Zubehörteile

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin liebe SB Fahrer,

    hab letztens an meine SB Bj 2017 eine Sissybar angebaut.

    Soweit so gut.

    Musste deshalb die originalen Blinker nach hinten versetzen.

    Dafür 2 Blinker Halter von M... a gekauft und verbaut.

    Nach ca 500 km ist ein Halter während der Fahrt abgebrochen. Material Fehler.

    Der Blinker kam gegen den Pulley, dann in die Speichen und wurde rausgeschleudert.

    Konnte noch rechtzeitig anhalten.

    Der 3. Mopedfahrer nicht und hat den 2. abgeschossen.

    Fazit, 4 Mopeds kaputt, Schrott und 2 schwetverletzte.

    Alles wegen einem Blinkerhalter

    Gruß Martin

  • Das ist einer der Gründe, warum ich keine Gruppen-Ausflüge mehr mache.

    Immer wenn wir in einer größeren Gruppe unterwegs waren ist irgendwas passiert.

    Und wenn beim Anhalten nur der Eine dem Anderen einen Koffer weggefahren hat.

    Ich wünsche den Verletzten gute Besserung und eine Versicherung die den Schaden voll und schnell begleicht. 🍀👍

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Der erste Fahrer bremst plötzlich ohne einen für die Anderen erkennbaren Grund und schon hast du diese Probleme.

    Zeit zum Reagieren und Bremsen wird nach hinten immer kürzer und schon ist es passiert.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Das ist bitter! Vor allem dürfte es jetzt noch mit der/den Versicherung/en interessant werden.


    Nur wird auch dieser Bericht die Billigliebhaber nicht substantiell erreichen. Sie laufen gerne Herrn B. und seinen minderwertigen Kopien hinterher. Ist ja nur ein Blinkerhalter/Taschenhalter/Gepäckträger/Sturzbügel/Motorradheber… Selbst vor Bremshebeln und Rädern wird da nicht halt gemacht. Wenn die Presse dann zu schlecht wird, benennt man den Laden einfach um, schicke Webseite, buntes Werbepanorama um die eigene „Marke“ und weiter brummt das Geschäft. Kennen wir ja auch von dem Spezl aus Montabaur.


    Wenn aus Geiz das Mopped vom Bock kippt, dann kann ich da drüber ja noch feixen. Tragisch jedoch, wenn dadurch Menschen zu Schaden kommen. Ich bin selbst Opfer einer Produktfälschung geworden. Habe „originale Harley-Davidson Lenkerarmaturen Chrom“ über eBay erstanden. Bremsversagen. Selbst als ich die Ersatzbremspumpe (vom örtlichen H-D Händler) daneben gelegt habe, sah noch alles original aus. Erst der genaue Vergleich machte die - dann deutlichen - Unterschiede sichtbar. Seit dem achte ich stärker auf meine Quellen und weiß, dass gleiches Aussehen nicht gleiche Funktion/Sicherheit bedeutet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der erste Fahrer bremst plötzlich ohne einen für die Anderen erkennbaren Grund und schon hast du diese Probleme.

    Zeit zum Reagieren und Bremsen wird nach hinten immer kürzer und schon ist es passiert.

    Soweit schon klar. Aber warum bremst er, und dann evtl auch noch rabiat und für von hinten folgende evtl ohne ersichtlichen Grund...

  • die Versicherung wird sich wahrscheinlich rauswinden versuchen..

    es gibt da ja schon Regelungen zum Gruppenfahren, wo der Versicherungsschutz eingeschränkt ist..

    ein guter Anwalt wird wohl nötig werden..

    evtl. https://www.autobahnkanzlei.de


    Gefahren bei Gruppenfahrten und Motorrad-Demos: Ärger um Schadenersatz
    Gruppenausfahrten unter Motorradfahrern gibt es häufig. Und oft ist es Ehrensache, bei Demos gegen Streckensperrungen Flagge zu zeigen. Beides kann für böse…
    www.motorradonline.de


    https://unfall-anwalt-nürnberg.de/motorradunfall-gruppenfahrt-versicherung-zahlt-nicht/

  • Es war ein 10 cm langes verchromtes Flacheisen.

    Den gibt es als Satz zum versetzen der hinteren Blinker bei der dyna.

    Während der Fahrt brach das Teil, der originale Blinker, hat ja auch etwas Gewicht, zappelt am Kabel rum.

    Bis der Pulley ihn Anstoß und der Blinker auf die Felge und die Speichen schlug.

    Wurde im Rad mit genommen und rausgeschleudert.

    Das passierte beim einscheeren nach dem ich einen PKW überholt hatte.

    Es rumpelte am Hinterrad, sofort rechts geblinkt und am Straßenrand langsam angehalten.

    Aufgefahren ist nur der letzte aus der Gruppe, auf den vorletzten.

    Weil er nicht aufgepasst hat.

