Öl läuft aus Luftfilter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Street Bob Fahrer und Fahrerinnen


    Bei meiner letzten Tour über Schweizer und Südtiroler Pässe tropfte bei meiner Street Bob 114 beim Luftfilter Öl raus. Ein Check des Öls zeigte, dass da genug (etwa 2/3 des Bereichs beim Messtab) Öl drin war/ist. Der letzte Service war im Herbst 2021 und seither habe ich rund 1‘000km hinter mich gebracht.


    Bei einem „Zwischenhalt“ in Bozen bei einem HD-Händler wurde der Filter gereinigt und geprüft, die „Ablasschläuche“ im Filter in Ordnung sind. Mehr wussten die auch nicht.


    Später war aber erneut Öl am Tropfen (bei weiteren Passfahrten).


    Habt ihr das auch? Ist das evtl. normal? Liegt es an den Passfahrten? Kann ich was dagegen tun? Oder sollte da mal mein Händler gründlich hinter das Problem?


    Danke schon jetzt für eure wertvollen Inputs.

  • Das ist die Kurbelgehäuse entlüftung. Kann mal einen Tropfen bilden, sollte es aber nicht.

    Möglicherweise ist der Oring an der Nockenwellenplatte undicht, und die Pumpe saugt nicht richtig das Öl aus deinem Sumpf.

    Alternativ gibt es auch Öldeckel mit eingebauter Entlüftung. Funktionieren reichlich gut. Seit ich den Nutze ist mein Lufi trocken.


    Harley Nockenwellen 18, Belüfteter Öldeckel, Feuling vented dipstick - Forum für Homeserver
    Bei den neuen M8 Motoren hat sich gezeigt, das die Entlüftung über die Zylinderköpfe nicht wirklich funktioniert. Genauer gesagt, es wird zuviel Öl in den…
    www.g-homeserver.com

  • Man müsste mal prüfen, ob es sich um wet sumping handelt. Dann wird das Öl aus dem Sumpf nicht ausreichend zurückgefördert. Das könnte man daran erkennen, wenn der Ölstand stark schwankt. Wenn also direkt nach der Passfahrt mit dem Problem weniger Öl im Tank ist als nach einer Flachstrecke ohne das Ölproblem.

  • Das ist die Kurbelgehäuse entlüftung. Kann mal einen Tropfen bilden, sollte es aber nicht.

    Möglicherweise ist der Oring an der Nockenwellenplatte undicht, und die Pumpe saugt nicht richtig das Öl aus deinem Sumpf.

    Alternativ gibt es auch Öldeckel mit eingebauter Entlüftung. Funktionieren reichlich gut. Seit ich den Nutze ist mein Lufi trocken.


    https://www.g-homeserver.com/f…l-feuling-vented-dipstick

    eigentlich ne gute Idee, aber 300,- $ sind schon heftig, in DE fast 400,- €....

  • Danke für eure Erfahrungen. Denkt ihr, dass kann ich meinem Händler unter Garantie mal aufs Auge drücken?


    Kann ja nicht sein, dass das „normales“ Verhalten ist.

    Etwas Öl im Luftfilter wird als normal angesehen. Prüf mal den ob der Ölstand stark schwankt. Wenn es da regelrecht rausläuft ist es ja nicht normal. Ich frage mich nur, was da kaputt sein kann wenn es nur beim Passfahren auftritt und sonst nicht. Die Kiste ist doch Baujahr 2021 oder ? Dann hat sie ja schon dei verbesserte Ölpumpe. Ich würde das auf jeden Fall mal vorführen und auf eine Lösung drängen.

  • Klarer Fall von: Gib dem Ding die Sporen!

    Mehr Drehzahl, mehr Sog im LuFi und das Triebwerk rüsselt den Rotz wech.....

    Das sind die kleinen blauen Wölkchen am Apuff beim runterschalten 8)

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Leider erhöht sich bei drehzahl und möglicherweise wet sumping der Kurbelgehäuse druck erheblich und der Rotz kommt aus dem Lufi.

  • Je nach Fahr- und Schaltverhalten bleibt bei Passabfahrten die Drosselklappe geschlossen. Es entsteht also kein nennenswerter Luftstrom im Drosselklappengehäuse und Luftfilter. Dadurch tropft das Öl aus der Entlüftung dann auch einfach ins Gehäuse statt angesaugt und verbrannt zu werden. Pässe rauf und runter im gleichen Gang zu fahren könnte ggf. schon helfen das "Problem" zu verringern und die Bremse zu schonen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Öl wird durch Konvektion aus dem Luftfiltergehäuse durch das Drosselklappengehäuse transportiert. Dazu wird kein Unterdruck sondern Volumenstrom benötigt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die Ölmenge, die durch die Entlüftung austritt, ist natürlich nicht immer gleich. Sie hängt hauptsächlich von der Motortemperatur und nachrangig vom Ölzustand ab.


    Je heißer das Motoröl wird, desto mehr Öl wird sich gasförmig in der Abluft befinden. In der Leitblechkammer zwischen Leitblech und Schirmchenventil soll Öldampf am Ölsieb kondensieren und so das Öl aus der Luft abgeschieden werden. Diese Funktion ist jedoch stark von der Motortemperatur abhängig. Wenn der Zylinderkopf und das Kippelhebelgehäuse mit Leitblechkamme bereits extrem aufgeheizt sind (zum Beispiel durch eine belastende Passauffahrt oder Stau mit geringer Geschwindigkeit = wenig Luftkühlung), verbleibt mehr Öldampf in der Abluft als bei kühleren Bedingungen. So lange man dabei einigermaßen Drehzahlen anliegen hat und Gas gibt, verschwindet das Öl im Ansaugtrakt. Rollt man dann aber im Schubbetrieb den Berg runter, ist das Öl und der Motor immer noch heiß, aber der austretende Öldampf wird nicht mehr ausreichend eingesaugt, sondern kondensiert im Luftfiltergehäuse bzw. auf der Stage 1 Luftfiltergrundplatte.


    Das Öl sammelt sich aber meist nicht bei einer einzelnen Fahrt. Kleine Mengen werden vom Filter resorbiert und zum Teil auch wieder in die Ansaugluft abgegeben. Erst ab einer gewissen Menge wird es auffällig, wenn das Öl durch das gesättigte Luftfiltergewebe tropft. Dann aber plötzlich und merklich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • was wäre mit einer zusätzlichen Entlüftung?


    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.