Hinten alles anders - brauche Rat vom Fachmann

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Loide,


    nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier mit einem konkreten Problem. Ich habe bereits einen langen Leidensweg mit meinem Heckfender. Er reisst immer wieder ein. Habe ihn schweißen, verstärken und lackieren lassen ... jetzt reiste er am Rücklicht ein. und unten wo er durch einen angelegten Schweißdraht verstärkt wurde - alles für die Katz. Ich mochte das Heck so wie es ist aber da nicht nur der Fender reisst sondern auch das Nummernschild und dieses dann während der Fahrt wegfliegt.....ich hab keinen Bock mehr.


    Also entweder schiebe ich die Kiste jetzt in die Weser 8o oder ich baue hinten nochmal um.


    Im Kern benötige ich einen seitlichen Kennzeichenhalter und einen Heckfender. Ich möchte un gern am Rahmen etwas ändern, deshalb sollte alles von der Stange sein.


    Ich bin für all Eure Tipps dankbar.


    Ich habe einen 180 Hinterreifen drauf (eingetragen) deshalb muss der Fender dazu passen.


    Seitlicher Kennzeichenhalter habe ich bei Heinzbikes gesehen-der könnte gehen.


    Also Fender /Blinker / Licht hinten wäre das Wesentliche...wie mache ich es am besten (Street Bob ist aus 09)? Kann ich den Fender auch selber kürzen (aaargh - dann fasse ich das Teil ja schon wieder an :cursing: )


    Kann ich das selber machen (lassen) - zwei rechte Hände aber keine Ahnung?


    Was kostet so etwas bei Harley selber? - Börjes ist jetzt näher an mich herangerückt (geografisch)...


    ...wo ich gerade hier bin...habt ihr eine Batterieempfehlung? Habe jetzt eine "Yuasa" - die ist übern Winter geplättet...


    Ich danke Euch für Hinweise


    Gruß


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • ich wünsche mir auch ein paar knackige Häschen mit dem Fender, aber in Realität werden es doch nur faltige, behaarte Männerhintern werden.

  • Wer will denn was von der Stange...Teile bestellen, selber zusammenbauen und sich dann freuen das man etwas hat was nicht jeder hat. Recht haste aber mit "am Rahmen was machen" . Würde ich heute auch nicht mehr machen, ich würde mir aus dem Heckfender was bauen. Flexen, feilen schweißen.

  • komisch. Kaum einer der "Tuner" macht sich die Mühe, das kennzeichen ordentlich im Fender unterzubringen. Statt es oben, unten links rechts dranzuklatschen.

  • "Fremdkörper" und "schwierig" sind genau der Grund, weshalb es keiner macht. "Einfach" und "schwarz" bedeutet, das jeder es kauft und hat.

  • Bevor ich mir Gedanken um einen anderen Fender machen würde, würde ich zuvor nach der Ursache suchen, weshalb der Fender reißt.

    Die Problematik ändert sich ja nicht unbedingt mit einem anderen Fender.

    Bei der SB hört man wenig bis gar nichts von diesem Problem.

    Ist der Fender noch das Original oder ist da schon etwas umgebaut?

    Ein Bild wäre hilfreich. Sind die Stabilisierungsbleche bzw. Distanzscheiben am Fender beidseitig und vollständig verbaut? Sind die Fenderstruts auf gleicher Höhe?

  • Also ich habe das „lange“ Originalschutzblech (MJ 2008) mit der klassischen Rückleuchte verbaut. Die Löcher vom stehenden Kennzeichenhalter habe ich zuschweißen lassen. Wegen Koffern habe ich die Blinker (Halogen-Minibulletblinker) an das Schutzblech verlegt. Die notwendigen Löcher habe ich mit Karosseriescheiben unterfüttern (als Verstärkung einschweißen) lassen. Der neue, selbstgebaute Kennzeichenhalter ist unter dem Rücklicht hängend angebracht. Auch diese drei Löcher wurden mit Karosseriescheiben unterfüttert. Anschließend wurden die Schweißarbeiten verzinnt, bevor es in die Lackiererei ging. Die Verschraubung des Kennzeichenhalters habe ich in Gummi gelagert. Zum Radausbau kann es bequem abgenommen werden. Der Umbau fand 2014 statt und bis heute ist nichts gerissen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin Loide,

    vielen Dank erst mal für die Meldungen!


