Progressive Suspension Series 430

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch fĂŒr das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi! đŸ€˜đŸŒ

    Ich weiß, dass das hier ein bisschen ein ausgelutschtes Thema ist mit den hinteren StoßdĂ€mpfern. Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gelesen
 oder zumindest schlauer. Vorallem die BeitrĂ€ge von troyÂź zu dem Thema waren hier recht hilfreich. Trotzdem stehe ich vor der Qual der Wahl.

    Ich wĂŒrde mir gerne die ps 430er gönnen und tendiere bei meinen 120kg Trckengewicht eigtl zur hd version. Will aber unbedingt eigtl etwas Kampfgewicht verlieren und hab ein bisschen Probleme im rĂŒcken. So
 die eigentliche frage. Wie viel „besser“ als die StockdĂ€mpfer sind den die standard 430er schon? Könnten die schon reichen? Ich fahre halt immer in 5ter stufe rum. Und habe bei der HD Version jetzt ein bisschen angst dass diese evtl. ZU hart sind. Und bei der Standard dass ich dann wieder rumeiere bzw. diese dann wieder auf anschlag ziehen muss.

    Grund fĂŒr das Upgrade ist vor allem dass ich in engeren Kurven (z.B Kreisverkehr) das GefĂŒhl habe mir rutscht der Ar*** weg. Und ich des Öfteren natĂŒrlich Anschlage bei gröberem Geholpere.


    Ps.: falls es hier schon eine antwort gibt auf diese frage bin ich natĂŒrlich mit nem Hinweis dahin sehr zufrieden!


    Vielen Dank schon mal fĂŒr einen Input.


    Ich hoffe dass das Thema hier in der richtigen Schublade liegt.

    Prost.

  • Aus eigener Erfahrung: Sachen zu kaufen, die erst passen wenn man abgenommen hat, ist eine schlechte Idee.

  • Moin,

    grundsĂ€tzlich ist die PS 430 Serie wesentlich solider konstruiert als das Originalfederbein. Es ist auch kein einfacher EmulsionsdĂ€mpfer mehr, sondern er verfĂŒgt ĂŒber durch einen Kolben getrennte Kammern fĂŒr Öl und Gas. Der Unterschied zur Serie 444 besteht hauptsĂ€chlich in dem FST-Ventil, welches die Serie 444 hat, die Serie 420 aber nicht. Es kommt besonders bei der Gewichtsfrage aber auch darauf an, um welche AusfĂŒhrung es sich handelt. Deshalb empfehle ich Dir, dass Du Dir auf der Webseite von Progressive Suspension sowohl das zutreffende TÜV-Mustergutachten als auch den Gesamtkatalog mit den Spezifikationen herunter lĂ€dst. Ich selbst habe mich schon lĂ€nger nicht mehr mit den Einzelheiten befasst und habe das auch nicht vor.


    In dem Gutachten findest Du die genauen Artikelnummern der fĂŒr Dein Fahrzeug geeigneten AusfĂŒhrungen. In der Spezifikationsliste kannst Du dann die Einzelheiten vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf die Serie 430 genauso zutrifft, aber bei der Serie 440 und 444 fĂŒr die Dyna FD2 mit der heavy duty (HD) Feder wird in der 13“ und der 12,5“ AusfĂŒhrung die gleiche Feder verbaut. Deshalb ist die 13“ HD AusfĂŒhrung bereits ab ca. 100kg Fahrergewicht geeignet, die 12,5“ HD AusfĂŒhrung aber erst ab ca. 115kg Fahrergewicht, da ansonsten kein ausreichender Negativfederweg erreicht wird. Habe ich beide gefahren. Wenn Du Soziabetrieb oder hohe Zuladung (UrlaubsgepĂ€ck) ausschließt, sollte es mit 120kg Fahrergewicht bei den 12,5“ mit Standardfeder auch möglich sein ĂŒber die Vorspannung einen geeigneten Negativfederweg einzustellen. Die 12“ HD AusfĂŒhrung könnte wieder fĂŒr ein geringeres Fahrergewicht geeignet sein. Alles jedoch ohne Garantie meinerseits, musst Du Dir bitte selbst die einzelnen FederlĂ€ngen und Federdaten ansehen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die PS 430 fĂŒr die Dyna FD2 in 12,5“ einen erheblichen Vorteil beim Gesamtfederweg. KĂŒrzere Federbeine wĂŒrde ich eigentlich auch nicht empfehlen. Kann man zwar machen, darf dann m.M.n. aber halt keinen gesteigerten Wert auf Fahreigenschaften legen. Kommt aber auch drauf an wen Du fragst. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank fĂŒr den Hinweis und die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung! Das hilft mir auf jeden Mal schon mal extrem weiter bei der Entscheidungsfindung!

