Umbau auf Doppelscheibenbremse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • UpDate:


    so, fast alle Teile gefunden und bestellt, Teilweise schon in der Garage...


    Bremspumpe 11/16

    WaveScheiben

    AP-Beläge

    Distanz für 2. Scheibe + Bolzen

    Bremsleitungen


    Tauchrohr (kommt bald)

    Bremssattel (kommt bald)


    stellt sich nur noch die Frage welchen Hohlschrauben jetzt in die Bremspumpe und in den Bremssattel passen. Lt. Partfinder 25mm 3/8"-24 OEM 41747-82A in den Sattel und 23mm 7/16”-24 OEM 41739-84A in die Pumpe

  • Die Größe kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, die Angaben passen aber. Ich hatte mir zum Umbau die verchromten Hohlschrauben aus dem P&A-Katalog geholt. Weil sowohl die Chromschrauben wie auch die Fittinge der Zubehörbremsleitung (von Fabian Spiegler) filigraner sind als die von den Originalschrauben und der Originalbremsleitung, konnte ich nicht die gummierten Dichtscheiben von H-D verwenden und habe mir Dichtscheiben aus Alu geholt, oben 11mm und unten 10mm. Gibt es z.B. von TRW/Lucas. Hatte ich glaube über W&W gekauft. Sorry, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Weiß nicht, ob der Link funktioniert:

    https://www.wwag.com/cgi-bin/W…irectAction?page=%2152621

    Die Artikelnummern lauten:

    10mm - 29-296

    11mm - 29-297

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • UpDate II


    hab mir jetzt von verschieden Anbietern die Bremsleitungs-Konfiguration anbieten lassen.... sogar noch das 10% Angebot vom letzen Monat wurde von einem Anbieter noch berücksichtigt...

    Glechzeitig hab ich aber noch das ganze mit den Leitungen & Fittingen von Goodridge gemacht...

    Preislich relativ nahe beieinander... außer die Goodridge Teile sind wesentlich teurer.. ABER: auf der Seite von der Oberfränkischen ChopperCrew komm ich mit den Goodridge-Teile wieder in den Bereich von den anderen... Spare sogar ein paar Euronen weil ich teile der jetzigen Bremsleitung mit verwenden kann.


    Einzig und Alleine die Verteilung bereitet etwas Grübeln... keiner der ansehnlichen 3Wege-Verteiler paßt zu den AN-3 Anschlüssen der Goodridge-Leitungen... könnte ich denn die drei Ringösen nicht mit einer Hohlschraube verbinden wo man dann hinten als Abschluß eine Mutter draufschraubt...

  • Klassisch gibt es drei Lösungen:

    1. Eine Leitung von der Bremspumpe zum Verteilerblock unterm Gabeljoch, von dort zu beiden Bremszangen.
    2. Einzelleitung von der Bremspumpe zur primären Bremszange, dort mit Doppelhohlschraube die Überwurfleitung anflanschen und (übers Schutzblech) zur sekundären Bremszange.
    3. Mit zwei Leitungen direkt von der Bremspumpe weg zu je einem Sattel.

    Persönlich habe ich 1. und 2. gefahren. Macht keinen Unterschied. Da selbst was zureckt frickeln würde ich an der Bremse echt sein lassen. Mit einer normalen Mutter kommst Du bei einer Hohlschraube auch nicht weit. Mit Hutmutter kriegst Du nicht alle Luft raus und dicht muss es dann ja auch noch werden. Okay, Du bist alt genug. Aber ich denke Du kannst bei jedem ordentlichen Bremsleitungshersteller entweder so einen Block bekommen oder noch besser die Stahlflexleitungen direkt mit T oder Y verpressen lassen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mit einer normalen Mutter kommst Du bei einer Hohlschraube auch nicht weit. Mit Hutmutter kriegst Du nicht alle Luft raus und dicht muss es dann ja auch noch werden. Okay, Du bist alt genug. Aber ich denke Du kannst bei jedem ordentlichen Bremsleitungshersteller entweder so einen Block bekommen oder noch besser die Stahlflexleitungen direkt mit T oder Y verpressen lassen.

    ne, das is klar, wenn dann nur mit einer dafür passenden Mutter, keine herkömmliche… ggf. hatte ich mich falsch ausgedrückt ..


    Langen Banjo-Bolt für drei Ringösen und als Abschluß eine dafür vorgesehene und zugelassene Abschlußmutter. hatte ich irgendwo im Netz gesehen, find die bloß nicht mehr…


    wahrscheinlich kommt Dein Vorschlag 1 zur Anwendung

  • Chapeau. Also ich habe mich bisher nicht an den Umbau auf Doppelscheibe gewagt. Zuviel Gefrickel, Aufwand und Probleme mit dem TÜV. Obwohl ich z.b. die Teile für einen Sporty Umbau hier liegen habe.


    Ich hab lieber gleich ein passendes Bike gekauft.

  • Chapeau. Also ich habe mich bisher nicht an den Umbau auf Doppelscheibe gewagt. Zuviel Gefrickel, Aufwand und Probleme mit dem TÜV. Obwohl ich z.b. die Teile für einen Sporty Umbau hier liegen habe.


