Kupplung einstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    ich habe meiner Bob (2021) einen höheren Lenker (inklusive neuem oberen Kupplungszug) verpasst.

    nun wollte ich testen, ob die Kupplung auch vernünftig trennt. bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Rad nicht drehen. Ich habe dann eine Grundeinstellung der Kupplung (roten Clip aus dem Zug gelöst, Kontermutter lösen, Schraube rein bis leichten Widerstand und dann eine halbe Umdrehung zurück und die Mutter gekontert) vorgenommen. Dennoch kann ich das Rad bei gezogener Kupplung nicht drehen. Das Moped ist aktuell aufgebockt und die Räder sind frei/ Tank ist auch runter.

    Die Kupplung öffnet um ca. 2mm bis kurz vor den Korb.


    welcher Fehler ist mir an dieser Stelle unterlaufen?


    Vielen Dank

  • Das ist eigentlich das normale Vorgehen, ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen. Das einzige, was Du nicht geschrieben hast: den roten Clip wieder einklipsen.

  • Das ist eigentlich das normale Vorgehen, ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen. Das einzige, was Du nicht geschrieben hast: den roten Clip wieder einklipsen.

    der ist natürlich wieder drin. klar. habe eben mit gezogener Kupplung das Rad versucht durchzudrehen. das fühlt sich an, als ob der Motor sich mitdrehen möchte, hab dann die Kupplung losgelassen und das ganze nochmal probiert, da ging dann gar nichts mehr. ich denke das es so passt, ich bin davon ausgegangen das sich das Rad leichter drehen lässt.

  • Also bei anderen Motorrädern hatte ich das auch schon öfter, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kaum bisngar kein Schieben mgl., beim Schalten im Fahrbericht aber alles paletti.

    Kann an verklebten Scheiben liegen, die nicht perfekt trennen. Würde ich nicht als schlimm erachten.

    Hab das ganze an einer Sportster Iron getestet, da verhält es sich ebenso. lässt sich mit Gang und gezogener Kupplung schwerer schieben. So etwas kenne ich von meiner Honda X4 mal gar nicht. Daher meine Verwunderung und die Frage.

  • Das Reib- und Szahlscheibenpaket trennt halt hier mal besser, da mal schlechter bei nicht laufendem Motor. Muss nicht schlimm sein. Wenn man mal ne Motorradkupplung aus- und wieder eingebaut hat wundert man sich sowieso, wie der Kraftschluss und die Trennung bei so geringen Abständen so lange perfekt funktionieren kann. Beim PKW haste da ja nur eine fette Druckplatte, beim Motorrad ist das ja alles viel filigraner.

  • Wenn ich meine 2017er kalt starte, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, muss ich sie festhalten, sonst rollt sie los.

    Also, alles normal. Der Reifen dreht sich so nicht leicht.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.