Tourenlenkertipps erbeten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo !

    Habe ne 09er Street Bob und möchte mir einen tourengeeigneten 14” Lenker einzubauen.

    Denke hierbei an nen Fehling oder Burly.

    Der Lenker sollte die Kabelführung innen zulassen. Beide sind eintragungsfähig.

    Vor einem Kauf (Fehlkauf?) bin ich sehr dankbar für Praxistipps ob es nicht was Besseres gibt und vor allem, ob die Verlängerung aller Kabel und Züge notwendig wird. Freue mich auf eure fur mich entscheidenden Aussagen. :S

    Vielen Dank im voraus

  • Über Lenker kann man viel philosophieren. Da hat jeder seinen eigenen Geschmack und - noch viel wichtiger - seine eigene Ergonomie.


    Die Bauart des Lenkers beeinflusst schon, wie gut oder schlecht sich Leitungen einziehen lassen. Bei einem Lenker aus gebogenem Rohr ist es einfacher als bei einem geschweißten Lenker, wo wohlmöglich auch noch spitze Winkel entstanden sind. Durch 1 1/4“ Rohr gehen die Leitungen einfacher als durch 1“ Rohr und wenn im Bereich der Lenkerklemmung eine Verjüngung von 1 1/4“ auf 1“ eingeschweißt wurde, dann wird es wieder schwieriger. Auf jeden Fall keine losen Adern durchziehen, sondern immer in Bougierrohr. Mit reichlich Silikonöl flutscht es dann noch besser.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ideal wäre ein mehrfach verstellbarer Lenker. Ist leider nicht zulässig bei uns. Es bleibt also immer ein kompromiss. Ich glaube in Las Vegas habe ich mal ein gestell gesehen, auf das man verschiedene Sättel und Lenker montieren konnte, bei bekannter Fahrzeuggeometrie. Ist aber schon Jahre her.


    Und auch da gilt: Was sich beim stehen gut anfühlt, kann die Pest nach 500 km Fahrt sein. Die Eglide Lenker sind immer irgendwie gut, genauso wie die Sättel. Sehen halt nicht toll aus.

  • […] habe ich mal ein gestell gesehen, auf das man verschiedene Sättel und Lenker montieren konnte, bei bekannter Fahrzeuggeometrie.

    […]

    Bei V-Team steht so etwas in der Art. Da kann man mit den relevanten Maßen seines Bikes anrücken, das Modell wird „eingestellt“ und man kann verschiedenste Lenker zur Probe sitzen.