1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Abe Fußrasten

• Nobody
  • 22. Mai 2022 um 07:46
  • Zum letzten Beitrag
  • Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 22. Mai 2022 um 07:46

moin in die Runde,

Gestern hatte ich die erste Kontrolle der Gruppe krad für diese Saison. Soweit so gut , die teilweise freundlichen Beamten waren teilweise sehr gut informiert und teilweise planlos. Nach ca 45 min Kontrolle wurde nichts gefunden da ich mir Mühe gegeben habe alles eintragen zu lassen oder abe zu haben. Dann wurden von einem Kontrolleur meine Fußrasten bemängelt . Rasten Anlage die originale vorverlegte von HD, die rasten Zubehör von kuryakyn. Diese wäre ohne abe und somit nicht zulässig :/ . Nach längerem suchen abends im netzt konnte ich keine rasten mit abe oder teile gutachten für m8 hd's finden. Jetzt ist meine frage brauchen die rasten selbst eine abe / gutachten ? Oder ist der ganze markt an Zubehör rasten illegal ? Über antworten/ tipps wäre ich dankbar

• Cargo
    Supporter
    Reaktionen
    382
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Bilder
    18
    • 22. Mai 2022 um 08:10

Fußrasten benötigen eine ABE, da sie zu den Fahrwerksteilen gehören.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 22. Mai 2022 um 08:27

Das wird teilweise etwas unterschiedlich gehandhabt. Bei meiner Yamaha wurde für Rasten und Rastengelenke eine Betriebserlaubnis verlangt. Die selbe Prüfstelle und Ingenieure sagen mir bei der Dyna jedoch, für Rasten alleine sei keine Betriebserlaubnis oder Abnahme notwendig, so lange dadurch die Teile der Bremsbetätigung nicht verändert werden. Letztendlich bist Du in einer Kontrolle und auf Hoher See immer in Gottes Hand. Wenn sich der Kontrolletti aufspult, hast Du so gut wie keine Chance und diskutieren macht es oft nur schlimmer, da er niemals zugeben wird sich geirrt zu haben.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 22. Mai 2022 um 11:06

Ist leider so , nur ergärlich wenn man alles einträgt , selbst die rasten Anlage von HD und dann trotzdem ne Mängel karte fängt wegen den rasten an sich . Egal besser Mängel karte und weiter fahren als die karre still gelegt. Besten Dank für die Antworten

• Houzemaister
    Reaktionen
    108
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    13
    Bike
    FXBB Street Bob 2020
    • 23. Mai 2022 um 09:56

Haben sie wegen deinem Breakoutkrümmer auch rumgemacht oder hast du den mit eintragen lassen?

• Max_Power
    Supporter
    Reaktionen
    100
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Mai 2022 um 13:11

Krümmer sind nicht eintragungspflichtig. Wichtig ist was danach kommt.

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 23. Mai 2022 um 17:09

krümmer war denen egal aber scharf auf die Funktion der klappen anlage waren die. Eigentlich auf alles mich hat nur gewundert das die wegen der seitlichen Reflektoren nichts gesagt haben .

• Houzemaister
    Reaktionen
    108
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    13
    Bike
    FXBB Street Bob 2020
    • 24. Mai 2022 um 10:22
    Zitat von Max_Power

Krümmer sind nicht eintragungspflichtig. Wichtig ist was danach kommt.

Weiß ich aber ich weiß auch das die Auslegung oder Einschätzung unserer Freunde oftmals eine andere ist, daher meine Frage :)

Nobody

Danke dir!

• Volla
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 21
    • 22. Juni 2022 um 22:09

Fußrasten brauchen keine ABE

• tripleu-e
    Reaktionen
    57
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    FXDBI 2006
    • 23. Juni 2022 um 06:35
    Zitat von Volla

Fußrasten brauchen keine ABE

Ist das eine Behauptung von Dir? oder gibt es da einen stichhaltigen Beweis dafür.

Grüße tripleu-e

All Time Good Vibrations!

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

• Max_Power
    Supporter
    Reaktionen
    100
    Karteneintrag
    ja
    • 23. Juni 2022 um 17:34

Hier ist leider wieder so ein Ding zwischen Theorie und Praxis.

