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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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Moppedheber, Welcher denn ??

  • Carduck
  • 31. Juli 2022 um 08:43
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    • 9. November 2023 um 19:29
    • #41

    Das Adapter Set gibt es bei harley nicht mehr wollte mir auch welche holen

    Gruß mario

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

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    • 9. November 2023 um 21:40
    • #42
    Zitat von svfighter

    Das Adapter Set gibt es bei harley nicht mehr wollte mir auch welche holen

    hab meins aus Holzklötzchen gebaut…. is ja nur zum nivellieren damit die Kiste gerade steht

    Soonham Cycle Fucktory

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    • 10. November 2023 um 17:23
    • #43
    Zitat von Soonham

    hab meins aus Holzklötzchen gebaut…. is ja nur zum nivellieren damit die Kiste gerade steht

    Ich hab denn adapter von kern stabi der größte scheiß

    Hat mehr gekostet als der Heber selbst

    Die Kiste is mir heuer samt Ständer umgefallen

    Gruß mario

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    • 10. November 2023 um 18:01
    • #44
    Zitat von svfighter

    Ich hab denn adapter von kern stabi der größte scheiß

    Hat mehr gekostet als der Heber selbst

    Die Kiste is mir heuer samt Ständer umgefallen

    wenn ich wieder in die Garage komme schick ich Dir ein Bild von meinen "Bauklötzchen"

    Selbst auf meiner Billig-Hebebühne is die ganze Fuhre etwas kippelig

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    Soonham Cycle Fucktory

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    • 10. November 2023 um 18:35
    • #45
    Zitat von svfighter

    Die Kiste is mir heuer samt Ständer umgefallen

    Das ist ja der Albtraum.....

    Wie ist das passiert?

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  • svfighter
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    • 11. November 2023 um 10:06
    • #46
    Zitat von DynaMike

    Das ist ja der Albtraum.....

    Wie ist das passiert?

    Hab sie aufgebockt um die vordere felge aus zubauen wegen reifen wechsel

    war gerade beim reifendealer da rief mich meine Frau an wo der Schlüssel liegt dein moped liegt auf der Seite und schreit

    Mein schwiegerdrachen Hat gesagt da kam eine windböhe und schon lag sie

    Gruß mario

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    • 11. November 2023 um 11:13
    • #47
    Zitat von svfighter

    […] da kam eine windböhe und schon lag sie

    Das heißt, das Motorrad war draußen aufgebockt? Also unter freiem Himmel?

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    • 11. November 2023 um 11:54
    • #48
    Zitat von mellerr

    Das heißt, das Motorrad war draußen aufgebockt? Also unter freiem Himmel?

    Ja untern carport hab keine Garage und wo das moped parkt hab ich zu wenig platz

    Gruß mario

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    • 11. November 2023 um 15:09
    • #49

    Ok. Das ist dann aber auch nicht verwunderlich, wenn das auf der Seite liegt. Sowas muss vernünftig stehen und zur Not gesichert werden.

    Siehe auf Seite 1: So aufgebockt hat meine Dyna den ganzen Winter zugebracht, inkl. hin- und herschieben…

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    • 11. November 2023 um 16:01
    • #50

    Ich habe sie im carport aufgebockt der Boden ist eben ist ja nicht das erste mal gewesen das ich sie da aufgebockt habe

    Gruß mario

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    • 11. November 2023 um 16:14
    • #51

    Hoffe für Dich das der Schaden am Bike einigermaßen überschaubar ist..?!

    Ich bin ja jetzt in der Situation, dass beide Räder raus müssen. Ich habe mir überlegt, um auf Nummer sicher zu gehen, die Maschine mit nem Scherenheber vorn anzuheben > Vorderrad raus und dann einen Ständer mit einem breiten Fuß zu bauen, wo die Gabel mit der Achse drin befestigt wird (vielleicht gibbet auch sowat zu kaufen?) > erst wenn die Maschine damit gesichert ist > Scherenheber hinten ansetzen und Hinterrad ausbauen und auf dem Heber ( oder Balken etc.) stehen lassen. Bin mir sehr sicher, das dann nix passieren kann..