    Versicherungstechnisch ist alles geklärt.

    Aber es wäre von Vorteil wenn hier in die Gruppe die Händler extra erwähnt werden, wo man bedenkenlos kaufen kann.

    Und wenn es nur eine Schraube ist.

    Durch diesen Schei# Halter habe ich an meinem Moped einen Schaden von 1400€.

    Der nicht nötig getan hätte.

    Gekauft habe ich bei M... a.

    Ist ein großer Händler bei Ebay und im Internet.

    Also noch mal, in diesem Forum und in anderen sollten andere gewarnt werden vor dem Schrott.

    Material Fehler kann passieren, darf aber nicht

  • Du traust Dich ja selbst nicht den Namen im Zusammenhang mit der Tatsachenbehauptung auszuschreiben. Damit dürfte Dir das Abmahnrisiko, welches mit einer offiziellen Warnung verbunden ist, bewusst zu sein. Wer sollte sich also diesem Risiko aussetzen?


    Wenn man diverse Kommentare in diversen Foren oder Facebook-Gruppen durchließt, dann sollte vieles aber auch bekannt sein. Nicht zuletzt gibt es jedoch auch immer wieder Menschen, die mit solch zweifelhaften Herstellern & Händlern zufrieden sind. Aus deren Sicht sind die entsprechenden Warnungen nur grundlose Panikmache. Bis ein eigener Schaden eintritt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Die Gefahren vom Gruppefahren werden generell unterschätzt. In der Regel werden die Abstände nicht eingehalten und so Sperenzchen wie kurz mal beschleunigen oder bremsen, Seite wechseln, etc durchgeführt. Es ist oft ein Wunder wenn nichts passiert. Ich kenn das vom Radsport, da sind Stürze in der Gruppe an der Tagesordnung. Da wird ja wegen Windschatten überhaupt kein Abstand gehalten. Und wenn man da nicht höllisch aufpasst, dann passiert das schnell.

  • ...

    Aufgefahren ist nur der letzte aus der Gruppe, auf den vorletzten.

    Weil er nicht aufgepasst hat.

    ...

    Also irgendwie verstehe ich JETZT die gesamte Sache nicht mehr. 😅 Denn du schriebst am Anfang "Konnte noch rechtzeitig anhalten.

    Der 3. Mopedfahrer nicht und hat den 2. abgeschossen. Fazit, 4 Mopeds kaputt, Schrott und 2 schwetverletzte."

    Irgendwie alles sehr unlogisch.

  • Es ist natürlich erst einmal schade das es soweit gekommen ist und es verletzte gab! Das tut mir leid!!


    Was ich aber im Allgemeinen anmerken möchte, dass ist die allgegenwärtige Vollkasko Mentalität. Es wird vor Händlern gewarnt weil das Teil Sch..ße ist.

    Wäre mitunter auch eine feine Sache aber da wird bei besagten Händler gekauft weil es billig ist. Fehler 1.

    Ein erfahrener Schraube hätte sich das Blechding angeguckt und unter Berücksichtigung der Bedingungen (Vibrationen, Gewicht des ori. Blinkers) das Ding nie angeschraubt. also Fehler 2.


    Meiner Meinung nach wird dieses Problem jeden, früher oder später, ereilen wer seine Blinker so verlegt hat. Dich halt eben früher.

    Sicher wäre es schöner gewesen einfach so den Blinker zu verlieren und Gut ist aber jetzt die alleinige Schuld dem Händler zu geben ,klingt für mich falsch. Es ist kein sicherheitsrelevantes Teil somit braucht er kein Gutachten dann liegt es an dir zu beurteilen ob es den Belastungen gewachsen ist.

    Ich denke man sollte wissen was man tut und wenn man was Probiert und es schief geht, es mit erhobenen Kopf sich eingestehen.


    Aber genug, mein Beileid an die Verletzten, gute Besserung!

  • Da ist doch nichts unlogisch. […]

    Ein bisschen…

    Du sprichst von drei beteiligten Motorrädern.

    Das erste (Du). Dann das dritte, welches das zweite Motorrad abgeschossen hat.


    Woher kommt nun das vierte Motorrad, welches laut Fazit kaputt sei?


    […] Konnte noch rechtzeitig anhalten.

    Der 3. Mopedfahrer nicht und hat den 2. abgeschossen.

    Fazit, 4 Mopeds kaputt, Schrott und 2 schwetverletzte. […]

  • Ja,tut mir Leid für Euch,daß so etwas wegen einem unzulänglichen Bauteil passiert ist.Allen gute Besserung.


    Wenn es sich hier um die Firma Motea handelt(ist keine Company von Voldemort,man kann den Namen nennen ;) ),diese Firma stellt nix her,sondern ist ein großes Versandhaus,ähnlich wie Louis.Und die haben gute und weniger gute Produkte im Programm und lassen wie auch Louis oder Harley- Davidson wasweißichwo produzieren.Da divergiert die Verarbeitung schon mal stark,siehe auch die Rückrufe von HD,ich war als Ex-Pan-America-Fahrer davon öfter betroffen.