    Ich hab lieber gleich ein passendes Bike gekauft.

    ach geh Peter, so wild is dass nicht denk ich:


    Tauchrohr tauschen (Hilfe von einem BMW-Motorradmechaniker Meister

    Bremsscheibe mit Adapter draufschrauben

    Bremspumpe und Bremssattel anschrauben

    Bremsleitungen anschließen

    DOT 4 einfüllen und entlüften


    @Troy: Bild 4 Dich

  • Obwohl ich z.b. die Teile für einen Sporty Umbau hier liegen habe.


    Ich hab lieber gleich ein passendes Bike gekauft.

    hast die Sporty noch :)


    FatBob gefällt mir nicht so und LowRider is da nicht wieder Lenkkopfwinkel anders? Die StreetBob läuft gut und ist weitgehend an mich angepaßt

  • Die teile waren an sich für eine FXR, die ich zum Harley Davidson und Marlboro Man Bike umbauen wollte (das FXR Bike ist auch noch da, wie auch tank, sitz etc.) Dann habe ich eines der originalen Filmbikes angeboten bekommen und zugeschlagen. Seitdem liegen die Teile bei mir rum. Incl einem 96CUI S&S EVO Motor.

  • kleines UpDate:


    alles Teile sind jetzt da... alle, bis auf die beiden Bolzen die den Bremssattel ans Tauchrohr klemmen.... die dauern :( schon 1 1/2 Monate und kein LT in Aussicht...

  • Wenn du jetzt deinen Umbau machen möchtest, dann kannst du die haben und du gibst mir welche, wenn die anderen geliefert wurden. Es soll ja nicht an zwei Schrauben scheitern.


    Ich hatte mal einen Satz recht neuer Gabelholme gekauft, die wegen Umbau übrig waren. Da waren die Schrauben noch mit dran.

    Da ich vermutlich auch irgendwann mal auf Doppelscheibe umrüste, bräuchte ich die Schrauben irgendwann…aber das wird noch‘ne Weile dauern…

  • Servus Manner,


    komm grad aus dem MännerTherapieCenter 8)


    Doppelscheibe is dran.... mellerr hat noch mit den Schrauben für den neuen Bremssattel ausgeholfen, die im Januar bestellten kommen angeblich jetzt dann..


    Probefahrt auch überlebt, bremst sogar...


    ne MusikBox hab ich auch noch drangespaxt und die Öhlins sind auch dran...

    da muß ich aber noch etwas nacharbeiten, diese beiliegenden Distanzstücke gehen ganz schön weit raus....

    Frage dazu. wofür sind die eigentlich diese Distanzstücke links und rechts an den Stoßdämpferaugen.... da reicht doch auch ne normale Beilagscheibe, Platz wäre noch genügend...


    pasted-from-clipboard.png

  • UpDate:


    Servus Mitnander,


    heute mit zwei Mopeds beim TÜV gewesen.. Beide ohne Mängel und die Doppelscheibenbremse ist auch eingetragen worden... :love:


    :thumbup: Vielen Dank nochmals für die rege Unterstützung, Tips und der Hilfe von mellerr :* wegen der Schrauben...


    so long, see U on the Road !

  • Sauber, Glückwunsch! Hau mal bitte noch ein paar Pics raus!

  • Nö, das merkt man nicht unbedingt. Single wie auch Doppelbremse gehen nicht über 0.9g hinaus. Die Doppelbremse kommt etwas näher da ran, aber das heisst nicht doppelte Bremswirkung.


    Man merkt es bei langen Passabfahrten. Dann wird die Doppelbremse nicht so schnell weich. Und es verzieht sich nix an der Gabel. Es ist auch kein Radversatz mehr nötig.

  • Bessere Bremsleistung macht sich in erster Linie in der Dosierbarkeit und bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Als nächstes bei starker zyklischer Beanspruchung, wie bereits von Peter erwähnt.


    Kommt natürlich immer auf die eigene Fahrweise und verfügbare Handkraft an, aber bei für mich normalen Geschwindigkeiten innerorts und auf Landstraßen reicht auch die serienmäßige Einscheibenbremse um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Schwieriger wird es für mich die maximal mögliche Verzögerung auszuloten, bei der sich das Rad grade noch dreht, da ich gefühlt irre viel Handkraft benötige und die Präzision darunter leidet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bin schon einige von den neueren Modellen mit Doppelscheibe gefahren und denke, die bremsen deutlich besser wie meine Bob.

    Das mit der Dosierung stimmt auf jeden Fall.

    Meiner Meinung nach sollten bei einem 300 Kilo Motorrad serienmäßig Doppelscheiben verbaut werden. So viel teurer käme das auch nicht.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • so Leude,


    Langstrecken-Test mit Doppelbremse & Öhlins (4.000km Kroatien - Montenegro - Bosnien - Slowenien:


    die Öhlins sind Goldes wert und die Doppelbremse ebenfalls... zum bremsen reicht ein Finger.... in Banja Luka sind die Straßen in der sadt so glatt, hätt mich beinahe auf die Nase gelegt.... dabei hab ich fast noch nicht gebremst... zum Glück war ich noch schnell genug die Bremse loszu lassen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png