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    • 11. November 2023 um 17:31
    • #52

    Wenn es nur darum geht, beide Reifen zu wechseln, würde ich das mit dem reifenhändler abstimmen und dei Räder einzeln hinbringen. Da ist max 1 Stunde Unterbrechung. Sonst kann man das auch an 2 Tagen machen.

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    • 11. November 2023 um 18:21
    • #53

    Bevor Ihr Euch total verrückt macht, habt ihr schon Mal über ganz klassische Front- und Heckheber (Boxenständer, Paddockstand, Gridstand) nachgedacht? Da steht ohne jede Bastelei jedes Motorrad sicher drin, auch und besonders beim Radwechsel. Sogar wenn im Grid dabei gleichzeitig noch der Fahrer sitzen bleibt.

    Ansonsten bei der Arbeit einfach Hirn einschalten, Hebelgesetze beachten und alles wird gut.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

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    • 11. November 2023 um 18:37
    • #54
    Zitat von DynaMike

    Hoffe für Dich das der Schaden am Bike einigermaßen überschaubar ist..?!

    Ich bin ja jetzt in der Situation, dass beide Räder raus müssen. Ich habe mir überlegt, um auf Nummer sicher zu gehen, die Maschine mit nem Scherenheber vorn anzuheben > Vorderrad raus und dann einen Ständer mit einem breiten Fuß zu bauen, wo die Gabel mit der Achse drin befestigt wird (vielleicht gibbet auch sowat zu kaufen?) > erst wenn die Maschine damit gesichert ist > Scherenheber hinten ansetzen und Hinterrad ausbauen und auf dem Heber ( oder Balken etc.) stehen lassen. Bin mir sehr sicher, das dann nix passieren kann..

    Ja war nicht so schlimm kupplungshebel gebrochen ne macke am griff pulleydeckel und seitlichen kennzeichenhalter

    Gruß mario

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


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    • 11. November 2023 um 19:39
    • #55
    Zitat von troy®

    Bevor Ihr Euch total verrückt macht

    ..finde ich grad lustig, dass Du derjenige bist, der an allem zweifelt und warnt, aber dann anderen vorwirfst "man würde sich verrückt machen" ;) ^^

    Und ja, die Front Variante hatte ich ja gemeint mit diesem "Gabelständer" - hab nur keine Ahnung wie die Teile heißen ??!! Sind halt so Teile, wo die Achse durchgeschoben wird und die Gabel fest drin arretiert ist. Damit sollte das ganze Theater des umkippen erledigt sein. Ich werde berichten..

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    • 11. November 2023 um 20:22
    • #56

    ich würd beim CarPort oben an so nem Querbalken zwei Haken anbringen, so als Kippsicherung…

    selbst arbeite ich mit ner Hebebühne, aber unbeaufsichtigt lasse ich die Kiste nie hochgepumpt. Wenn ich länger abwesend bin >1Std., dann lasse ich ab

    Soonham Cycle Fucktory

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    • 12. November 2023 um 00:11
    • #57
    Zitat von DynaMike

    ..finde ich grad lustig, dass Du derjenige bist, der an allem zweifelt und warnt, aber dann anderen vorwirfst "man würde sich verrückt machen" ;) ^^

    Dann haben wir uns vielleicht missverstanden. Ja, ich mahne zur Vorsicht. Besonders wenn ich mein Gegenüber nicht kenne oder nicht einschätzen kann. Aber ich verstehe das eher pragmatisch:

    Wenn das Moped rund 20.000 Euro kostet, dann mache ich wegen ein paar Euro keine Kompromisse bei der Sicherheit. Ganz egal ob das jetzt um einen Heber, Werkzeug, die Befestigung auf dem Anhänger oder irgendwelche Betriebsstoffe geht. Natürlich haue ich die Kohle auch nicht sinnlos raus und improvisiere manchmal. Aber es gibt da so einen Spruch: „Ich bin zu arm um billig zu kaufen.“ Vor allem aber rate ich die graue Masse zwischen den eigenen Ohren benutzen, um eigenverantwortlich zu entscheiden, ob das eigene Handeln sicher ist - oder die Ratschläge aus einem Forum. Nur so kann man auch ein Risiko bewusst und in Abwägung von pro & contra eingehen oder vermeiden.