    Von meiner Motea-Sitzbank bin ich auch nach 5Tkm voll überzeugt,auch vom Luftdruckprüfer/Kompressor von denen.Allerdings würde ich bei Gepäcksystemen,Lenker,Fußrasten etc.mich bei anderen Firmen umsehen.Hätte da kein gutes Gefühl.


    Die Unfälle in der Kolonne sind wohl durch das Abbremsen passiert,aber ist mangelnder Abstand bzw.nicht versetzt fahren nicht evtl.hauptursächlich?Wäre evtl. auch passiert,wenn der TE wegen einem Reh gebremst hätte.

    Bin übrigens einige Male auf den Forumstreffen auf gemeinsamen Ausfahrten mitgefahren,da fühl ich mich sicher,die haben Erfahrung,so macht das Spaß.

    Allerdings hab ich auch schon Ausfahrten wegen evtl.Restalk nicht mitgemacht.


    Insgesamt kann ich gut verstehen,daß Du nach allem,was passiert ist,auf die Firma"M...a" sauer bist.Hätte aber auch bei Produkten anderer Firmen passieren können.

    Fangt an,Euch zu amüsieren,und trampelt nicht auf den Gefühlen derer rum,die es breits tun.(L.Kilmister,1979)

  • Ich habe immer versucht, alle Ersatzteile von Harley zu bekommen. Ist zwar teurer, hat sich aber über die Jahrzehnte bewährt. Bei einem Mercedes würde ich auch keine Kopfdichtung aus Ebay einbauen...

  • Wichtige Bauteile würde ich jetzt dort auch nicht kaufen.

    Bei einer simplen Blinkerverlegung hätte ich bis jetzt keine Bedenken gehabt.

    So kann man sich täuschen. 🤔

    Wobei dieser Vorfall tatsächlich worst case darstellt.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Mal voraus,ich hätte eine wunderschöne Sissybar OHNE Blinkerverlegung für dich gehabt die auch hält,egal vorbei.

    Bezüglich dieser Chinakracher ist mir auch vor einiger Zeit ein Ding passiert.

    Habe für einen Kumpel eine Rückenlehne für den Fahrersitz auf eine Softail angepasst.

    Er hatte das Ding bei besagter Firma erworben,und mir in die Werkstatt geschmissen.

    Habe ihm die Halter passend auf seine Karre angepasst dann kam das probesitzen.

    Einmal beherzt Platz genommen,nach hinten gelegt und schon waren alle Zähne der Mausverzahnung abgebrochen. War lustig anzuschauen,wie mein Compadre fast vom Bock gefallen wäre

    Echt geil,möchte wissen was die für Material in ihre Spritzgusskisten werfen.

    So ,das Ding konnten wir in die Tonne kloppen,und der Kollege ist wieder ein Stück klüger.

    Shit Happens

    PS: Habe mal ein Beispielbild einer Sissybar angehängt die ich für einen Forumskollegen gefertigt habe.

  • Um es abschließend zu sagen, der Unfall passierte durch die Unachtsamkeit des letzten Fahrers. Versicherungstechnisch geklärt.

    Das hat letztendlich nichts mit Gruppen Fahrten zu tun.

    Das passiert auch bei 2 Fahrzeugen.

    Zu meinem Schaden,

    die Firma M...a ist sehr korrekt mir gegenüber und hat meinen kompletten Schaden übernommen!

    Ferner werden, nach meinen Vorschlägen die Blinkerverlängerungen überarbeitet.

    Also kann nichts nachteiliges über M...a gesagt werden.

    Und damit möchte ich das Thema abschließen.

    Vielen Dank

  • Sorry aber das ist jetzt voll daneben. Montag den Treets Starten und über Motea abziehen, ohne Vermerk das da was in Arbeit ist und Freitag ist alles Tutti. Motea blecht für den Schaden und überarbeitet das Teil.


    Jeder der auf der Suche nach Infos ist, liest nur die ersten Beiträge und bildet sich dann sein Urteil. Kaum einer liest bis zum Schluß.


    Es ändert nichts an meiner Meinung zu den Teilen aber es ist schon ziemlich unfair dem Händler gegenüber!

  • Ich muss zugeben, ich fühle mich da auch irgendwie verscheißert. Die Info zur Kostenübernahme des unmittelbaren Schadens ist wesentlich und gehört mit an den Anfang. Das ändert zwar nichts an meiner grundsätzlichen Haltung, aber ist wesentlich zur Beurteilung des aktuellen Vorfalls.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit sollte nun eigentlich alles gesagt sein. Ich schließe das Thema.

  • tkoenig

    Hat das Thema geschlossen.