Bike hält kein Standgas

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Mitnander,


    ich hatte ja schon mal einen Tread aufgemacht wegen meinem Standgas...

    und habe viele Tips und Hinweise bekommen...


    Aber dieses leidige Problem besteht immer noch, heute sogar als der Motor nicht heiß gefahren war (war ja "früher" immer so, dass es erst aufgetreten ist nach zügiger Gangart...


    Was bisher geschah:

    der TPS wurde bereits gewechselt (war die erste Vermutung /Tip von Peter (Danke nochmals 4 Deine Hilfe))

    IAC gereinigt, .... erfolgt mittlerweilen im 1/4 jährlichen Turnus, LuFi wird auch gleich gereinigt

    2-3tkm ohne Motorentlüftung im LuFi-Kasten

    Motorthemperatursensor hab ich auch schon gewechselt

    Anfangs bestend der Verdacht des Seitenständerschalters... wurde letztes Jahr schon deaktiviert


    Alex von M-TeK hat sich auch schon mal meine Log-Files näher bertachtet (Danke nochmals 4 Deine Hilfe)


    mein Idle Set ist per PowerVision auf 1000 rpm eingestellt...

    wenn ich irgendwo anhalten muß und ins Standgas komme (Gang draußen, Kupplung gezogen oder auch nicht)

    dann fällt die Drehzahl runter bis 400rmp, fängt sich manchmal und klettert ganz langsam wieder hoch... oder der Motor stirbt ab...


    Weiß jetzt keinen Rat mehr und übelege ob ich diesen IAC auch noch tauschen soll... Kann man den irgendwie prüfen?


    hab mal ein paar der Log-Files drangehängt (falls einer der Wissenden mal reischauen möchte)... müssen nur in CSV umbenannt werden, habe die Endung in TXT geändert damit ich die hochladen kann

  • muß ich nachsehen, auf dem PV war es immer so zwischen 109 - 138° je nachdem... 109 - 114 rum beim fahren und max 138° in der Ortschaft vor der Ampel...


    noch zwei Fragen:

    siehr ein Harleyhändler mehr Fehler wenn er ausliest mit seinem Gerät?

    kann man mit den PV Fehlercodes auslesen? Hab da nix gefunden...

  • hier mal die Aufzeichnung von heute...


    ist eine CSV-Datei, die Endung wurde umbenannt in TXT wegen dem hier hochladen..


    Eine umgewandelte Datei und als TXT gespeichert ist leider zu groß zum hochladen..

  • Soonham


    Mal so interessehalber:

    Ist dein Standgasproblem gelöst?

    nein, bis heute noch keinen Meter mit dem StraßenRobert gefahren… hab aber im Winter dieses IAC erneuert…


    bin auch grad wieder zurück von der SuperRally 2023…



    D/A/I/BIH/MNE/AL/GR und zurück, keine Autobahn und nur kleine Sträßelchen (die in Albamien meisst Schotter- & Schlampisten waren…

    aber Lil‘ Queeny kam überall durch… wahnsinn wie der CruisTech auch in den Pfützen Gripp hatte und kein einziges mal wegrutschte



    Schäden: Tachowelle gerissen, SissyBar samt Gepäck verloren (wiedergefunden) Interferenz-Rohr gebrochen, vorderer Krümmerbolzen abgerissen und zwei mal die Feder von Seitenständer verloren…



    die SuperRally selbst war der Hammer, Zelt direkt am Strand

  • Servus Leute,


    heute die ersten 300km mit dem StrassenRobert gefahren…

    alles ohne Probleme..


    übern Winter hab ich den IAC getauscht… der scheint für das beschriebene Übel verantwortlich gewesen zu sein…


    zur Sportster: Tachowelle is gewechselt, SissyBar "richtig" Befestigt und der Stehbolzen is auch raus (Beilagscheibe aufgeschweißt, lies sich dann ganz easy rausdrehen) Krümmer liegt auch schon bereit, nur noch zusammenbauen


    heut mit drei Mädels zum Duftbräu (Samerberg) zum Apfelstudel essen gefahren… Duc, Xsr700 und MT07… allen voran die FXDB …

    hilfe, die drei Mädels verfolgen mich :love: :huh: :saint: :evil:

  • so Leute,


    hier bin ich wieder einmal...

    Nach diversen ausflügen mit der 9T & der Sporster kann ich endlich wieder einmal mim StraßenRobert fahren.... ins Waldviertel nach Österreich...


    Hab mir gedacht, das könnte ich dann auch gleich mit meinem AutuTune kombinieren.... über das wir letzen Herbst/winter gesprochen hatten..


