Hohe Leerlaufdrehzahl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Eine allgemeine Frage an SB M8 Fahrer. Hat schon jemand das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen oder hat einen Tipp das Prob. zu lösen. Es stört mich sehr, wenn man zum Beispiel auf einen Kreisverkehr zu fährt und die Kiste geht von der Drehzahl nicht oder nur sehr langsam runter. Ich hab es schon beim HD Service bemängelt, aber von dort heißt es, man könne da nichts machen, das ist bei diesen Motoren so. Ich kann es fast nicht glauben, es schaut nicht nur beschießen aus, es ist auch blöd zu fahren, mit Kupplung schleifen usw. Mein SB ist Bj.2020 und hat jetzt 13000km runter und ich dachte mir das es mit der Zeit und einigen Kilometern besser wird, aber nix da.

  • Also Leerlaufdrehzahl ist ja nu die Drehzahl für den Leerlauf.

    Die sollte original im warmen Zustand ca. 1000/1100 Umdrehungen haben.

    Lässt sich meines Wissens bzw. Meiner Software, nur übers mapping und nicht mehr über die Service Option ändern.

    Sehr ärgerlich, da man dazu eine TuningLizenz braucht und die mal eben pro Moped 200Euro kostet.


    Für schöneres fahren, muss das Mapping geändert werden.

  • Verstehe das Problem noch nicht ganz. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl bei 800-900 U/min bei warmen Motor. Aber im Leerlauf fährt man in der Regel ja nicht auf den Kreisverkehr zu und ich habe noch nie darauf geachtet wie schnell oder langsam die Drehzahl fällt :D


    Meinst du vielleicht das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten? In dem Fall dann das was DaPhoenixx bzgl Mapping sagt.

  • Verstehe das Problem noch nicht ganz. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl bei 800-900 U/min bei warmen Motor. Aber im Leerlauf fährt man in der Regel ja nicht auf den Kreisverkehr zu und ich habe noch nie darauf geachtet wie schnell oder langsam die Drehzahl fällt :D


    Meinst du vielleicht das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten? In dem Fall dann das was DaPhoenixx bzgl Mapping sagt.

    sein Problem ist, dass seine Drehzahl zu hoch ist :)

    ich denke Gerhard will damit sagen, dass die Wirkung der Motorbremse zu früh nachläßt wenn er vom Gas geht....


    gerhard6049:

    wie hoch ist denn Deine Leerlauf-Drehzahl im Stand?

    mit welchem Gang fährst Du in den Kreisverkehr?

    bei welcher Drehzahl läßt die Wirkung Motorbremse nach?

  • haben die M8-Motoren echt eine so niedrige Leerlaufdrehzahl?

    Wenn ich die obige Tabelle richtig interpretiere ab 96°C und ab 25 Sekunden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Kollegen, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Leerlaufdrehzahl passt schon, hab so um die 900-950, das passt eh, aber wenn ich wie gesagt auf einen Kreisverkehr zufahre, geht man ja logischerweise vom Gas oder? Dann dauert es ewig bis sich die Drehzahl senkt und du orgelst bei 12-1250 Umdrehungen, was sich beim Schalten auch bemerkbar macht herum. Noch ein Beispiel, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und ich möchte anhalten, weil vielleicht eine Stopptafel steht, braucht die Karre ewig lang um auf die Leerlaufdrehzahl von 900 bis 950 herunterzukommen, habt ihr mich jetzt verstanden. Das Moped hat eine Stage1 Optimierung und läuft sonst prima, das mit der Drehzahl hatte sie schon vorher auch schon

  • Ähm, wenn ich auf einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung zu fahre, dann habe zumindest ich keine Leerlaufdrehzahl sondern Schubbetrieb. Erst die letzte Sekunde bevor die Räder tatsächlich stehen, ziehe ich die Kupplung um in den Leerlauf zu kommen.


    Wenn man mit gezogener Kupplung rollt, dann ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um ca. 1200/min vollkommen korrekt und kein Fehler. Erst zum Stillstand fällt die Drehzahl auf die abgesenkte LLDZ.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn man mit gezogener Kupplung rollt, dann ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl um ca. 1200/min vollkommen korrekt und kein Fehler. Erst zum Stillstand fällt die Drehzahl auf die abgesenkte LLDZ.

