Moppedheber, Welcher denn ??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Frank,


    ich verwende hauptsächlich diesen Scherenheber:
    https://www.amazon.de/VEVOR-He…t%C3%A4nder/dp/B08M5X6SVD


    Damit kann man das Motorrad vorne und hinten anheben. Man muss aber wie bei allen anderen Hebern Holzklötzchen o.a. unterlegen.


    Edit: Einen Heber mit dem man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ausbauen kann ohne dass man Gefahr läuft, dass es nach vorne, bzw. hinten kippt, habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß Ralf

  • Da wurde hier im Forum schon ausführlich drüber diskutiert. Die Beiträge sollten über die Suchfunktion zu finden sein. Grundsätzlich teilen sich auch hier die Lager in „premium“ und „low budget“. Ich stelle gerne den Fahrzeugwert in den Raum, welchen man dem Motorradheber anvertraut. Ist man wirklich bereit einen hohen Sachschaden zu riskieren falls der Heber versagt, nur weil man am Heber 50 Euro sparen kann?


    Auf jeden Fall empfehlenswert in Verbindung mit einen Dyna-Rahmen ist der Harley-Davidson Adapter-Satz P/N 98965-99, welcher

    a) Niveauunterschiede an den Unterzügen ausgleicht und

    b) das Einklemmen von Zügen und Kabeln verhindert.


    Grundsätzlich solltest Du noch entscheiden, ob Du das Fahrzeug bewegen willst, wenn es angehoben ist. Warum ist erst Mal egal und allein Dir überlassen. Peter Viczena hat auf seiner Webseite einiges über diverse Motorradheber geschrieben. Leider sind nicht mehr alle Modelle im Handel erhältlich. Der aus meiner Sicht beste und sicherste Heber ist der Kern Stabi X5. Er ist mit Originalzubehör für die eigenen Bedürfnisse erweiterbar und leider auch der mit Abstand teuerste mir bekannte Heber.


    Es gibt um ca. €100 auch ähnliche Geräte zu kaufen. Diese haben meist ein geringeres Auflagemaß und konnten mich bei ausführlichen Betrachtung im Geschäft nicht überzeugen. Andere sind damit sehr zufrieden. Wichtig ist hier, dass eine ausreichend starke mechanische Arretierung vorhanden ist, damit man die Hydraulik entlasten kann, wenn man die gewünschte Höhe erreicht hat. Erstens halten die meisten preiswerten Hydrauliken unter Last nicht den Druck (der Heber könnte zusammensacken und das Motorrad dabei umstürzen) und zweitens trägt die Entlastung zur Haltbarkeit der Dichtungen in der Hydraulik bei.


    Dann gibt es auch noch vergleichbare Modelle, bei denen die Scherenarme an der Basis nicht in einem Fuß geführt sind, sondern mit Rollen direkt auf dem Garagenboden laufen. Da halte ich persönlich nichts von. Ein deutscher Billigshop mit M…. (der „Markenname“ ist meist mit C…….. angegeben) vertreibt diese gerne. Um den ganzen Shop und seine Produkte mache ich einen großen Bogen.


    Ich selbst nutze jetzt auch keine Ideallösung, sondern zwei mechanische Scherenheber. Diese nutze ich gemeinsam, wobei ich einen im vorderen und den anderen im hinteren Bereich ansetze. Ein Heber stammt von Louis (Rothewald, €100) und einer von Otger Lensker (markenlos, €50). Wichtig ist bei diesen Hebern, dass man sie sich vor Inbetriebnahme genau ansieht. Die Dinger werden ohne Qualitätskontrolle und aus billigsten Materialien irgendwo in Asien gehäkelt. Schmierfett war auch zu teuer. Ich rate dazu Schraubverbindungen und Splinte auf korrekten Sitz/Festigkeit zu prüfen sowie alle beweglichen Teile (Drucklager, Spindel, Laufrollen) zu fetten. Ich rate dazu diese Kontrolle und Pflege im laufenden Betrieb zu wiederholen. Hin und wieder lese ich Berichte darüber, dass ein Heber solcher Bauart versagt. Dabei scheinen zerlegte Drucklager und abgerissene Splinte die Hauptursachen zu sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Frank,