    Das Drama begann als ein Harley - Schrauber (gut gemeint) eine 3mm starke Edelstahlblechplatte hinter das Nummernschild zimmerte...ab da ging es bergab...hab ich alles entfernt und - nur das Nummernschild rangeschraubt - ist abgefallen (gebrochen) - zweites Nummernschild als "Platte" dahinter (weil leicht) - auch abgebrochen...zwischendrin eben die Risse am Fender...alles wieder "schick gemacht" und verstärkt - jetzt reisst es wieder an "anderen Stellen" und neuerdings an den alten Stellen...ist echt lustig.


    Wenn ich mal gelegentlich da "hinten" nachschaue und feststelle wo, was, jetzt wieder für neue spassige Risse an irgendwelchen Stellen auftreten..nehme es jetzt mit Humor. Habe einen seit. Kennzeichenhalter gestern bestellt...der kommt jetzt erst mal dran (Lieferzeit 3 Wochen :().


    Dann werde ich den Rüttler erst mal so durch den Sommer bewegen und die Rissentwicklung beobachten.


    Ausbaustufe 2 könnte dann sein, den Fender oberhalb des letzten Risses abzuschneiden und zu verkürzen (im Winter)


    Mir hat das Ganze - wie es war - immer gut gefallen, das Nummernschild ist optisch so breit wie der 180 Hinterreifen und da es "nach unten hing" und nicht wie bei manchen Modellen "nach oben" aufgesetzt, hat es auch immer super vor Spritzwasser geschützt.


    Aber so ist es nun mal...ich fahr sowieso lieber bei stabilem Hochdruckgebiet ;)


    Gruß


    Axel

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    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • ...wo ich gerade hier bin...habt ihr eine Batterieempfehlung? Habe jetzt eine "Yuasa" - die ist übern Winter geplättet...

    Motorradbatterie HVT-01


    Zum Thema Fender/ Kennzeichen kann ich sagen, das ich das Problem auch hatte.

    Ich hab den Fender dann (WIG-) schweißen lassen und mir einen KZ-Halter aus Alu bauen lassen. Das Kennzeichen selbst ist aus Kunststoff, leichter und stabiler als die Alubleche... Seitdem ist Ruhe.

    Die Kennzeichen gibt es z.B. hier:

    3D-Kennzeichen Motorrad

  • Moin Stegro,


    Coole Idee....Danke dafür, das hätte ich mal nach der letzten Reperatursession wissen sollen :)

    Ich hab ja jetzt nen seitlichen Kennzeichenhalter bestellt...ich mach das jetzt damit.


    Beste Grüße


    Axel

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    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Was meinst Du mit "im Fender"?

    Das Kennzeichen ist sowieso ein Fremdkörper der schwierig zu integrieren ist

    "im Fender" könnte so aussehen:

    FENDER ELIMINATOR / TAIL TIDY FÜR HARLEY DAVIDSON "STREET BOB" 2013-17 /... | eBay
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    www.ebay.de

    ......wenn wir nicht so dämliche Kennzeichengrößen hätten <X

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Seitlicher Heinzbike-Nummernschildhalter ist dran. Sieht super aus - bleibt erst mal alles so...


    Danke für Eure Tipps....



    Gruß


    Axel

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  • Moin Axel,


    versuche doch einen Fender ab ca. 2013 zu bekommen. Die hatten kein Rücklicht mehr integriert, demzufolge müssen keine Löcher etc. verschlossen werden. Ist auch die kürzeste Version die es ohne Anpassungsarbeiten gibt.


    Grüße aus Mannheim

    Stefan