Heisse Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Offensichtlich haben auch die M8 Motoren immer noch Hitzeprobleme: Ein Ölkühler ist immer noch die erste Wahl für einen langlebigen und leistungsstarken Harley Motor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Peter,


    da mein Englisch nicht wirklich gut ist, kann man die Aussagen in dem Video auch in drei Sätzen in DEUTSCH zusammenfassen ;)


    Danke und Gruß

    Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Je heisser der Motor, desto geringer die Leistung. Und um so höher der Verschleiss. Werks Harleys laufen alle zu heiss.

  • Hi Peter,


    vielen Dank für die kurze, schnelle Übersetzung - ok, dann muß also ein Ölkühler her, oder ist es für die "alten" Motoren (96 / 103) nicht von Relevanz?

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Hi Peter,


    vielen Dank für die kurze, schnelle Übersetzung - ok, dann muß also ein Ölkühler her, oder ist es für die "alten" Motoren (96 / 103) nicht von Relevanz?

    ich hatte den Ölkühler schon an meiner 01er E-Glide montiert (nachdem ich Peters Ausführungen dazu auf seinen Seiten gelesen hatte)...


    war auch das erste was ich gleich der StreetBob spendiert hatte... einen JAGG 10Reihen Kühler


    Wegen der Anbringung des Kühlers empfehle ich dringend einen Steinschlagschutz drüber zu machen ! Hatte mich im Kresiverkehr flach gelegt, weil ein Stein eine Kühlreihe zerschossen hatte und Öl aufs Vorderrad spritzte

  • Hi Soonham1,


    auch Dir vielen Dank für die INFOs.

    Mhh, dann sollte ich wohl, auch nach mittlerweile 8 problemlosen Jahren, endlich mal einen Ölkühler verbauen... :/


    Gibt es hier spezielle Referenzen welchen Kühler man nehmen sollte.... ich bräuchte dann mal 2 Stück.... einen für meine FatBob und einen für meine Frau ihre Wide Glide ;)

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Hi,


    ich fass das kurz für mich zusammen, ob ich das richtig verstanden habe. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist, da ich noch keinen Plan hab von Harleymotoren.


    - Die Motoren, hier der TC und M8, haben generell ein Hitzeproblem

    - Bei zu hoher Hitze wird die Leistung durch das ECM runtergeregelt

    - Empfohlen wird u.a. ein Ölkühler. Betrifft aber speziell in meinem Fall die M8 Street Bob ja nicht, da dort ab Serie ein Ölkühler verbaut ist?

    - Sprich in meinem Fall ist ja dann eh nicht viel zu machen?


    Der Grund warum ich frage, ist der folgende Thread:



    Ich spiele mit dem Gedanken mir aus optischen Gründen den unteren Spolier dran zu machen und eventuell ein Gitter wegen dem Schutz dahinter.


    Lustigerweise war ich mir wegen dem alten Thread schon etwas unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist und kurz danach kam dann dieser Thread :D


    77-6465-2(1).jpg

  • meine Empfehlung:


    Harley-Davidson - Dyna - 1991-2017 jagg.com

    LowMount 10-row Oil Cooler System

    Hallo Helmut,


    danke für deine Info. Ist da auch eine Anbauanleitung dabei, damit man das Teil korrekt platziert und auch die richtigen Schlauchanschlüsse benutzt?

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Der Kühler ist gut und bei mir hat die Halterung auch gepasst. Allerdings war der mitgelieferte Schlauch von schlechter Qualität. Er hatte sich unter Hitze beim Stop&go erweichlicht und ausgedehnt, so dass an den Anschlüssen Undichtigkeiten auftraten. Habe mir dann aus dem Rennsport Stahlflexschläuche geholt. Seit dem keine Probleme mehr.


    Habe hier auch schon Streckmetallgitter liegen. Habe bisher nur noch nicht die Muße gefunden es in einen Steinschlagschutz zu verwandeln.


    Allerdings einen Hinweis zu MJ 2017:

    Hier ist unterhalb des Reglers, an der Stelle wo dieser Ölkühler montiert werden soll, bereits der Aktivkohlekanister für die Tankentlüftung montiert. Somit wird die „low“-Version nicht passen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Knolle

    Das ist das kleinere Schwestermodell mit 6 statt 10 Reihen. Sieht zierlicher aus, aber ich finde auch den 10-Reihen-Kühler nicht besonders auffällig.