    Edit: Einen Heber mit dem man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ausbauen kann ohne dass man Gefahr läuft, dass es nach vorne, bzw. hinten kippt, habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß Ralf

    Ich verwende 2 Stück heber von Powerplus Tools. Damit wechsel ich Vorder - und Hinterrad gleichzeitig. Gerade bei diesen Hebern sollte man unbedingt Markenware kaufen. Chinesische Kopien neigen dazu, zusammenzubrechen unter Last.


    Harley G 6, Hebebühne - Forum für Homeserver


    https://www.g-homeserver.com/filedata/fetch?id=3431

    Harley G 2, Motorradheber, Pro-Lift, Powerplustools, Kern-Stabi, Telefix - Forum für Homeserver

  • Ich habe das noch nicht probiert. Kannst du dann beide Räder ausbauen ?

    Ja, das Funktioniert sehr gut. In meiner alten Garage hatte ich aber parallel dazu das Fahrzeug mit Kettenzug nach oben gesichert. Sicher ist sicher. Für die neue Garage habe ich noch keine Sicherungsstrategie.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • wenn Platz vorhanden ist eine Hebebühne !!!


    hab mir nach 30 Jahren knierutschen ne billige Hebnebühne in die Garage gestellt, auf der arbeite ich mit Scherenheber, Hubmännchen und Holzklotz, was halt am besten passt. Vorne hab ich noch einen abnehmbaren Ständer angebracht, wo man das Voderrad reinstellen kann.


    Meine Guzzi hab ich 30 Jahre lang mit dem besagtem Hubmännchen und den Holzklotz aufgebockt... der Holzklotz hat in etwa die Größe eine 1/2 Bierkiste

  • wenn Platz vorhanden ist eine Hebebühne !!!

    Eine Hebebühne hätte ich auch gerne. Leider ist der Platz nicht vorhanden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe eine Hebebühne, aber die Harley kann ich da nicht alleine aufbocken. Da braucht man einen der die Kiste festhält. Oder die Bühne muss so breit sein, dass man den Seitenständer nutzen kann. Ich habe auch vor der Garage eine Rampe wo ich die Harley auch nicht rauf schieben kann. Ich müsste sie also auf die Bühne fahrfen können oer einer hilft beim schieben. Meine alte Bonneville kann ich da allein raufschieben und auf den Hauptständer stellen.
    Darum ist mir das nur für einen Reifenwechsel zu mühselig.

  • Ich habe einen ConStans von Motea. Hubkraft bis 500 kg.

    Habe mir zusätzlich zu den Gummiklötzen noch passende Holzklötze gemacht und komme gut damit zurecht.Screenshot_2022-08-01-12-13-12-28_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich habe eine Hebebühne, aber die Harley kann ich da nicht alleine aufbocken. Da braucht man einen der die Kiste festhält. Oder die Bühne muss so breit sein, dass man den Seitenständer nutzen kann.

    ich hab da vorne diese Wippe festgeschraubt (abnehmbar)


    mir ist aber jedesmal irgendwie unwohl, ich kann dieser Wippe kein Vertrauen abgewinnen... meine Racer-Spezeln lachen mich immer aus deswegen....


    pasted-from-clipboard.png

  • Hängt die Wippe tatsächlich vorne frei in der Luft 😲 Sieht zumindest so aus, dann würde ich der Wippe auch nicht vertrauen 😎. Ich kenne es nur so, das die Vorderrad Wippe vollflächig auf der Hebebühne liegt und verschraubt ist. Ich persönlich habe 2 kl. Scherenheber von Power plus Tools und dazu die Adapter von HD für die Dyna. Damit steht das Bike bombenfest. Habe so auch schon zeitgleich beide Räder und die Gabel ausgebaut. Geht 100% ig. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch nur zu gern eine Hebebühne zulegen aber dafür müsste ich meinen Holzschuppen, wo die Harley drin steht vergrößern. Wäre nicht das riesen Problem und mache ich vielleicht sogar noch mal.


