Es klackert Street Bob TC103

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo

    ich bin etwas verunsichert. Wenn ich untertourig fahre, ok, also so 1800- 2000 U/min, höre ich öfter ein Klackern. Ich dachte vielleicht sollten die Ventile mal eingestellt werden, aber das höre ich nur bei leichtem Schubbetrieb. Gehe ich vom Gas, hört das sofort auf. ich hör das auch nur in den unteren Gängen, beim schneller fahren wird das wohl vom Fahrtwind übertönt. Aber es ist auch nicht immer da. Ich hab versucht rauszufinden, wie ich fahren muss, dass es auftritt. Gelingt mir aber nicht, ich höre wohl Gespenster. Kann einer mit so ner Beschreibung was anfangen? Ich hab die Kiste jetzt die 6. Saison und sie hat gut 30tkm drauf. Gefühlt fahre ich immer langsamer, auf der Landstrasse eher 80 als 90. Heute war ich mal in den Bergen. Namlos Tal, Hahntennjoch, Kühtai. Und immer wieder höre ich das Klackern... Soll ich mal zum Arzt gehen oder die Kiste zur Inspektion? Wer hat ne Idee?


    Gruß

    Gerhard

  • sgssn. Hallo Gerhard. Ist bei meiner 103 genauso. Laut meinem langjährigen Mechaniker ist es normal. Das erste Jahr nur kurze Strecken gefahren, sicherheitshalber. 😉Bin vorher immer Japanesen, 4 Zylinder gefahren und die hatten alle Wasserkühlung. Seit der Streetbob höre ich Geräusche... habe gar nicht gewusst das es sie gibt. Die neuen sollen aber leiser sein. Aber es ist meine Meinung.

    Gruß joe

  • Moin ,


    sei froh wenn sie Geräusche macht , dann ist sie wenigstens intakt.

    Im Ernst , Gedanken bzw. Sorgen kann man sich machen ,wenn eine Harley keine Geräusche mehr macht 😎. Und Ventile einstellen ist bei Harley nicht . Die haben Hydrostößel , somit wird das Ventilspiel automatisch korrigiert .


    Grüße

  • kannst du genauer beschreiben von wo dieses Klackern herkommt…

    könnte von den Kipphebeln kommen… dafür gäb es Hülsen die das reduzieren

    nennen sich Rocker Locker.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geht zwar um den M8, aber lies dich da mal durch. Eventuell hilft es dir. Ähnliches Thema


  • Ich habe das auch an meiner. Das kommt eindeutig vom Ventiltrieb. Es sind nicht die Hydros. Ich kenne das aber auch von anderen Twins.
    In dem Drehzahlbereich ist weniger Last auch dem Ventiltrieb und der Motor läuft etwas unruhiger als z.B. bei 2500.
    Mit einer Anpassung des Mappings läuft sie in dem Drehzahlbereich auch ruhiger und ruckfreier und diese Geräusche treten weniger auf. Ganz weg sind sie aber auch nicht. Mittlerweile nehme ich das aber kaum noch wahr.


    Die Rocker-Locker sollen ein Geräusch oberhalb von 2500 Upm kurieren. Das wird dabei nicht helfen. Oder anders gesagt, es wäre nur ein Verusch und dafür ist mir der Aufwand zu hoch.

  • Mein Motorrad und Motor macht auch Geräusche. Ist halt kein Elektrospielzeug sondern hat einen echten Motor. Die Frage ist doch immer, ob es ungesunde Geräusche sind. Die akustische und haptische Wahrnehmung sowie verbale Beschreibung ist von Person zu Person verschieden. Deshalb sind Ferndiagnosen enorm schwierig. Ein Video mit dem Geräusch selbst, dessen Eintritt und dessen Ende würde uns vielleicht eher bei einer Einschätzung helfen.