Eine Fußrastenanlage bzw. die Fußrastenaufnahme muss eingetragen werden oder braucht eine ABE (ja streng genommen auch die originale HD Vorverlegte) . Nach langem rumsuchen bin ich jetzt aber auch der Meinung dass die Fußrasten selber entweder eingetragen werden müssen oder eine ABE brauchen. Einen Text konnte ich abschließend aber nicht finden.

Wie komme ich drauf?

- Es wurde scheinbar in einer KRAD Kontrollgruppe bemängelt

- Es gibt einzelne Fußrasten mit ABE auf dem Markt.

Ich denke kein Hersteller wird sich die Mühe machen und eine ABE für viel Geld erwirken, wenn das nicht unbedingt nötig wäre.

In der Praxis ist das allerdings so, dass du jedes Mal eine andere Antwort bekommst wenn du einen Hersteller, Prüfer, Händler oder Polizist befragst. Eine eindeutige Antwort mit Verweis auf einen Text wird dir keiner nennen können und in der Realität wird vermutlich nur auf die Fußrastenanlage und nicht auf die Rasten geschaut.

Wie Troy geschrieben hat, im Zweifelsfall bist du der Meinung des Kontrollierenden ausgeliefert. Leider bekommt man auch nie irgendwie einen Verweis auf eine Richtline oder gar Gesetzestextes, sondern "is so, weil ich es sage"

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 23. Juni 2022 um 22:29

Ich hab länger nach der Antwort gesucht und leider auch keine gefunden. Ich hab mit thunderbike telefoniert . Die stellen ja alles rund um das bike her und fast alles hat ein Gutachten oder abe. Die rasten Anlage von denen zb hat ein Gutachten. Die rasten die die vertreiben nicht. Auf die Frage warum bekam ich die Antwort das es nicht nötig sei und noch nie jemand in der ganzen Zeit da angerufen hat weil er Probleme deswegen bekommen hat. Selbst rebufini vertreiben ihre rasten ohne abe oder Gutachten mit der selben Aussage. Ich hab meinen Schrauber gebeten bei dem nächsten Besuch von tüv Prüfer mal zu klären ob er mir die per Einzelabnahme eintragen kann.

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 24. Juni 2022 um 07:58

Die Kritiker der „freien“ Rastenwahl und Verfechter eines „Prüfdokument“ begründen ihre Haltung mit der „Trittsicherheit“ bzw. „Abrutschsicherheit“. Es müsse geprüft sein, dass die Füße auf den Rasten ausreichend Halt haben und nicht abrutschen können. Kann man sich so an den Haaren herbei zerren, muss man aber nicht.

Bezüglich Krümmern ist die Erlaubnisfreiheit allerdings nicht so eindeutig wie hier behauptet. Eine Abgasanlage wird immer als Einheit geprüft. Dabei ist der Krümmer Bestandteil der Prüfung und der Typengenehmigung/Betriebserlaubnis, auch wenn er kein eigenes Prüfzeichen trägt. Die Betriebserlaubnis eines ESD bezieht sich immer auf das „ansonsten serienmäßige Fahrzeug“, weshalb auch ein geänderter und zulässiger Luftfilter die Betriebserlaubnis des ESD kompromittiert. Welche Papiere gibt es denn dazu, wenn man bei den üblichen Verdächtigen eine Komplettanlage inkl. Krümmer kauft? Als ich beim Pkw eine Komplettanlage montiert hatte, stand in den Papieren genau, wo diese beginnt. Ich darf dort auch nicht einfach die Krümmer/Downpipes ändern. Denn jede Änderung wirkt sich auf die Leistung und das Umweltverhalten (einschließlich Geräuschentwicklung) aus. Sonst würde man dafür ja auch kein Geld ausgeben.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 24. Juni 2022 um 18:26

nehmen wir als Beispiel die breakout 107 cui und die street bob 107cui. Es sind identische Motoren mit verschiedenen krümmern . Die j&h esd sind in dem Fall auch die selben. Wieso sollte ich in dem Fall bzw wenn Motor und esd die selben sind ich nicht einfach unter den Modellen nach optischen Vorlieben tauschen dürfen ? Wenn beide Motoren der selben Euro Klasse angehören und den selben hubraum , co² Austos usw haben

• Max_Power
    Supporter
    Reaktionen
    100
    Karteneintrag
    ja
    • 24. Juni 2022 um 20:24

Bleiben wir beim Beispiel Jekill & Hyde. Die ABE dort gilt nur für den Endtopf. Bei dem Krümmer von Jekill & Hyde gibt es weder ein Teilegutachten, noch eine ABE.