    Grüße

  • wie genau positionierst du die dann? Und… sorry für die Laienfrage… aber warum kann man auch bei so einem großen Heber wie dem von Motea nicht Vorder- und Hinterrad gleichzeitig abmontieren?

    Danke 🤘🏼

  • Mit 2 hebern kannst du vorne und hinten nacheinander hochheben. Mit einem grossen heber hängt die Karre ständig hoch in der Luft.

  • Ich hebe sie mit den zwei Hebern auch vorne und hinten gleichzeitig an.


    Die großen Heber können durch ihre größere Auflagefläche meist das komplette Motorrad anheben. Entsprechende Tragfähigkeit vorausgesetzt und bitte beachten. Allerdings ist die Fläche bei den meisten hydraulischen Hebern immer noch kleiner als bei der Verwendung von zwei Scherenhebern.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Okay Danke für die Erleuchtung! Nur weil oben jemand meinte er hat noch keinen Heber gefunden mit dem man beide Räder gleichzeitig abmontieren könnte? Gibt das so ein extremes Ungleichgewicht? Oder sollte das theoretisch mit den großen Hebern auch möglich sein?

  • Ich benutze Spanngurte und zurre damit das Motorrad am Heber fest.

    Davor natürlich schön den Schwerpunkt ausmitteln und das Motorrad nicht höher als nötig anheben.

    Der Heber lässt sich arretieren, damit die Hydraulik nicht so leidet.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Okay Danke für die Erleuchtung! Nur weil oben jemand meinte er hat noch keinen Heber gefunden mit dem man beide Räder gleichzeitig abmontieren könnte? Gibt das so ein extremes Ungleichgewicht? Oder sollte das theoretisch mit den großen Hebern auch möglich sein?

    Mit 2 hebern ist es sehr viel einfacher das Gleichgewicht zu halten, wenn z.b. das Hinterrad demontiert ist.


    Manchmal ist es auch günstiger, nur 1 kleinen Heber zu nehmen: Beim Ölwechsel. Vorne anheben, und man hat die Ölwanne frei zum montieren. Und die Ölwanne passt unter das Bike. Oder umgekehrt Nockenwellen. Heber hinten und vorne ist alles frei zum montieren.

  • Ich habe von Kern-Stabi den X5 Hubtisch mit der passenden Adapterplatte und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

    Vom Preis abgesehen kann ich ihn nur empfehlen. Gerade die Adapterplatte bringt nochmal eine große Standsicherheit für das Bike auf dem Heber.

    Ich fahr das Bike in die Radwippe, montiere die Adapterplatte und schiebe

    den Hubtisch darunter. Keine 5 Minuten und das Bike ist aufgebockt und steht sicher auf dem Hubtisch.

    Der Hubtisch hat 2 Positionen in denen er verriegelt werden kann um die Hydraulik zu entlasten. Ich hatte auch schon beide Räder gleichzeitig demontiert. Allerdings sichere ich beim Aus- und Einabu vom Hinterrad das Bike zusätzlich mit einem Spanngurt.

  • Den Kern Stabi hatte ich auch mal, war mir dann aber zu gross. Zwei kleinere Heber benutzen sich leichter und sind flexibler anwendbar.

  • Ich habe von Kern-Stabi den X5 Hubtisch mit der passenden Adapterplatte und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

    Ich habe ihn nicht, weil ich bisher anders klar gekommen bin. Aber es bestätigt meine eigentliche Grundregel, dass es sich lohnt ein paar Euro mehr für etwas Gutes auszugeben. Nur wegen der Adapterplatte bitte ich um Aufklärung. Ich dachte die kommt oben auf dem Hubtisch. Bei Dir ließt sich das für mich jetzt so, als würde sie am Motorrad befestigt und erst dann käme der Hubtisch zum Einsatz?