    Oder selbst mal vorstellen, was momentan im Motor grade alles passiert, welche Teile arbeiten und ob sich das Geräusch in dieser Form erklären lässt bzw. ob es denn dort hin passt oder ungesund klingt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Troy: Laut der Beschreibung ist das Geräusch schon genau wie an meiner. Es ist zwar auffällig, hört sich aber nicht nach einem Defekt an. Defekte Hydros sind lauter.

    Es kann sein, dass es speziell bei den 103er Dynas auffälliger ist. Ein Kumpel mit einer TC96 hat das nicht und die 103er Softail hat das auch, weil die aufgrund der Ausgleichswelle im dem Drehzahlbereich ruhiger laufen.

  • Danke für die Posts. ich hab die SB ja schon länger, hab aber seit ein paar Monaten einen neuen Helm. Vielleicht ist mir das deswegen früher nie aufgefallen. In in paar Monaten ist eh wieder ne Inspektion fällig, dann werd ich das mal mit anbringen.

    Im Leerlauf hört man das Geräusch nicht, drum ist das Aufnehmen auch nicht ganz einfach, aber ich werd das mal mit dem Handy probieren.


    Gruß

    Gerhard

  • Mal ne Frage: Könnte das bei meiner SB auch die Ursache sein?


    https://www.motor-talk.de/bild…roelstand-i210464023.html


    Wenn ja, wie kann ich das feststellen? Wenn ich den Deckel abmache, kommt dann da Öl raus? Sorry, bin Anfänger...

    Die Maschine muss aufrecht stehen, nicht auf dem Seitenständer. Dann läuft nchts raus. Die 103er haben einen automatischen Kettenspanner. Wenn der kurz vor dem Umstellen auf den nächsten Zahn ist, kann es auch zu Geräuschen kommen.
    Ich habe mir mal so ein Stetoskop gekauft. Damit kann man leicht prüfen wo ein Geräusch herkommt. Man kann sich auch einen Schraubenziher ans ohr halten. Bei mir kommt es jedenfalls nicht aus dem Primärkasten.

  • Wie willst du denn das "Abhören" machen? Das geräusch kommt ja nicht, wenn die Kiste im Leerlauf läuft. Erst wenn ich fahre entsteht das Klackern, aber Lastabhängig.

    Und da ist auch nichts zu hören wenn man mal im Stand auf dei Drehzahl hochdreht ?
    Primärketten rattern eigentlich nicht unter Last.

  • Wenn ich den Deckel abmache, kommt dann da Öl raus? Sorry, bin Anfänger...


    Die Maschine muss aufrecht stehen, nicht auf dem Seitenständer. Dann läuft nchts raus.

    Ich denke, Gerhard meinte den kompletten Primärkasten-Deckel, wie auf dem Foto zu sehen.

    Wenn man den abmacht, läuft da schon Öl raus (wenn hoffentlich welches drin ist...)


    Wenn man nur den Inspektionsdeckel der Kupplung abmacht natürlich nicht,

    denn da muss man es ja reinfüllen.

  • Ich denke, Gerhard meinte den kompletten Primärkasten-Deckel, wie auf dem Foto zu sehen.

    Wenn man den abmacht, läuft da schon Öl raus (wenn hoffentlich welches drin ist...)


    Wenn man nur den Inspektionsdeckel der Kupplung abmacht natürlich nicht,

    denn da muss man es ja reinfüllen.

    Das Motorrad sollte aufrecht stehen, damit kein Öl rausläuft.

    Wenn der Steuerkettenspanner defekt ist schlägt die Kette gegen das Gehäuse und das hört man gerade im Stand. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. Auch wenn die Kette nur zu lose ist, kann man das im Stand gut hören. Wenn das Geräusch vom generell Antrieb kommt, dann macht es sich vor allem bei Lastwechseln bemerkbar.

    Wenn es vom Motor kommt ist es eher von der Drehzahl abhängig. Lagerschäden machen sich oft bemerkbar, wenn man vom Gas geht.
    Ansonsten könnte man auch mal prüfen, ob alles fest ist (z.B. Hitzeschilde).