Reifen Lieferprobleme?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo

    meine FXDB von 2017 bräuchte mal wieder neue Reifen. Die ersten waren ja die guten Scorcher, und jetzt habe ich gerade die Metzler ME888 drauf. Beim Suchen bei meinen bevorzugten Reifenhändlern musste ich feststellen, dass keiner den ME888 bzw Scorcher für hinten liefern kann (160/70 B17). Dafür werden andere Reifen angboten:

    Avon Cobra Chrome

    Bridgestone H50

    Michelin Commander II/III oder

    Pirelli Nightdragon


    Wer kennt das Zeug und kann was berichten? Da ich schon eher cruise, gehts mir mehr um Haltbarkeit (aber auch darum, dass der TÜV keine Probleme macht)


    Gruß

    Gerhard

  • den AVON kann ich auch empfehlen...

    der CruisTec is auch super.... aber ich warte schon seit Febraur drauf


    persönlich fahre ich den Anakee Adventure... auf der R nineT & der StreetBob


    Scorcher und ME888 kannst da eher in die Tonne treten...

  • Im Zweifel reicht eine Notbremsung oder ein überraschender Regenguss um festzustellen, dass Haltbarkeit nicht alles ist. Jeder Reifen, der länger als 8.000 km hält ist mir persönlich suspekt.


    Bei Pirelli-Metzeler ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Vorderreifen zum Hinterreifen im Verhältnis 2:1 abnutzt. Der Vorderreifen hat auch wesentlich weniger Profil im Neuzustand. Fahre aktuell den ME888, der ist zwar fahrbar, hat aber eindeutig viel Luft nach oben. Den Pirelli Night Dragon hatte ich auch gefahren, die Nutzung nach einem denkwürdigen Ereignis jedoch beendet, da ich ihn in Verbindung mit Nässe für kreuzgefährlich halte.


    Wenn es um Originalgrößen geht, würde ich persönlich von Deiner Liste oben (aufgrund der Testergebnisse) den Bridgestone H50 wählen. Selbst gefahren bin ich weder Bridgestone, Michelin oder Avon.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Oh, der H50 hält länger als der Scorcher. ich staune. ich bin dn 20tkm gefahren.


    Bei dem ME888 wundert mich, dass der Vorderreifen nach 10tkm runter ist, hinten ist er aber noch ok. ich bremse wohl zuviel... :P

    Bist Du Member beim H.O.G. weil von dort kenne ich diese enormen Laufleistungen...


    alledings bin ich von meinem Anakee Adventure ebenfalls überrascht:

    beide Mopeds mit der gleichen Dimension ausgestattet

    R nineT Scrambler bis jetzt 13.000km und noch kein Ende

    FXDB erst 7.000km und nicht mehr viel drauf


    R nineT 220kg ~110PS > 13.000km

    FXDB 305kg ~ 76PS > 7.000km

    macht das gleich wirklich soviel aus oder liegts am geilen Drehmoment der HD :) Geschwindigkeiten fahre ich bei beiden ungefähr gleich, meine Schräglage ebenfalls...

  • Wenn der neue Metzler nicht zu kriegen ist, würde ich den Bridgestone H50 nehmen.

    Ich bin zufrieden damit. Etwa 10000 km hab ich jetzt drauf und hält noch bisschen. Die Laufleistung vom Scorcher wird er aber nicht erreichen.

    Ein Reifen, welcher besser haftet und bei Regen deutlich besser ist, kann gar nicht länger halten.

    Mir ist die bessere Fahrbarkeit aber viel wichtiger als die Laufleistung.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Der H50 ist deutlich besser bei Nässe.

    Bei Regen hab ich beim Scorcher schon bei jeder Kurve die Arschbacken zusammen gekniffen. 😅

    Da fährt es sich jetzt deutlich entspannter.👍

    Ich hab jetzt natürlich nicht den direkten Vergleich vor Augen, aber ich meine, der H50 ist auch in der Kontur runder und fährt deshalb besser in die Kurve.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Bei meinen Japanchoppern bin ich die letzten 20 Reifen nur Avon Chobra und den Nachfolger Cobra Chrome gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Reifen. Allerdings habe ich auch keinerlei Vergleiche mehr, da ich nur den Avon fahre.


