Mapping - original Mapping

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Mitnander,


    ich bräuchte mal Hilfe zum Mapping.


    zuerst:

    woher bekommen ich ein originales Mapping für die SB Modelljahr 2008.... nur vom Freundlichen?


    Warum:

    irgendwie schein es ich habe mein originales Mapping "zerstört",

    also irgendwie überschrieben (durch Unachtsamkeit eines Ahnungslosen > MICH)

    AU-Werte unter aller Sau....


    ich habe zwei Mappings, eines als "Original" gespeichert und ein angepasstes eines geschätzen Forummitglieds... schaut selbst, das erste ist MEIN vermeintliches Original, das Zweite vom geschätzen Forummitglied...


    was sagen denn diese Farben aus und was ist besser für die AU, hoher Wert oder niedriger....

  • Wenn die Lambda Sensoren funktionieren, dann sollten beide MAPs dich sicher durch die AU bringen. Denn in deren messbereich wird Closed loop geschaltet.


    Voraussetzung ist natürlich, das die Lambda Regelung überhaupt angeschaltet ist. Und die Hardware funktioniert.

  • @Peter, wie kann ich die LamdaSonden prüfen und wie/wo sehe ich ob die Lamda-Regelung angeschaltet ist?


    und falls die defekt sind, welche verwenden, originale oder gibts alternativen?


    ach ja, Fehlercode wird keiner angezeigt.


    diese Lamda heissen Oxygen Sensor, oder?

    (mögliche FehlerCodes P0131 / P0132 / P0134 / P0151 / P0152 / P0154)

  • Richtig, die umgangssprachliche Lambda-Sonde heißt eigentlich Sauerstoff-Sensor (Oxygen-Sensor), weil sie keinen Lambdawert misst (und erst recht nicht regelt). Durch den Restsauerstoffgehalt wird im Nernst-Element eine Spannung angeregt, die das Steuergerät messen kann. Der Lambdawert wird daraufhin erst im Steuergerät errechnet und das zugehörige AFR im Zusammenhang mit dem verwendeten Kraftstoff.


    Ich könnte Dir mit dem originalen Map meiner 2008er FXDC aushelfen. Müsstest dann nur Deine FIN eintragen und könntest es verwenden. Wenn Du jedoch wirklich komplett "auf Null" willst und es ein EU-Modell ist, dann kann Dir Dein Harley-Händler das Steuergerät anhand der FIN mit seinem Digital Technican auf Werkstzustand zurück setzen. Dabei wird die zu der eingegebenen FIN gehörige Software (auch die tiefe Firmware, die mit den üblichen Tuning-Geräten nicht erfasst wird) vom H-D-Server geladen und ins Steuergerät geschrieben. Dauert zwischen einer halben und einer Stunde. Danach kannst Du wieder von vorne anfangen. Haben wir nach dem Umbau mit meiner auch schon in unterschiedlicher Weise durchgespielt.


    Eigentlich sollte sich eine Kopie des originalen Mappings direkt und "unsichtbar" im Power Vision befinden. Dieses kannst Du über "Restore Original" wieder in das Steuergerät schreiben und anschließend erneut aus dem Steuergerät abrufen und in einen sichtbaren Speicherslot auf dem Power Vision speichern. - Normalerweise - Blöd wird es, falls Du zwischendurch eines Deiner Tuning-Mappings, das Du im Steuergerät gespeichert hattest, als Original im Power Vision abgelegt hast. Ich habe das nach dem Motorumbau auf 110cui und Breitbandsonden bewusst gemacht, weil ich mit dem alten Original für 96cui und Schmalbandsonden an meinem Mofa nichts mehr anfangen könnte ausser irgendwas kaputt zu machen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So würde ich das auch machen. Erstmal eine Fahrt machen und die Daten der Lambdasonden messen, ob sie einschalten und ob sich die AFR anpasst. Und auch ob der Motor Temperatursensor funktioniert. Wenn nicht, dann bleibt der Motor in open Loop.

  • so, hab mal etwas rumgespielt muít dem PV /

    was da wirklich passiert verstehe ich nicht.

    Hab mir auch schon Peters Übersetzung runtergeladen... (uff, 223 Seiten) diees durchzuarbeiten gilt...


    werd demnächst dann ein paar AutoTune-Fahrten unternehmen


    hier mal ein paar Bilder, etwas unscharf weil alles vibriert, Lenker halten, Gas geben und Foto machen mit nur 2 Händen :) :


    wenn sich die Volt Werte bei den O2-Sensoren ändern sind die also funktionsfähig


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png