Als ich bei meiner Suzuki den Vance & Hince Krümmer verbaut habe, habe ich den TÜV Mensch gefragt, was der davon hält. Ihm war der Krümmer völlig egal, wichtig war was am Ende rauskommt und ob der Topf irgendeine ABE hat. Aber wie so oft fragste 2 Prüfer, bekommst wahrscheinlich zwei Meinungen :D

• Ibbtown
    Supporter
    Reaktionen
    145
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    Street Bob
    • 25. Juni 2022 um 10:00
    Zitat von troy®

Die Kritiker der „freien“ Rastenwahl und Verfechter eines „Prüfdokument“ begründen ihre Haltung mit der „Trittsicherheit“ bzw. „Abrutschsicherheit“. Es müsse geprüft sein, dass die Füße auf den Rasten ausreichend Halt haben und nicht abrutschen können. Kann man sich so an den Haaren herbei zerren, muss man aber nicht.

Bezüglich Krümmern ist die Erlaubnisfreiheit allerdings nicht so eindeutig wie hier behauptet. Eine Abgasanlage wird immer als Einheit geprüft. Dabei ist der Krümmer Bestandteil der Prüfung und der Typengenehmigung/Betriebserlaubnis, auch wenn er kein eigenes Prüfzeichen trägt. Die Betriebserlaubnis eines ESD bezieht sich immer auf das „ansonsten serienmäßige Fahrzeug“, weshalb auch ein geänderter und zulässiger Luftfilter die Betriebserlaubnis des ESD kompromittiert. Welche Papiere gibt es denn dazu, wenn man bei den üblichen Verdächtigen eine Komplettanlage inkl. Krümmer kauft? Als ich beim Pkw eine Komplettanlage montiert hatte, stand in den Papieren genau, wo diese beginnt. Ich darf dort auch nicht einfach die Krümmer/Downpipes ändern. Denn jede Änderung wirkt sich auf die Leistung und das Umweltverhalten (einschließlich Geräuschentwicklung) aus. Sonst würde man dafür ja auch kein Geld ausgeben.

Sorry aber meinen Wissenstand nach so nicht richtig. Die reine Abgasführung ist nicht relevant sondern nur die Dämpfer/Kat Anordnung.

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 16. Juli 2024 um 10:41

ich hole das Thema nochmal hoch:
    TÜV Süd (Stuttgart) heute die Info: Rastenanlage MUSS eingetragen werden. Ausreichend war eine Unbedenklicheitsbescheinigung --> Führt dann zur Einzelabnahme und kostet 170,-
    In Hessen geht das lustigerweise beim TÜV ohne durch.. Die Frage ist nur falls irgendwann mal etwas passiert kann einem daraus ggf. ein Strick gedreht werden

• Nobody
    Reaktionen
    332
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Bilder
    2
    Geburtstag
    25. November 1990 (35)
    Bike
    Street bob fxbb 2019
    • 16. Juli 2024 um 11:05
    Zitat von Sodix

TÜV Süd (Stuttgart) heute die Info: Rastenanlage MUSS eingetragen werden. Ausreichend war eine Unbedenklicheitsbescheinigung --> Führt dann zur Einzelabnahme und kostet 170,-
    In Hessen geht das lustigerweise beim TÜV ohne durch.. Die Frage ist nur falls irgendwann mal etwas passiert kann einem daraus ggf. ein Strick gedreht werden

Die Rastenanlage muss eingetragen werden das ist klar aber meine Frage bezog sich allein auf die Rasten bzw tritt Bretter aus dem Zubehör.

Ich könnte im gesetzt nur finden , Fußrasten sollten eine KBA Nr bzw TÜV haben . Aber sollten heißt ja nicht müssen . Meine Frau sollte auch nicht mit mir diskutieren macht sie trotzdem 😜

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 16. Juli 2024 um 11:21
    Zitat von Nobody

Die Rastenanlage muss eingetragen werden das ist klar aber meine Frage bezog sich allein auf die Rasten bzw tritt Bretter aus dem Zubehör.