    Federweg 12“ 48mm ; 12,5“ 86mm

    Ziemlich enorm
 nur werde ich aus den zahlen was die kg/mm nicht 100% schlau.

    5,36kg/6,25 mm vs 3,75kg/4,46mm ?

    Bezieht sich das auf den travel oder die gesamtlÀnge?

    Das wÀre nun die hd version


  • kann man fĂŒr die PS Federn mit einer anderen Federrate separat erhalten?


    Dann könntest Du nach dem angestrebtem Gewichtsverlußt die Federn auf das neue Gewicht tauschen



    bei Öhlins oder Wilbers is das möglich
 persönlich wĂŒrde ich Öhlins den Vorzug geben

  • kann man fĂŒr die PS Federn mit einer anderen Federrate separat erhalten?


    Dann könntest Du nach dem angestrebtem Gewichtsverlußt die Federn auf das neue Gewicht tauschen



    bei Öhlins oder Wilbers is das möglich
 persönlich wĂŒrde ich Öhlins den Vorzug geben

    Ja, die Öhlins stx36 hatte ich auch schon auf dem schirm. Aber gibts da auch so ne art heavy duty version? Das war eigtl der Grund warum ich dann auf ps gekommen bin
.

    Das mit dem Federwechsel wĂ€re natĂŒrlich ne sehr schicke Sache! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis!

    Ich versuche gerade aus dem Zahlenwust im Ps Datenblatt schlau zu werden. Falls mir noch jemand sagen kann wie man aus 5,36kg/6,25mm heraus bekommt fĂŒr welches Gewicht das dann gut ist wĂ€re och sehr dankbar. Öhlins gibt das ganze glaube ich als N/mm an
 wobei mir das auch nicht direkt die Info gibt die ich brauche


  • Ein Markenname alleine macht noch kein gutes Federbein. So ehrlich sollte man schon sein.


    Die Feder kann ein Fachbetrieb auch wechseln. Allerdings gehört zu jeder Feder auch eine passende DĂ€mpfung. Also sollte der Fachbetrieb dann auch in der Lage sein die DĂ€mpfung anzupassen. Hier kommt es dann aber auch darauf an, ob/wie dieser DĂ€mpfer geöffnet und wieder verschlossen werden kann und ob Platz dafĂŒr ist ein FĂŒllventil fĂŒr die DruckgasfĂŒllung einzubauen. Bei den PS 490 und 990 ist das möglich.


    Die Frage der doppelten Werte fĂŒr die Federrate ist ganz einfach zu beantworten: es handelt sich um eine progressiv gewickelte Feder und die Werte geben die Start- und Endfederrate an. Die Berechnung ist komplizierter und dafĂŒr habe ich jetzt auch keine fertige Formel. Denn es spielt ja auch das Fahrzeuggewicht und die Anlenkung des Federbeins (HebelverhĂ€ltnis, Kraftvektor) eine Rolle. Zudem entspricht der Federbeinhub aus der Datentabelle nicht dem Federweg des Motorrads.


    Mit einer eigenen Hausrechnung kann man maximal einen ungenauen Vergleichswert errechnen. Aber ⚠ Achtung ⚠, die Zahlen hĂ€tten nichts mit dem tatsĂ€chlichen Fahrergewicht zu tun!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Alles klar! Ich werde mich mal noch ein bisschen in Materie einlesen und dann eine Entscheidung treffen! Das mit den wechselfedern klingt auf jeden Fall logisch! Vom GefĂŒhl her und wie ich es bis jetzt verstanden habe bin ich bei den 430ern in der 12,5“ HD Version. Fast doppelter Federweg klingt schon gut. Und sollte ja auch beim Gewicht etwas von Vorteil sein was den Übergang betrifft.