    Viele reden hier ja immer davon, dass sie eine Vorderradwippe verwenden. Ich habe so ein Teil auch auf meinem Anhänger im Einsatz, empfinde hierdurch jedoch nur wenig Stabilität. Die einzigen Motorräder, die darin alleine sicher gestanden haben waren die Rennsemmeln - wenig Gewicht, niedriger Schwerpunkt. Ansonsten versucht jedes Motorrad da raus zu kippen. Für das schmale 21“ Vorderrad habe ich extra eine Verschmalerung in der Anfahrschiene angebracht und mir eine schmale Wippe schweißen lassen. Natürlich passe ich auch die Position der Wippe entsprechend der Radgröße an. Trotzdem kippt das Motorrad zur Seite. Okay, ich habe nie abgewartet bis sich das Rad verzieht oder bis die Karre auf der Seite liegt. Aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann könnte man fast meinen, bei Euch stände das Motorrad ohne weiteres Zutun stabil in der Wippe. Habt Ihr da noch irgendeinen Trick auf Lager?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habt Ihr da noch irgendeinen Trick auf Lager?

    Irgendwie nicht. Nutze eine Wippe von Powerplus Tools und sowohl ein 100er in 19“, als auch ein 120er in 21“ passen da gut rein und das Motorrad steht absolut sicher darin.


    A4D53C66-4A6C-43A2-89C4-4F28F01382AC.jpg


    F4FDC917-F37F-45D9-BA5C-3E4D6CFBB2EE.jpg


    Zum Anheben nutze ich so einen Billigheber, den ich irgendwie mal bekommen habe. In Verbindung mit den Harleyadaptern tut das Ding absolut seinen Dienst.

    Lediglich die originale Absenksicherung ist nicht so vertrauenerweckend. Da kann man aber auch einfach ein entsprechendes Holz in den Heber legen und somit gegen Absenken sichern. Mit dem Ding kann man dann - entsprechende Sicherung und Ausgewogenheit vorausgesetzt - auch etwas hin und her rollen.


    FF6069F0-9719-4C8F-99CB-B88938493FDC.jpg

  • Aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann könnte man fast meinen, bei Euch stände das Motorrad ohne weiteres Zutun stabil in der Wippe. Habt Ihr da noch irgendeinen Trick auf Lager?

    Auch hier: Serien Vorderrad + Wippe und das Ding steht wie fest zementiert da drin.

  • so eine hatte ich auch… von Rothewald..

    nach ein paar Jahren hatt sich aber das Gewinde verabschiedet..


    hab dann ne normale Gewindestange mit hoher Zugfestigkeit (9.x) reingebastelt… zum Gläck hab ich ber auch noch eine Hebebühne..

  • MoinMoin,


    ja ich weiß, der Fred ist jetzt 1 Jahr alt, aber ich wollte für dieses Thema jetzt keinen neuen Thread aufmachen.


    Habe mir ja im Okt die Bob gekauft (erste Harley) und muss mich in vieles noch reinfuchsen. Als erstes steht der Reifenwechsel an und ich möchte die Räder ausbauen. Habe mir diesen Heber hier gekauft https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10059599 und habe hier gelesen, das es diese Dyna Adapter für die Unterzüge gibt.....allerdings.....ich finde die Teile nirgens zum bestellen, oder ich bin zu blöd zum suchen....


    Hätte da einer nen Link für mich? Ansonsten baue ich mir selbst was, habe noch Multiplex Reste rumliegen....


    Scheint ja so ein Thema für sich zu sein, die einen arbeiten nur mit Scherenhebern, die anderen mit Zentralhebern etc. Nur mit Scherenhebern wäre mir zu gefährlich, da wir in unserer kleinen Halle mit mehreren sind und ich Angst habe das mir jemand das Moded unbeabsichtigt umhaut, habe keine Bühne. (meine XT auf nem Scherenheber war schon wackelig...) Bei meinem Heber kann ich zumindest mit Gurten zum sichern arbeiten, wenigstens etwas..