    Ich habe die Reifen nach jeder Saison gewechselt (ca. 15k Km). Der Hintere war deutlich an der Grenze, der Vordere hatte noch ordentlich Profil. Habe der Bequemlichkeit aber oft beide Reifen gleichzeitig gewechselt, da mich da Preis nicht geschmerzt hat.

    Der Avon Cobra hat Ewigkeiten Vorne 90€ (130er) und Hinten 110€ (180er) gekostet. Die letzten zwei Jahre sind die Preise aber deutlich angestiegen.


    Sobald die originalen Reifen der Street Bob runter sind, werde ich mir auch die Avon Cobras drauf machen. Hier rechne ich aber mit einem deutlich höheren Verschleiß.

  • Okay, bei Nässe fährt man etwas runder und ist gefühlvoller an Gas und Bremse. Oder man ist Dresdner, dann fährt man bei den ersten Regentropfen wie ein Berserker um noch im Trockenen heim zu kommen, sobald die Straße nass ist nur noch 40 und bei der ersten Schneeflocke Schritttempo … im Auto, mit Reifenwahl nach Jahreszeit.


    Bei allen Motorrädern mit EG-BE kratzen ohnehin viel zu früh die Rasten. Das ist mit guten Reifen auch bei Nässe möglich. Wenn nicht, dann taugt der Reifen nichts. Das heißt ja nicht, dass man es auch zwingend tun muss, egal ob die Straße trocken oder nass ist. Mache ich auch nicht, aber ich möchte ganz normal weiter fahren, auch wenn es regnet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe auch den H50 (vorne Serie, hinten 180er) drauf obwohl ich kein Bridgestone Fan bin. Wollte es aufgrund der guten Kritiken aber probieren und bin sehr zufrieden . Fahre allerdings nicht bei Nässe. 8) Der Reifen ist komfortabler als der Scorcher und gibt eine gute Rückmeldung. Fühlt sich in Kurven sehr sicher an. Laufleistung kann ich noch nicht sagen . Werde ihn sicher wiederkaufen.

  • Bei Nässe muss man generell vorsichtig Gas geben. Bei dem Drehmoment im unteren Bereich dreht das Hinterrad schnell durch. Gerade in Kurven muss man da aufpassen.
    Den ultimativen Regenreifen kenne ich nicht. Im Trockenen war der Scorcher auch nicht so schlecht, aber ich bezahl doch nicht das Doppelte nur weil da Harley drauf steht. Für das Geld bekomme ich schon einen kompletten Satz H50.

  • Es gibt schon Reifen, die bei Nässe besser haften. Das man nicht fahren kann wie auf trockener Fahrbahn ist auch klar. Wenn ich mit dem Scorcher auf einem Pass in den Alpen gewesen wäre hätte ich mich bei Regen nicht mehr runter getraut. Der ME888 bietet da zumindest am Anfang noch genug Grip, aber es gibt bestimmt noch was besseres.

  • Ich hatten den Bridgeston H50 drauf und war auch bei Regen sehr zufrieden.
    Viel besser als der Michelin Commander II.

    Leider hat der H50 keine 8000km gehalten.


    Bin nun auf dem Metzeler Crusietc und bin mehr als zufrieden.

    Fahre diesen Typ nun die dritte Saison. Den Hinterreifen habe ich wieder neu drauf gemacht. Auch nach ca. 8000km ;)

  • Aber man kann doch im Netz ganz einfach Reifen kaufen?

    Beispiel:

    CruiseTec in 160/70B17 ist aktuell sogar als „frisch“ produziert (2022) verfügbar. Harley-Händler-Preis ca. 250,- (Preis vor einem Jahr ca. 220,-). Im Netz für etwa ab 175,- zu haben.


    CruiseTec in 120/70B21 ist noch als Lagerware (2019) verfügbar. Preis ab ca. 135,- (Klick mich)

    Damit ist er im Preis sogar etwas gesunken - hatte im April noch für 175,- gekauft.


    CruiseTec in Seriengröße 100/90-19 ist gar ab etwa 120,- im Netz zu finden…


    Wo hattest du die Reifen denn bestellt?

  • Wo hattest du die Reifen denn bestellt?

    beim Reifenhändler,


    100/90-19 57H & 130/90B16 73H

    MJ90-19K181 & MJ90-16K181

    MM90H19K291T & MJ90S16K291T


    für eine 92er Sportster


    die Anakee Adventure für Meine waren im April schon da :)