Ich könnte im gesetzt nur finden , Fußrasten sollten eine KBA Nr bzw TÜV haben . Aber sollten heißt ja nicht müssen . Meine Frau sollte auch nicht mit mir diskutieren macht sie trotzdem 😜

Die rasten waren ihm völlig egal

• DynaMike
    Reaktionen
    168
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Geburtstag
    18. Februar 1974 (51)
    Bike
    Street Bob FXDBB 2014
    • 16. Juli 2024 um 13:26
    Zitat von Sodix

Einzelabnahme und kostet 170,-

Wahnsinn....mit welcher Berechtigung muss das so viel Geld kosten??? Abzockerei alles....

• svfighter
    Reaktionen
    143
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bilder
    2
    • 16. Juli 2024 um 16:59

Bei uns in Bayern hat vor 10 Jahren 60 € gekostet was es jetzt kostet weiß ich nicjt

Gruß mario

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

• Soonham
    Reaktionen
    446
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 16. Juli 2024 um 18:09

Trittbretter, Gabelstabi & Reifen eintragen ohne Papiere/ABE haben 2021 bei der FXDB 169,- € gekostet...

Reifen, Lenker, Vorverlegte Eigenbau und Mikuni bei der XLH1200 haben 2023 215,- € gekostet... US-Modell, da gilt ja eh kein Gutachten/ABE

Soonham Cycle Fucktory

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. Juli 2024 um 12:27

Ich finde das Thema auch nach wie vor extrem unbefriedigt! War gestern mit meiner Bob beim TÜV (1. HU nach 2 Jahren). Hab auch brav gefragt wie das ist und ob man die nicht eintragen könnte (Original HD Vorverlegte Standard 50700060).

Antwort: "Nee, denn das braucht man nicht!" TÜV hab ich - Ohne Mängel - aber nen Eintrag hab ich nicht... Voll nervig!

Da erzählt auch jeder was anderes...

Vielleicht verfahr ich doch langsam gemäß dem hessischen Motto: Bevor isch mich uffresch, isses mit lieber egal!

Ride on,

iBob42 🤘🏻

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. Juli 2024 um 12:33
    Zitat von Sodix

Hej Sodix,

Hast Du echt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rasten? Könntest Du die mal teilen?

Würde mich echt mal interessieren was da drin steht und wie sowas aussieht. Hab nämlich noch nie eine gesehen. 🙈

Ride on,

iBob42 🤘🏻

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 17. Juli 2024 um 12:59
    Zitat von iBob42

Hej Sodix,

Hast Du echt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rasten? Könntest Du die mal teilen?

Würde mich echt mal interessieren was da drin steht und wie sowas aussieht. Hab nämlich noch nie eine gesehen. 🙈

für die einzelnen Rasten nicht, für die Rastenanlage schon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 17. Juli 2024 um 13:01
    Zitat von iBob42

Ich finde das Thema auch nach wie vor extrem unbefriedigt! War gestern mit meiner Bob beim TÜV (1. HU nach 2 Jahren). Hab auch brav gefragt wie das ist und ob man die nicht eintragen könnte (Original HD Vorverlegte Standard 50700060).

Antwort: "Nee, denn das braucht man nicht!" TÜV hab ich - Ohne Mängel - aber nen Eintrag hab ich nicht... Voll nervig!

Da erzählt auch jeder was anderes...

Vielleicht verfahr ich doch langsam gemäß dem hessischen Motto: Bevor isch mich uffresch, isses mit lieber egal!

Frankfurt macht mir die Einzelabnahme (laut telefon) für 90,-.
    Denen reicht auch laut Ausssage die UBB - nächste Woche weiß ich mehr

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    112
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2024 um 15:57

So, war gestern auch beim Tüv. Zur normalen 2 Jahres Kontrolle hab ich noch die originale vorverlegte Rastenanlage von HD an der FXBB eintragen lassen. Hatte mir vorher vom Händler gegen nen Unkostenbeitrag für die Kaffeekasse die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken lassen und beim Tüv nachgefragt ob die das machen. Hab die samt Einbauanleitung dann vorgezeigt und für 69€ die Rastenanlage eingetragen bekommen. Das ganze in Heppenheim/ Hessen. Einbauanleitung deshalb weil Harley seine Teile ja nicht kennzeichnet, damit der Tüvler die Maße zur Beschreibung/Vergleich nehmen konnte. War damit dann relativ easy und auch kein Kommentar von wegen muss nicht sein usw.