  • Es handelt sich um den Dyna Adapterkit für Heber.

    Art.nr.: 98965-99.


    Harley Davidson Adapter-Kit für Motorrad-Wartungsheber 98965-99
    Sorgt für die notwendige Bodenfreiheit des Öltanks, die eine Anwendung des Motorrad Wartungshebers P/N 92900004 bei Dyna Modellen '99-'17 mit Twin…
    dev.kohl-shop.de

  • Ich habe mir kleine Stücke von einer Dachlatte abgeschnitten, die ich unterlege.
    Funktioniert einwandfrei. Ich finde das unverschämt teuer.

    Das habe ich auch gemacht.

    Bei meinem Heber waren 4 Kunststoffklötze dabei, da hab ich noch 3 Abschnitte Dachlatte genommen und habe das in passender Anordnung auf dem Heber befestigt.

    Jetzt brauche ich nicht ewig ausrichten, sondern fahre mit dem Heber drunter und hoch damit.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich bock meine in der Regel entweder nur vorn oder nur hinten auf.
    Dafür habe ich einen kleineren Scherenheber. So einen Hubwagen habe ich auch, aber das ist mir zu umständlich.
    Hinten rechts unter dem Rahmen ist ja dieses Schutzblech, wofür dieses kleinere schwarze Kunststoffteil aus dem Set gedacht ist. Das benötige ich gar nicht, sondern das Stück Dachlatte passt genau unter dem runden Rahmenrohr dahinter.


    Edit: Komplett hochfahren mit so einem Hubwagen muss man selten. Ölwechsel geht besser auf dem Seitenständer. Beide Räder ausbauen würde ich mit dem Hubwagen nicht versuchen. Das ist mir zu kippelig.


    Edit2: Um vernünftig dran arbeiten zu können reicht die so ein Hubwagen auch nicht. Da braucht man eine Bühne.

  • hab gerade gesehen, dass das Geschäft garnicht zu Stande gekommen ist, "Artikel nicht mehr verfügbar", eigenartig.......naja, Geld ist auch nicht abgebucht worden, schon mal das wichtigste...


    Okay....naja gut, dann bin ich jetzt wieder bei meinen Multiplexplatten die ich noch übrig habe... :D


    Ist das nicht einfacher die Kiste komplett hoch zu heben und dann beide Räder direkt auszubauen, anstatt erst vorne und dann hinten?

  • Bedenke, dass Du in diesem Fall Dein Fahrzeug komplett dem Heber anvertraust. Letztendlich bekommt man auch für 100 - 150 Euro für einen hydraulischen Komplettheber nur ein Billigteil, das in den seltensten Fällen in Europa gefertigt wurde. Für hochwertige Komplettheber (z.B. Kern Stabi) muss man deutlich mehr bezahlen.


    Das OEM Adapter-Set bietet eine gewisse horizontale Fixierung, sofern der Quertraversen des Hebers gummiert sind. Der fahrzeugspezifische Adapter von Kern Stabi schützt ebenso. Zudem stellen die Adapter sicher, dass keine Züge, Leitungen oder Kabel gequetscht werden, die unterhalb von Motor und Getriebe verlaufen. Hier empfehle ich bei eigenen Lösungen entsprechende Vorsicht walten zu lassen und Vorkehrungen zu treffen.


    Einem Forumsmitglied ist neulich der gesamte Kladderadatsch umgekippt, als er beide Räder ausgebaut hatte. Es wird zwar empfohlen das Motorrad mit Gurten an dem Heber zu fixieren, aber wenn die Masse von 300 kg plus bei entsprechender Hubhöhe in Bewegung gerät, dann machts einfach klatsch. Daher lassen viele Schrauber gerne ein Rad am Boden (oder auf dem Standblech des Hubtischs), wenn es die Arbeit ermöglicht. Ist aber wie bei Klaus Lage: „1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert … 1000 und 1 Nacht, es hat boom gemacht!“

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.