    Trotzdem offen für Alternativen bleiben. Ansätze nochmal neu und quer denken.

    Zu Deiner anderen Frage:

    Die von mir angesprochenen Montageheber, Montageständer, Boxenständer, Paddockstand, Gridstand oder wie man sie auch immer bezeichnen möchte, gibt es in fast jedem Motorzubehörgeschäft und wie immer in verschiedenen Preisklassen. Ich hatte meine Ständer zu Supersportzeiten von Kern-Stabi und mit Rollen. Dieser hier ist leichter alleine zu bedienen. Es gibt diverse Adapterlösungen, je nachdem, was das Motorrad anbietet. Bei der Dyna würde ich mich hinten spontan für die flachen, gummierten Aufnahmen entscheiden und direkt unter der Kastenschwinge ansetzen. Denn für Prismenbuchsen sehe ich keine symmetrischen Punkte. Bei der Softail kann ich das nicht beurteilen. Für vorne wird es bei der Dyna mit der Universalaufnahme unter den Gabelbeinen schlecht, weil dann die von unten verschraubte Klemmfaust rechts nicht auf geht. Die Klemmfaust der Softail ist radial geschraubt, hier kann also die Universalaufnahme verwendet werden. Die Verwendung einer Steuerkopfaufnahme schafft mehr Freiheit und ist aufgrund der Lage zum Schwerpunkt sicherer. Mit Spindelheber geht es etwas leichter. Allerdings hat zumindest die Dyna keine hohle Steuerkopfachse. Dass es passende Adapter zu kaufen gibt bezweifle ich, aber vielleicht passt ja dieser Adapter hier oder lässt sich als Vorlage verwenden. Die oben verlinkten Adapter habe ich nur wegen der Form der motorradseitigen Aufnahme beispielhaft benannt. Die heberseitigen Aufnhmen muss man sich dann nach dem eigenen Heber aussuchen.

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    • 12. November 2023 um 15:37
    • #58
    Zitat von troy®

    Dann haben wir uns vielleicht missverstanden. Ja, ich mahne zur Vorsicht. Besonders wenn ich mein Gegenüber nicht kenne oder nicht einschätzen kann. Aber ich verstehe das eher pragmatisch:

    Moin, alles gut, ich hatte das auch in keinster Weise böse gemeint, eher mit nem Augenzwinkern. Ich versuche ja gerade auch nur eine Lösung für mich zu finden, wie ich da am besten klarkomme und die Maschine dabei sicher steht. Ich würde mir wohl in den A.... beißen, wenn die Maschine bei so einer Aktion umkippt.

    Und bei dem Louis Heber ging es mir garnicht primär darum Geld zu sparen, ich hatte nur in vielen Videos diesen Heber immer wieder gesehen und da dachte ich mir, "so ein Teil wird wohl reichen"?!?!

    Aber ich verstehe Dein Misstrauen natürlich und hab das auch im Hinterkopf. Und vielleicht wird der Heber dafür auch letztendlich garnicht eingesetzt, mal sehen.

    Ich denke mit dem Vorhaben die Gabel mittels Achse zu sichern und danach erst hinten anzuheben, sollte ich auf nem sicheren Weg sein. Vielleicht schweiße ich mir auch was stabiles dafür, mal sehen. Hab auf jeden Fall Bock mich damit auseinander zu setzen, da ich grundsätzlich auch gerne selbst schraube, auch an meinem Pickup.