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. Juli 2024 um 17:24
    Zitat von Jingo

So, war gestern auch beim Tüv. Zur normalen 2 Jahres Kontrolle hab ich noch die originale vorverlegte Rastenanlage von HD an der FXBB eintragen lassen. Hatte mir vorher vom Händler gegen nen Unkostenbeitrag für die Kaffeekasse die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken lassen und beim Tüv nachgefragt ob die das machen. Hab die samt Einbauanleitung dann vorgezeigt und für 69€ die Rastenanlage eingetragen bekommen. Das ganze in Heppenheim/ Hessen. Einbauanleitung deshalb weil Harley seine Teile ja nicht kennzeichnet, damit der Tüvler die Maße zur Beschreibung/Vergleich nehmen konnte. War damit dann relativ easy und auch kein Kommentar von wegen muss nicht sein usw.

Hej Jingo,

Geil! Will ich auch!🥹

Kannst Du mal bitte diese UBB teilen? Was steht da drauf?

Vielleicht besteht noch Hoffnung...

Gruß und Danke schon mal,

iGude!

Ride on,

iBob42 🤘🏻

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. Juli 2024 um 17:42

Hej Sodix,

Vielen Dank schon mal für den Screenshot. Mehr ist das nicht? Kein Stempel von HD oder irgendwas offizielles drauf? Oder ist das nur der Textteil des Dokuments?

Gruß iBob

Ride on,

iBob42 🤘🏻

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    112
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2024 um 20:53
    Zitat von iBob42

Hej Sodix,

Vielen Dank schon mal für den Screenshot. Mehr ist das nicht? Kein Stempel von HD oder irgendwas offizielles drauf? Oder ist das nur der Textteil des Dokuments?

Gruß iBob

Das ist ne ganze DIN A 4 Seite mit Stempel und Unterschrift. Du brauchst die aber individuell für deine Maschine zwecks Fahrgestellnummer wie im Bild von Sodix geschwärzt zu sehen ist. Meine zu posten würde dir also genauswenig bringen. Kann sie aber später mal einstellen.

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. Juli 2024 um 21:01
    Zitat von Jingo

Das ist ne ganze DIN A 4 Seite mit Stempel und Unterschrift. Du brauchst die aber individuell für deine Maschine zwecks Fahrgestellnummer wie im Bild von Sodix geschwärzt zu sehen ist. Meine zu posten würde dir also genauswenig bringen. Kann sie aber später mal einstellen.

Verstehe, aber das wär dennoch total nett.

👍🏻

Ride on,

iBob42 🤘🏻

• Jingo
    Supporter
    Reaktionen
    112
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2024 um 08:55

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So sieht die Bescheinigung komplett aus

Eingetragen dann als 19.3 für 69€

• iBob42
    Supporter
    Reaktionen
    34
    Karteneintrag
    ja
    Bilder
    1
    Bike
    Street Bob 114
    • 18. Juli 2024 um 11:06
    Zitat von Jingo

So sieht die Bescheinigung komplett aus

Eingetragen dann als 19.3 für 69€

Super, Besten Dank fürs Foto!

Jetzt weiss ich endlich mal, wie dieses ominöse Dokument aussieht.

👍🏻

Bleibt für mich nur die Frage wie ich formal an so'n Schreiben rankomme, ohne die Teile nochmal original irgendwo bestellen zu müssen. Die Händler stellen sich ja alle an, wenn man die Dinger nicht für teuer Geld auch direkt beim dem Händler gekauft hat.

Hab die Teile samt Karton mit Original Harley Artikel-Aufkleber aufm Tisch stehen aber keine Rechnung dazu, da von ner anderen Harley, die sie von Beginn an drauf hatte...

Naja, vielleicht lässt ja ein freundlicher TÜV'ler Gnade walten....

Nachtrag:

Ostern und Weihnachten auf einen Tag!

Hab mit dem TÜV meines Vertrauens mal meine Thematik ganz in Ruhe durchgesprochen und was soll ich sagen: Ich habe einen wunderschönen, blauen Zettel bekommen. Jetzt noch in den Schein eintragen lassen und feddisch.

Hätte ich nicht gedacht, aber es gibt echt immer wieder Prüfer, die echt ganz normal sind und wirklich helfen wollen. Da muss ich jetzt echt mal ne Lanze für brechen.... 👍🏻

Gruß

iBob

Ride on,

iBob42 🤘🏻

Einmal editiert, zuletzt von iBob42 (20. Juli 2024 um 10:13)

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.