    Woran liegt das eigentlich ?


    Edit: Ich vermute das kommt von magerem Gemisch.

  • Hallo troy, ich fahre schon über 40J. Motorrad und das mit verschiedenen Typen, aber das was meine SB macht hatte ich noch bei keinem Motorrad. Man kommt sich auch ziemlich dumm vor, wenn man neben einen Kollegen anhält, und dass das Moped orgelt nebenher und braucht einige Zeit sich zu beruhigen. Meine vorige 1400er Intruder kannte solche Macken nicht. Ist mir schon klar, dass ein Vergaser nicht mit einem Einspritzer verglichen werden kann, aber ich hatte schon Triumph o. BMWs, waren alles Einspritzer, und null Problemo.

  • Woran liegt das eigentlich ?


    Edit: Ich vermute das kommt von magerem Gemisch.

    Das ist Absicht. Ich vermute es liegt an Haftungsrisiken. Vielleicht ist mal irgendwem im Land der unbegrenzten Dummheit der Bock dabei abgestorben oder er hat beim Wiedereinkupplen den Motor abgewürgt, hat sich dabei auf sein Botox-Näschen gepackt und anschließend die MoCo verklagt. Jetzt halten sie die LLDZ während des Rollens halt bewusst hoch um diese beiden Möglichkeiten so gut wie auszuschließen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Kann das verhalten von meiner 2018er Street Bob ebenfalls bestätigen. Beim Rollen lassen ist die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1100 - 1200 U/min und erst im Stand, 1 - 2 Sekunden, reguliert sie auf 800 - 850 U/min. Meine Vermutung wäre ebenfalls, wie Troy schon erwähnt, das dies gemacht wird damit beim Gangeinlegen im "Rollbetrieb" das Einkuppeln für den Fahrer sanfter wirkt.

  • Kann das verhalten von meiner 2018er Street Bob ebenfalls bestätigen. Beim Rollen lassen ist die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1100 - 1200 U/min und erst im Stand, 1 - 2 Sekunden, reguliert sie auf 800 - 850 U/min. Meine Vermutung wäre ebenfalls, wie Troy schon erwähnt, das dies gemacht wird damit beim Gangeinlegen im "Rollbetrieb" das Einkuppeln für den Fahrer sanfter wirkt.

    Bei mir auch - 20er Modell

  • Ich hatte das an meiner Dyna auch. Bin aber bei der Ursache noch nicht klar. Habe jetzt mal im Leerlauf die Lambdassteuerung ausgeschaltet und fetter gestellt. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Mager eingestellte Motoren neigen im Leerlauf zum Treiben. Wenn das abhängig von der Geschwindigkeit wäre müsste da was über das Mapping machbar sein. Hab da aber nichts gefunden.

  • Habe da in einem anderen Forum ein paar interessante Einträge und Tipps bekommen, und werde dem mal nachgehen. Es haben sehr viele bestätigt das es nicht "Normal" sei und mich nicht abwimmeln lassen soll. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich meinen HD Händler kontaktieren, werde mal sehen was rauskommt.

  • Hallo,


    genau dieses Verhalten mit der zu hohen Drehzahl nach dem Auskuppeln habe ich nach dem Service auch. Erst ca. 1200 und nach kurzer Zeit wird erst auf 850 heruntergeregelt. Komisch da wurde was beim KD verändern.


    Grüßle

    Micha

  • Meine SB steht seit Mittwoch in einer HD-Werkstatt und wird auf Herz u. Nieren geprüft. Ich nehme sie auch nicht mehr mit, sollte das Problem mit der Drehzahlabsenkung nicht gelöst werden. So, und nun an alle die glauben und meinen, dass es normal sei, dass mit eingelegten Gang und angezogener Kupplung im Rollen die Drehzahl bei nicht betätigen des Gasgriffes nicht sofort in die Leerlaufdrehzahl gehen muss, der irrt sich und hat sich getäuscht. Habe zum Glück eine neue SB mit 107er Motor und 5Km am Tacho probieren können, und siehe da, nach ca. 30sek. Warmlaufphase bei ca. 1200 U/min (was ja auch normal ist) losgefahren und kein Orgeln bei 1150-1200. Sofort beim Betätigen der Kupplung und mit 50kmh gerollt, Drehzahl 850-920 also so muss oder sollte es sein. Der Mechaniker probierte sofort auch, und staunte, dass dem so ist. Bin gespannt was jetzt passiert, es werden jetzt alle Sensoren durchgemessen usw. Fehlermeldung wird ja keine angezeigt. Gut das ich einen Vergleich starten konnte und nun nicht mehr als Eigenbrötler, Fahranfänger und zum Teil als Spinner hingestellt werden kann, der Beweis liegt auf der Hand bzw. steht beim Händler am Hof. Ich werde weiter berichten. LG