    2 Mal editiert, zuletzt von DynaMike (20. Februar 2025 um 17:01)

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  • mellerr
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    • 12. November 2023 um 19:58
    • #59
    Zitat von DynaMike

    […]

    Ich denke mit dem Vorhaben die Gabel mittels Achse zu sichern und danach erst hinten anzuheben, sollte ich auf nem sicheren Weg sein.

    […]

    Dafür kann ich eine Wippe empfehlen.

    Mit dem Vorderrad rein, hinten anheben…fertig.

    Oder, mit dem Vorderrad rein, großen Heber unter…fertig.

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    • 13. November 2023 um 07:43
    • #60

    Wenn man nur ein Rad ausbauen will reicht ein Scherenheber. Je nach Rad kann man vorne oder hinten anheben. Damit steht das Ding fast so sicher wie auf einem Hauptständer. Wieviel Windstärken das aushält kann ich nicht sagen.

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  • OlafHH
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    • 13. November 2023 um 12:47
    • #61

    Hallo

    Mal kurz vom Thema weg. Mit welcher Wippe habt ihr die besten Erfahrungen?

    Wenn geht mit einem Link.

    Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf

    Conny`s und Olaf`s Homepage
    >>> http://www.quad-olaf.de <<<

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    • 13. November 2023 um 17:47
    • #62
    Zitat von OlafHH

    Hallo

    Mal kurz vom Thema weg. Mit welcher Wippe habt ihr die besten Erfahrungen?

    Wenn geht mit einem Link.

    hab ne 23,- € Wippe, die is an der Bühne verschraubt. tut was sie soll

    meiner is dem TecTech identisch

    Motorradwippe Test und Vergleich 2023 | WELT.de


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    • 16. November 2023 um 16:49
    • #63

    Ich hab so einen Ständer mit selbst gebauten unterschiedlichen Holzblättchen. Damit steht sie Bombenfest und der Ständer kann dank der Rollen sogar mit Harley drauf hin und hergerollt werden. Dank Hydraulik auch ainfach zum hochbocken.

    Grüße aus Mannheim

    Stefan

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    • 16. November 2023 um 17:08
    • #64

    wie sieht das denn aus, wenn Du das Hinterrad ausbaust, wird die Maschine dann nicht "Kopflastig". Habe jetzt schon oft gelesen, dass die meisten Maschinen nach vorn kippen wollen, wenn das Rad hinten raus ist..

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    • 16. November 2023 um 18:20
    • #65
    Zitat von DynaMike

    wie sieht das denn aus, wenn Du das Hinterrad ausbaust, wird die Maschine dann nicht "Kopflastig". Habe jetzt schon oft gelesen, dass die meisten Maschinen nach vorn kippen wollen, wenn das Rad hinten raus ist..

    Siehe mein Beitrag auf Seite 1, vom 26.08.2022:

    Wenn man im Vorfeld ein bisschen auf eine gewisse Ausgewogenheit achtet, dann kippt da nichts, wenn ein Rad oder die Räder raus sind.

    • Zitieren
  • Soonham
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    • 17. November 2023 um 00:11
    • #66
    Zitat von Cruiser 75

    Hängt die Wippe tatsächlich vorne frei in der Luft 😲 Sieht zumindest so aus, dann würde ich der Wippe auch nicht vertrauen 😎. Ich kenne es nur so, das die Vorderrad Wippe vollflächig auf der Hebebühne liegt und verschraubt ist. Ich persönlich habe 2 kl. Scherenheber von Power plus Tools und dazu die Adapter von HD für die Dyna. Damit steht das Bike bombenfest. Habe so auch schon zeitgleich beide Räder und die Gabel ausgebaut. Geht 100% ig. Hätte ich den Platz, würde ich mir auch nur zu gern eine Hebebühne zulegen aber dafür müsste ich meinen Holzschuppen, wo die Harley drin steht vergrößern. Wäre nicht das riesen Problem und mache ich vielleicht sogar noch mal.

