25.000 km runter...was sollte man inspizieren?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen,


    habe am Osterwochenende die 25.000 km geknackt. Da meine Bob schon lange aus der Garantie raus ist, 09er Baujahr, hier die Frage, was Ihr auf die Inspektionsliste nehmen würdet.


    Oder: was würde beim Freundlichen für eine Inspektion gemacht werden - und kann jemand da die Kosten abschätzen?


    Also ich schiebe sie üblicherweise zum Schrauber meines Vertrauens und bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht - oder eben nicht, sie mal (so richtig) :) zu Harley zu bringen und eine entsprechende Inspektion machen zu lassen...Harley ist jetzt mittlerweile quasi bei mir um die Ecke in Brinkum/Stuhr.


    Was ist Eure Meinung?


    Danke für die (wie bisher immer) freundlichen und hilfreichen Hinweise im Voraus!


    Gruß

    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Bei der üblichen 24.000 Inspektion wird nicht sooo viel gemacht. Handbuch ab Seite 210. Hauptsächlich Flüssigkeitswechsel und Kontrollen. Bei einem Alter von 13 Jahren würde ich zuerst mal prüfen, was wann zuletzt gemacht wurde. Ggf. lohnt es sich hier bei manchen Bauteilen, Verschleißteilen mal etwas genauer hinzuschauen. Ob die offizielle Werkstatt jetzt einen besseren Job macht als dein Schrauber kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich vertraue auf meinen freien Schrauber. Der kennt die Kiste und ich vertraue ihm. Preise? Trag deinen Wunsch in den in Frage kommenden Werkstätten vor und lass dir ein Angebot machen.

  • Eine 13 Jahre alte Bob mit 25000km. Das sind 2000km pro Jahr. Da ist der letzte Kundendienst etwa vor 4 Jahren gemacht worden?

    Vorschrift wäre 1 Mal pro Jahr, oder nach 8000km.

    Ich weiß das ist übertrieben wenn man nur so wenig fährt, aber dann sollte man auch nicht so geizig sein und der Bob mal was gönnen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Moin Loide,

    Ölwechsel, Bremsen u.ä. auch Radlager vorn habe ich regelmässig machen lassen (Radlager einmal😉). Ich hatte nur neulich mal die Harley zum Harley Händler gebracht und dabei folgenden Sachverhalt festgestellt: Der eine „freie“ Schrauber bei dem ich meine Harley auch schon mal hatte, ist dort jetzt Werkstattleiter. Deshalb bin ich natürlich am überlegen, ob das dann soviel Sinn macht , da hin zu fahren oder eben doch zu meinem vertrauten Schrauber. Beide haben gute Arbeit geleistet…von daher kein Problem. Man merkt ja doch irgendwie ob die Leute, die an deiner Maschine schrauben Ahnung haben oder nicht so… Aber es war schon irgendwie lustig als ich da mal ne Glühbirne gewechselt haben wollte und selber das Glas nicht aus dem (Custom)-Scheinwerfer rausbekam. Deshalb hin zu Harley… und die haben es auch nur schwer herausbekommen. Habe dann für den Glühbirnenwechsel 70 Euro gezahlt und gefühlt 2 Stunden gewartet. Aber das nur am Rande, weil ich da dann mit dem Werkstattleiter gesprochen habe, der -wie gesagt- geraume Zeit vorher meine Harley mal in „seiner“ Werkstatt hatte. Die Welt ist klein und alle kochen nur mit Wasser. Das ist überall so. Ich liebe die Harley-Welt, werde aber wohl doch zu meinem Schrauber fahren. Der hat das immer gut gemacht und wenn er sich nicht sicher war hat er jemanden gefragt der sich damit auskennt. Jetzt ratet mal wen er dann angerufen hat….jedenfalls schliesst sich hier der Kreis :). Also alles easy - jedenfalls bin ich mit meinen bisherigen Erfahrungen - sowohl beim Harley Händler als auch bei „meinem“ Schrauber sehr zufrieden… deshalb ja auch die schwere Entscheidung. Das mit dem Scheinwerfer -wie gesagt -war ne knifflige Sache und sollte nicht falsch rüberkommen. Da hätte sich auch jeder andere fasst die Zähne ausgebissen…ich hatte schon so einiges probiert😁


    Beste Grüße


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob

  • Sie extra in den Service zu H-D zu bringen macht m.M.n. keinen gesteigerten Sinn. Einfach die Liste abarbeiten und wenn Zeit und Lust herrscht, dann einmal die komplette Liste abarbeiten. Besonders wenn unklar ist, was die letzten Jahre so gemacht wurde. Auch gerne die unbequemen Sachen wie Lenkkopflager schmieren und einstellen mitmachen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Generell sollte man einfach mal gucken wie der Allgemeinzustand ist.
    Wenn da alles trocken ist, keine ungewöhnlichen Geräusche und nicht zuviel Rost etc. hast du ja grundsätzlich schonmal kein Problem.

    Wenn du zB. die Flüssigkeiten wie Öle und Bremsflüssigkeit selbst machen kannst. evtl. auch noch Bremsbeläge, Kerzen, Luftfilter, Riemenspannung, hast du auch schon nen großen Teil abgedeckt.


    Dann bleibt eigentlich "nur noch" das Fahrwerk.
    Da sollte man drauf achten, dass die Standrohre keinen Rost haben und die Simmerringe dicht sind.
    Ein Ölwechsel der Gabel schadet auch nicht 15-20Tkm
    Schwingenlager auch mal prüfen - Federbeine abbauen und gucken ob alles leichtgängig und ohne viel Spiel auf und abläuft.
    Gleiches gilt für Rad - und Lenkkopflager ... evtl. schmieren und einstellen.


    Bei den Evos (Softail und Sportster) bekamen die Motoren jedes Jahr neues Öl und alle 2 Jahre alle Öle und Bremsflüssigkeit.
    Und halt zum Saisonstart mal eben überall ein Auge drauf geworfen.

    Bei meiner neuen Street Bob, kommt die erste Inspektion vom Händler...danach werde ich mal schauen... allerdings ist das auch mein erstes neues Motorrad.
    Alles andere vorher, war gebraucht und von mir gewartet.

  • Hallo,


    super! Danke für die Beschreibung… das hilft👍.


    Beste Grüße


    Axel

    Vinyl is forever!


    Meine Bikes bisher:

    Honda MBX 80, Honda MTX 80, Suzuki GS 500E, Yamaha TT 600 (Kickstarter), Ducati 750 Sport, Suzuki 750 (Inazuma), BMW R1150 (Boxercup Replika), Vespa GTS 300


    Aktuell:

    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports (mit DCT), Harley Streetbob