  • Da wäre nachzufragen, was beim genau gemacht wurde, ich denke, das Problem lässt sich sicher lösen. Nur nicht abwimmeln lassen.

  • 30 Sekunden sagt überhaupt nichts aus. der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Das dauert mindestens 10 Km.

    Ist ja im Prinzip egal ob 30sek. oder mehr, es gab von Anfang an KEIN Orgeln bei 11-1200U/min. Beim Zurückdrehen des Gasgriffes ging es sofort in die vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl, und das bei eingelegten Gang, angezogener Kupplung und bei ca. 50kmh. So muss es sein und das erwarte ich auch bei von meiner SB.

  • Ich und auch der Mechaniker haben es selbst probiert, bei einer neuen SB, und die Drehzahl ging sofort bei zurück gestellten Gasgriff auf die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl von 850-920 U/min zurück. Dass es ein defekter Temp. Sensor wie rembrand91 schreibt sein kann, hab ich auch schon gehört, ich hoffe das meine Bob bald wieder einsatzbereit ist. Wie Sumis hier geschrieben hat gabs das Problem bei seiner SB nach dem Service. Ist schon eigenartig.

  • Hallo,

    so hab mir ein wenig Zeit genommen und mich nochmal damit beschäftigt.

    Es ist besser geworden, die Drehzahl geht bei warmem Motor nun schneller auf die 850 Umdrehungen. Ich habe so eher den Verdacht, dass es am E Gas ( Gasgriff ) liegt . Werde es mal beobachten.


    Grüßle

    Micha

  • Hatte nun die Gelegenheit meine Bob bei einen privaten Tuner auf einen Prüfstand zu stellen und der gute Mann sagte auch, gleich wo mein Problem sei, in keiner Harley Werkstatt konnte man mir das sagen. Meine Bob hat eine sogenannte automatische Leerlaufdrehzahl Erhöhung sobald sich das Hinterrad mit 3-4kmh bewegt. Wie gesagt meine Bob hat diese Mätzchen. Hatte ein komplett neue SB mit 5km am Tacho, zum Probieren, und siehe da, nix mit Drehzahlerhöhung, wenn sich die Kiste bewegt?? Ist aber Bj. 2022 und Euro 5 anscheinend wurde dieses Gadget nicht mehr programmiert. Ein Update der neuen Software lässt sich schon wegen Euro 4 zu Euro 5 auf meine SB nicht aufspielen. Hab es zu Hause gleich nochmal ausprobiert, die SB aufgebockt, mit etwas Schwung das Hinterrad in Bewegung gebracht und sofort ging die Drehzahl auf 11-1200 hoch. Muss anscheinend damit leben, ist halt ungut im Schubbetrieb, wenn die Drehzahl so hoch ist. Werde aber weiter am Ball bleiben, denn wenn was programmiert wurde muss es auch wieder löschbar sein.

  • […] ist halt ungut im Schubbetrieb, wenn die Drehzahl so hoch ist.

    Im Schubbetrieb gibt es aber keine Leerlaufdrehzahl. ☝️

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte, wenn ich vom Gas weg gehe bleibt die Drehzahl bei 11-1200 u/min bestehen, solange sich das Hinterrad dreht, und das finde ich nicht gut. Gibt es diese Drehzahlerhörung nur bei der SB, Euro 4, denn die Euro 5 hat das nicht mehr. Ich hab sonst noch nie was davon gehört, vielleicht ist es bei meiner SB besonders ausgeprägt. Ich hoffe das ich bei der Harley Week am Faaker See mit ein paar Tuner sprechen kann ( Don Perfomance etc.) vielleicht können die mir helfen. Meine Werkstätten sind dazu nicht imstande, können oder wollen es nicht.