geld als es laut Katalog kosten soll.


    Ich habe auch mit billigem Werkzeug angefangen. Ist verschenkte Lebenszeit, die ich meinen beiden Patenkindern ersparen wollte. Die haben direkt richtiges Werkzeug aus Remscheid geschenkt bekommen, als sie sich fürs Schrauben entschieden haben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ...... billiges Werkzeug merkt man oft erst, wenn es zu spät ist. Wenn die Schraubenköpfe rund sind, die Finger blutig oder die Knarre in Einzelteilen vor einem liegt......

    ......und saublöd wird's, wenn Schrauben oder Werkzeug zum Abschluss der Reparatur kaputt gehen, man nicht fertig wird, das Wochenende versaut ist, oder der Tourstart verschoben werden muss .........:cursing:

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Also ich hab nachgelesen was ich machen will/kann und dann geschaut was in den Sammelkästen der großen Anbieter ist, mich dagegen entschieden und einzelnes Qualitätswerkzeug gekauft. Sonst fehlt definitiv was. Vornehmlich Proxxon. Die haben das für mich passende Verhältnis von Preis zu Qualität. Ich schraube ja nicht jeden Tag, wenn dann muss es aber passrn ohne Abstriche. Macht etwas Arbeit aber dafür ist es dann auch gut.

  • für den Anfang reicht der von LOUIS... hab den auch seit 2014


    wenn Du Dir dann Einzelteile nachkaufst, 6kant Bits oder Torx... dann nur gute Qualität. die im Satz enthalten Bits finde ich für zu weich....

    Achte auf passenden Sitz... !!! bei meinem ersten Versuch an den Covern auf dem Primär-Deckel hatte ich nen 25er Torx verwendet.. es muß aber ein 27er sein..

  • falls Du umbaust, welcher Style solls werden?


    was hast für Fußrasten drauf?

    Hätt grad einen Vorverlegte in die Kleinanzeigen eingestellt

    habe auf Trittbretter umgerüstet...

  • Ich hatte schon vor einiger Zeit Mal bei Amazon eine Liste mit Werkzeugempfehlungen erstellt. Heißt nicht, dass Ihr dort kaufen sollt oder dass es dort besonders günstig ist. Ich verdiene auch nichts daran. Ich kann die Liste dort nur gut pflegen. Ich habe wenn möglich auch versucht Empfehlungen aus unterschiedlichen Preis- und Qualitätsbereichen zu zeigen. Das soll nicht bedeuten, dass alle empfohlenen Produkte gleich gut sind. Ich habe nur versucht zu zeigen, was ich in der jeweiligen Qualitätsklasse für geeignet und preiswert erachte.


    https://www.amazon.de/hz/wishl…0HM6WXU9FR8?ref_=wl_share

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich musste es erst wieder raus suchen, aber ich hatte meine Zusammenstellung für Bordwerkzeug >>>HIER<<< beschrieben. Wegen der Umstellung des Datenschutzrechts sind von den Fotos nur noch die Links vorhanden, muss man also durch anklicken öffnen.


    Ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass der Umfang diskussionswürdig ist und auch vom Fahrer abhängt. Sicherlich kann man als Minimalist auf seine goldene ADAC-Karte vertrauen oder als Pessimist den halben Werkzeugwagen einpacken. Ein Ersatzrelais ist auf jeden Fall für mein Baujahr auch noch empfehlenswert dabei zu haben. Kommt auch noch darauf an, was für eine Reise man plant. Innerhalb von Deutschland hat man ja immer noch andere Möglichkeiten als am Nordkap.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • wenn wir schon mal beim Werkzeug sind.

    sind die Halter für die Gewindeschneideisen gleich/genormt?


    hab einen Satz Zoll Schneider und Bohrer, aber nur UN-Grobgewinde...

    Frage mich gerade: "soll ich nun eine Satz UN-Feingewinde kaufen oder nur die einzelnen Schneideisen...?"

  • gute Frage, nächste......

    ich habe verschiedene Teile in der Schublade. Für Gewindebohrer hab ich 3 verschiedene Größen, für die unterschidlichen 4-Kant Abmessungen der Bohrer.

    Bei den Außengewinde Schneideisen gibt es verschiedene Aufnahmen in den Windeisen mit 1,2 oder 3 Fixierungspunkten.

    Je nach Preislage, evtl. mal ein Schneideisen bestellen und schauen ob es passt.

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)