    Zudem ist der Kühler mit 10 Reihen direkt vom Hersteller noch rund 200 Euro preiswerter.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Da schließe ich mich an aber ich glaube die einzig bleibende und wirklich effiziente Verbesserungsmöglichkeit ist eine professionelle Motorabstimmung...

  • Den Motor kühler zu kriegen ist nicht mit einer einzigen Massnahme getan. Es ist immer eine geeignete Mischung.


    Auch kleine Dinge wie Tank hoch oder Ablenkbleche weg tun ihren Teil.

  • Ja, die haben sich viel Arbeit gemacht. Gerade habe ich von denen die Tankerhöhung Deluxe für meine Eglide bestellt.

  • Danke Helmut für diesen LINK - das hilft doch schon mal weiter :)

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Ich finde es etwas zu pauschal ausgedrückt, dass die Kisten ein generelles Hitzeproblem haben. Sie können in extremen Situation zu heiß werden. Aber sie werden nicht generell zu heiß. Ich habe mal eine Zeit lang während der Sommermonate die Öl-Temperatur gemessen. In der Regel werden die empfohlenen 110° nicht überschritten. Wer natürlich bei 35° die Kiste noch richtig fordern möchte oder oft bei 35° auf der AB im Stau steht sollte vielleicht was tun.

    Die von DK haben auch 10 Techtips wie man den Motor kühlen kann.
    10 quick tech tips

    Ab etwa 3:30 wird Tip Nr 5 gezeigt, wie man den Katalysator ausbaut.

  • Bei den TC Motoren werden die 110° praktisch immer überschritten. Bei den M8 wusste ich das bisher nicht, scheint aber immer noch ein Problem zu sein.

  • Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass der Motor nicht zu kühl läuft. Zum Verdampfen von eventuell angesammelten Kondenzwasser sollte bei jeder Fahrt einmal 100° Öltemperatur erreicht werden.

    Also auch Vorsicht mit zusätzlichen Kühlern.

    Die heutigen guten Öle vertragen schon einiges an Temperatur.

  • Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass der Motor nicht zu kühl läuft.

    […] Vorsicht mit zusätzlichen Kühlern. […]

    Mit einem Thermostat im Ölkreislauf sollte das kein Problem sein.


    Und wegen der Gefahr von Steinschlagschäden am Ölkühler, könnte man auch die seitlich am Rahmenrohr befestigte Variante verbauen.

  • Bei den TC Motoren werden die 110° praktisch immer überschritten. Bei den M8 wusste ich das bisher nicht, scheint aber immer noch ein Problem zu sein.

    Bei Aussentemperauren bis 25° ist die Öltemperatur noch nie über 110° gegangen. Bis 130° ist auch kein Problem. Nur wenn es draußen richtig warm ist, dann geht es auch mal auf 130° und mehr. Das ist aber selten. Wichtig ist gutes Synthetiköl. Das kann diese Temperaturen aushalten ohne dass der Ölfilm reißt. 30° in der Großstadt im Stop and Go ist für keinen luftgekühlten Motor gut. Da geht ja schon bei den Autos der Ventilator an.
    Aber bei diesen Temperaturen fahre ich nicht in der Großstadt und meistens nur abends. Ich sehe daher für mich keinen Handlungsbedarf.
    Betroffen sind ja im wesentlichen Tourer, wo wegen der Verkleidung die Luftzuführ noch behindert wird.
    Ein gutes Mapping ist auch eine Maßnahme. Durch das magere Gemisch wird der Motor auch heißer.
    Der Ölkühler bringt im Stau auch nicht so viel. Da benötigt man noch einen Ventilator wenn man es richtig machen will.
    Es geht ja im wesentlichen darum, dei Spitzen über 130° zu möglichst vermeiden. Ich empfehle daher jedem erstmal die Öltemperatur regelmäßig zu messen, Das kann leicht man mit einem Infrarot-Thermometer machen.


    Wenn man natürlich Spaß am Schrauben hat oder diese Dinger schön findet ist das ein anderes Thema.

  • naja, nicht nur HD....

    bin letztes Jahr im August von Locarno bis Verbania gefahren.. es war bewölkt und schön warm.... wie üblich um den Lago Maggiore westlich immer zähflüssiger Verkehr.