    Grüße

    ja, die Wippe hängt vorne in der Luft… die Dyna is etwas zu lang für meine Bühne..

    ABER: Die Wippe is in der hinteren Querschiene mit zwei 10er Schrauben mit der Bühne verschraubt..

    Soonham Cycle Fucktory

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    • 17. November 2023 um 07:58
    • #67
    Zitat von DynaMike

    wie sieht das denn aus, wenn Du das Hinterrad ausbaust, wird die Maschine dann nicht "Kopflastig". Habe jetzt schon oft gelesen, dass die meisten Maschinen nach vorn kippen wollen, wenn das Rad hinten raus ist..

    Nein, da kippt nichts.

    Der Heber hat eine gewisse Breite, und die Hauptlast (Motor/Getriebe) ist mittig des Hebers, da wird nichts kopflastig.

    Wenn man Bedenken hat, hat der Heber noch Durchführungen um Gurte zur zusätzlichen Stabilität anzubringen.

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    • 17. November 2023 um 20:02
    • #68

    Okay, dann brauche ich mir bei meinem Heber keinen Kopf machen. Ein Adapter für die Unterzüge ist eh in Planung.

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    • 19. Februar 2024 um 18:22
    • #69

    So, das Thema Räder ausbauen ist erledigt. Da ich keine eigene Garage habe und ich mir mit mehreren Harley's eine kleine Halle teile, war es mir sicherer mit meinem Scherenheber zu arbeiten. Hab erst hinten angehoben und das Hinterrad ausgebaut, neuen Reifen draufziehen lassen, eingebaut und dann 2 Wochen später das gleiche mit dem Vorderrad. Hat super geklappt mit dem Scherenheber, vorallem kann man wunderbar die Kiste rauf und runter schrauben, um die Achsen ohne viel Fummelei einzusetzen.

    Hab ja kein Stress, Wetter ist eh zur Zeit noch schlecht, daher....

    Wollte jetzt auch kein Harley-Domino-Day veranstalten. Wenn mein Bike in eine andere Maschine gekippt wäre, wäre ich dann auch gleich nen Kopf kürzer gewesen ^^

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    • 21. Januar 2025 um 18:07
    • #70

    DynaMike ,


    wie hast du das mit den Adaptern gelöst ? Die originalen gibt es ja nicht mehr zu kaufen.


    Danke

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    • 21. Januar 2025 um 21:40
    • #71

    Ich hatte mit nem Scherenheber gearbeitet. Vorne in die Wippe gefahren und hinten angehoben. Brauchte also den Adapter nicht.

    edit:

    Ich habe mir aus Multiplex ein paar Stücke in verschiedenen Größen zurechtgesägt und dann damit auf dem Scherenheber unterlegt. Hat super geklappt und die Maschine stand Bombenfest. Vorsicht ist natürlich trotzdem immer geboten.

    Einmal editiert, zuletzt von DynaMike (23. Januar 2025 um 21:18)

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    • 24. Januar 2025 um 13:52
    • #72

    Hallo,


    habe mir den Wolf gesucht..

    Aber gibt es wirklich keine Montageheber die auf die SB passen ? Also die die man vorne oder hinten einklemmt, runterdrückt und das Rad geht nach oben, vorne oder hinten. Ich suche am besten für beides etwas..


    Bin echt dankbar für jeden Tip oder Link

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    • 24. Januar 2025 um 16:10
    • #73

    Am besten sollen diese wohl sein..