    Evtl wĂŒrde ich die Gabelfedern analog auch in die Progressive Hd Version von ps mitwechseln. Da warte ich gerade was der support von ps mir rĂ€t was die kombination betrifft. Vielen Dank auf jeden Fall nocheinmal fĂŒr die ausfĂŒhrlichen ErklĂ€rungen!

  • Wenn du mal anfĂ€ngst, Federn zu tauschen, dann wirst du nicht mehr fertig. Ich habe fĂŒr die KTM jetzt die 4te Feder verbaut, und bin immer noch nicht sicher, ob es die richtige ist.


    Besser man hat einen Hersteller, der dich nach deinem Fahrergewicht fragt und die halbwegs passende (SAG stimmt irgendwie) Feder verbaut. Das wir um so leichter, je grösser der Federweg und je weniger progressiv die Feder ist.


    Hagon baut wohl immer noch individuell gestaltete DĂ€mpfer zu einem fairen Preis.


    Harley Fahrwerk 6, 11" StossdĂ€mpfer, Sinn und Unsinn, Progressive 412, Hagon - Forum fĂŒr Homeserver

  • Ich habe die StoßdĂ€mpfer in Standard drauf. Durch die progressive Wicklung sind sie schon etwas hĂ€rter als die Harley-DĂ€mpfer. Ich wiege 70kg und bin damit zufrieden.
    Die StoßdĂ€mpfer mĂŒssen eingetragen werden und je nach FederhĂ€rte ist das eine andere Kennzeichnungsnummer.

  • Es gibt einen Spezifikations-Katalog, den man sich auf der Webseite von Progressive Suspension herunter laden kann. Dort sind zu allen Artikelnummern die technischen Daten aufgefĂŒhrt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Jackbob hat aber auch dazu irgendwo was gefunden, steht ja weiter oben das die 12“ 48mm und die 12,5“ 86mm haben.

    Ich bin allerdings in der Zeile verrtuscht!
    Die 12" haben 48mm und die 12,5" haben "nur" 61mm. Immer noch ein großer Sprung aber nicht so gravierend wie erst vermutet. Sorry fĂŒr die Fehlinformation!

  • nur werde ich aus den zahlen was die kg/mm nicht 100% schlau.

    5,36kg/6,25 mm vs 3,75kg/4,46mm ?

    Das bezeichnet die Federrate der verbauten Feder.

    Bedingt durch die progressive Wicklung beginnt die Federrate bei 5,36 kg/mm und endet bei 6,25 kg/mm (im ersten Beispiel). Um die Feder 1mm zu verformen, muss man zu Beginn 5,36 kg Gewicht aufwenden, kurz bevor die Feder komplett "auf Block" geht, sind es 6,25 kg.

    Die 3,75/4,46 Feder wÀre also weicher, weil da zu Beginn nur 3,75 kg nötig sind, um die Feder 1mm zu verformen.

  • Servus beinander!
    Der vollstĂ€ndigkeit halber und damit ihr nicht auch nochmal dort nachfragen mĂŒsst hier noch die Antwort und eine allgemeine Info vom Progressive Suspension Tech Support:


    [...] I would recommend something like the 444 series, based on your weight range it can go either standard or heavy duty. If you ride solo most of the time, I will probably go standard, the heavy duty spring maybe a bit too stiff if you are closed to 105kilos.

    [Im folgenden hatte ich auch noch wegen der Kombi mit der Heavy Duty Progressive Fork Spring angefragt]
    For the front, the spring will make a significant improvement and it will help reduce dive.


    The 430 is also a great option, but you would be missing out on the FST technology from the 444.

    Die Empfehlung von PS:


    Standard up-to 250lbs (113kilos)


    Heavy Duty up-to 250-350lbs (113 – 158kilos)


    FĂŒr mich habe ich entschieden - mich auch den Tip von Viczena haltend:

    Aus eigener Erfahrung: Sachen zu kaufen, die erst passen wenn man abgenommen hat, ist eine schlechte Idee.


    Ich werde die 430er in HD nehmen. Leider hab ich da ein bisschen eine Budgetgrenze sonst wĂŒrde ich die 444er nehmen.

    Dazu dafĂŒr aber dann noch die Gabelfedern ebenfalls in HD.

    Ich bedanke mich noch einmal fĂŒr das rege Engagement und die Tipps!


    Keep the Rubberside down und ahoi an alle StraßenkapitĂ€ne.