    BMW R nineT Scrambler, 145° Motortemperatur (nicht Öl-Temp) gelbe Warnleuchte angegangen, vorübergehendes Notprogramm.... 1/2-3/4 Stunde Kaffee-Pause am See und weiter ging es.... die BMW hat nen Ölkühler serienmäßig....

    vielleicht nem ich nächstes Mal einen kleinen USB-Ventilator mit zur Unterstützung :)

  • naja, nicht nur HD....

    bin letztes Jahr im August von Locarno bis Verbania gefahren.. es war bewölkt und schön warm.... wie üblich um den Lago Maggiore westlich immer zähflüssiger Verkehr.

    BMW R nineT Scrambler, 145° Motortemperatur (nicht Öl-Temp) gelbe Warnleuchte angegangen, vorübergehendes Notprogramm.... 1/2-3/4 Stunde Kaffee-Pause am See und weiter ging es.... die BMW hat nen Ölkühler serienmäßig....

    vielleicht nem ich nächstes Mal einen kleinen USB-Ventilator mit zur Unterstützung :)

    Das sind natürlich genau die Extremsituationen. Hier kann man dann abwägen wie oft man sowas macht und ob man lieber Kaffee trinkt oder nicht. ;)

  • Ich verlasse mich nicht auf die Dipsticks. Die messen den Mondstand. Und wenn es drauf ankommt, guckt man nicht drauf. Die elektronischen gehen kurz nach der Garantiezeit kaputt. Verlässlich.


    Ich habe immer die Einbaulösung installiert, die die Öltemperatur in der Ölwanne abgreifen und darstellen. Auf der RK in einem LED Balkendiagram, an der EGlide in einem Instrument.


    Ist schon interessant, wann und in welchen Fahrbedingungen die Öltemperatur hochschiesst.


    Nochmal zum kühlen Motor. Ich hatte meinen Motor mit allem versehen, was er braucht um kühl zu bleiben. Sommer, Italien, Amalfi, Steigungen, Busse, Schrittgeschwindigkeit. Motor hielt sich gerade noch, 140° Öl, alle Lüfter hochgefahren, erster Hitzeschutz ist angesprungen. Dann ist mir die hydraulische Kupplung gekocht und konnte nicht mehr schalten. Ich musste anhalten und eine Stunde warten.


    Essenz: man kann Überhitzung nicht vollständig vermeiden, aber es so gestalten, das nicht zuerst der Motor krepiert. Mit bleibenden Schäden.

  • Damit nimmt diese Diskussion den gleichen Verlauf wie die elfundneunzig Ölkühlerdiskussionen vorher.

    :thumbdown:

    So ist es nun mal wenn 2 Lager aufeinander treffen.

    Die einen, die glauben das bei der nächsten Ampelphase die Karre verreckt und die anderen, die Meinen dass der US-Stahl auch extremes Bolzen abkann. (Ich habe mit Absicht übertrieben)

    Trifft man sich in der Mitte, ist man der Realität am nächsten.

    Okay, ein luftgekühlter Motor mag nicht wirklich Stau bei 30Grad aber dagegen spricht die Anzahl an Fahrzeugen die in wüstenähnlicher Umgebung 1000sende Kilometer im Serienzustand unterwegs sind. (Womöglich noch mit dem Teufelssprit E10 :) )

    Wir sind in Deutschland, wir wollen nur das Beste für unsere Fahrzeuge vergessen aber das Harley sich schon auch Gedanken gemacht hat und die Motoren schon was abkönnen!

  • Luftgekühlt im Serienzustand hiess in den 90ern etwas ganz anderes als heute. Immer schön den Kontext bewahren.


    Meine Leihharleys fahren regelmässig in den Überhitzungszustand, wenn ich mit ihnen durch Nevada oder Arizona fahre. So what? Iss mir dann auch egal, weil nicht meine.


    Aber iss ja auch egal. Wer glaubt das sein luftgekühlter Motor mit E3 oder gar E4 genau richtig und gut läuft, dem sei es gegönnt. Müssen ja nicht alle Maschinenbau studiert haben. Und Harley verdient mehr an Wartung und Ersatzteilen (und natürlich dem Klimbim), als an den Neumaschinen.

  • In den 90ern oder davor hat man das überhaupt nicht so eng gesehen. Da ist niemand davon ausgegangen, dass eine Harley 100.000 km gehalten hätte und dass man damit Rundfahrten von 5000km in Europa machen möchte. Und wenn eine Maschine in der Wüste gefahren wurden, dann hat sie halt nicht so lange gehalten. Wenn eine Maschine jetzt schon 80.000 anstatt nach 100.000 km verschlissen ist, kann man sowieso nicht mehr nachvollziehen, ob es an der Hitze oder an der Fahrweise oder beidem gelegen hat.