    Kern-Stabi X5 Hebetisch X5H1N bis 500 Kg mit Radsatz 360° - POLO Motorrad

    ..in Kombi mit diesem Adapter

    KERN-STABI Motorradtechnik | Spezial-Adapter für Kern-Stabi Hydraulik Hubtische X516 SPEZIAL-Adapter passend für Harley-Davidson Dyna (alle Modelle) | KERN-STABI Motorradtechnik | Made in Germany | Motorradständer, Montageständer, Hubtische,…
    Spezial-Adapter für Kern-Stabi Hydraulik Hubtische - Eigentlich unmöglich, so ein Motorrad sicher und ohne fremde Hilfe auf einen Hubtisch zu bringen. Mit…
    shop.montagestaender.de
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    • 24. Januar 2025 um 18:07
    • #74

    Hab mir von Dachlatten 2 Stücke a ca. 20cm abgeschnitten, funktioniert wunderbar. Für den Scherenheber benötigt man nur je 2 vorne oder hinten. Es soll ja nur verhindert werden, dass die Ölwanne nicht berührt wird oder irgendwelche Kabel, Leitungen gequetscht werden. Es liegen dann nur die runden Rahmenrohre auf den Holzklötzen.

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    • 24. Januar 2025 um 20:08
    • #75
    Zitat von DynaMike

    Am besten sollen diese wohl sein..

    https://www.polo-motorrad.com/de-at/kern-sta…24b09781e6648fa

    ..in Kombi mit diesem Adapter

    https://shop.montagestaender.de/motorrad-produ…le-modelle.html

    Denn hab ich ist top aber der Preis war heftig

    Gruß mario

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren


    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

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    • 25. Januar 2025 um 00:10
    • #76

    Moin,

    Ich hab den hier von Motea für die Street Bob und bin sehr zufrieden.

    Robust, passt gut drunter und hat ne mechanische Sperre, damit sich nix absenkt, wenn sie länger draufsteht. Kann man auch gut Spanngurte dran befestigen. Über den Winter schläft die SB auf dem und träumt vom Frühling...😎

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    Ride on,

    iBob42 🤘🏻

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    • 25. Januar 2025 um 00:41
    • #77

    Babylocc , meinst Du die typischen Paddock-Heber/-Ständer? Die werden klassisch eigentlich mit Prismen verwendet. Ich habe an der Dyna keine geeigneten Befestigungspunkte gefunden, wo man die Prismen festschrauben könnte. aEs gibt aber diverse Universalaufnahmen im Handel.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

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    • 25. Januar 2025 um 12:07
    • #78

    Ich meine sowas .. wie auf dem Bild.


    Ich habe noch keine gefunden welche sicher passen, deswegen frage ich hier ob jemand diese benutz und welche. Alle anderen habe ich mir angeguckt aber Kern Stabi viel zu teuer. Diese sind für die Sachen die ich machen will optimal.


    Danke


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    • 25. Januar 2025 um 14:45
    • #79

    Das sind ja die einschlägigen Paddock-Heber/-Ständer. Was willst Du da jetzt „passend finden“? der Grundständer ist universal. Dann gibt es verschiedene Aufnahmen, z.D. für Prismenbuchsen, spezielle Adaptersysteme oder Universaladapter. Wie bereits geschrieben, sehe ich an der Dyna keine Möglichkeit die Prismenbuchsen fest zu schrauben. Für die Hinterradschwinge könntest Du die flachen Schwingenauflagen für Hastenschwungen verwenden. Der rechte Heber auf Deinem Bild hat solge montiert. Da der Steuerkopfdorn an der Dyna aus Vollmaterial ist, kannst Du für vorne die Erweiterung als Steuerkopfheber vergessen. Das funktioniert nur bei hohlem Steuerkopfdorn. Aber du könntest die zweifingrigen Universaladapter für die Gabelfüße verwenden. Kleiner Schönheitsfehler dabei: Da die Achse im rechten Gabelfuß durch eine Klemmschale von unten gesichert ist, kann auf diese Weise kein Radausbau stattfinden.

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    • #80

    Ich habe den ConStands von Motea und habe unter die mitgelieferten Gummiklötze Holzleisten gelegt. Rechts hinten braucht es keine Holzleiste bei meiner Dyna. Auf den Bildern sollte es erkennbar sein. Die Klötze hab ich passend ausgerichtet, durch gebohrt und mit Schrauben am Heber befestigt. Jetzt muss ich nicht lange rum fummeln.


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    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

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