    Dazu jetzt meine konkrete Frage:

    sol ich das AutoTune besser in kleinen Intervalen von 100 - 200km laufen lassen oder kann ich das auch über die kompletten 600km laufen lassen?

    die 600km werden über kleine Straßen und Wege abgespult, viele Kurven und Bergauf - Bergab. Keine Autobahn oder große Bundesstraßen ....


    Gruß Helmut


    pasted-from-clipboard.png

  • Du kannst das AT theoretisch die gesamte Zeit laufen lassen. Allerdings solltest Du zwei Dinge berücksichtigen.

    1. Wenn Du AT basic mit den originalen Sprungwertsonden (Schmalbandsonden) verwendest, ist das AFR während der Messung auf 14,6:1 eingestellt und der Motor läuft die ganze Zeit mager.
    2. Während einer längeren Messung ist die Chance größer, dass auch in seltenen Betriebsbereichen der Tabelle eine sinnvolle Anzahl von Messwerten gespeichert wird. Gleichzeitig ist der Puffer im Hauptbeteiebsbereich jedoch relativ schnell voll und es werden keine neuen Messwerte mehr aufgezeichnet.

    Deshalb würde ich persönlich davon absehen, das AT basic über solch eine Strecke durchlaufen zu lassen. Lieber mehrere kurze Stints von ca. 20 Minuten, bei denen ich dann auch gezielt darauf achte, bestimmte Tabellenbereiche anzufahren. Zum Beispiel bergauf, mit Bremse und Vollgas. Das lässt sich leider nur schwer im normalen Verkehr realisieren. Da muss ich mir dann schon entsprechend geeignete Pisten suchen und ggf. auf verkehrsarme Zeiten ausweichen um weder mich noch andere zu gefährden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vieln Dank Troy®


    uff... is das wieder eine Raketen-Wissenschaft


    wie wäre es dann mit diesen speziellen PV-Sonden, den WideBand-Sonden...


    ich scheue mich die einzubauen, nicht dass ich die Originalen nicht rausbekomme und das Gewinde dabei beschädige oder abreiße...

  • Mit den Breitbandsonden wird meines Wissens nach mit den AFR-Werten des zugrundeliegenden Mappings gefahren und gearbeitet, weil die Sonden auch in diesem Bereich zuverlässig messen können. Bleibt die Frage, ob man nur ein AT pro durchführen und danach zurückbauen möchte, oder ob man sich dann direkt das TargetTune Modul verbauen möchte. Im Preis tun sich die Pakete AutoTune Pro und TargetTune nicht viel. Rechtlich macht es auch keinen Unterschied, sobald man das Mapping verändert hat. Dafür gehts mit TargetTune später ziemlich geschmeidig zu. Ganz ohne „Tricks“.


    Laut Peter sollen die Breitbandsonden im Dauerbetrieb angeblich eine geringere Haltbarkeit haben. Was das jetzt heißt weiß ich, wenn sie kaputt gegangen sind. Halten sie nur 150.000 während die Sprungsonden 200.000 halten? Bei dem Geld, was ich für Umbauten und Motor investiert habe, sollte ich mir wegen 150€ für eine neue Sauerstoffsonde nicht ins Hemd machen. Wird ja wohl kaum jedes Jahr eine kaputt gehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Von der Handhabung ist es kein Unterschied, ob man mit Breitbandsonden oder Standardsonden misst.
    Ich halte es auch für Blödsinn zu glauben, dass eine lange Ausfahrt dazu genutzt werden soll um so nebenbei auch Autotune zu machen.
    Ein bischen sollte man scih schon damit beschäftigen.
    Man installiert das PV am Lenker und kann während der Fahrt prüfen, welche Zellen gemessen werden oder wurden. So kann man gezielt Zellen ansteuern, die man im Normlabetrieb nie erwischt. Das hat natürlich zur Folge, dass man einen ungewöhnlichen Fahrstil an den Tag legt und das ist möglicherweise z.B. in einer Gruppe nicht gerade sinnvoll.
    Eine Ausfahrt von 30 Minuten oder 30km kann ausreichen, um fast alle notwendigen Zellen zu treffen. Dann flasht man das Ergebnis und führr das Procedere erneut durch.
    Ich halte also kleine Intervalle mit gezieltem Ansteruern der Zellen für sinnvoller.

  • blöd dass ihr Beide so weit weg seit... sonst hätt ich mal ein Fässchen aufgemacht und eine Schulung erbeten...